Aufrüstung I5 12600 KF

Flusi2004

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2024
11
3
Hallo,

habe einen I5 12600KF mit der Gigabyte 3080 und 32 GB DDR4 Ram auf dem Gigabyte B660 Gaming AX DDR4 und betreibe damit ausschließlich den MSFS Flugsimulator mit 2 65" TVs in 4K Auflösung (stabil bei 35 FPS)

Da das System nun zwei Jahre alt wird (damals als 1500€ System von Hardwaredealz vorgestellt) überlege ich mir, ob eine CPU Aufrüstung auf einen I 13 od 14 sinnvoll ist oder eher außer Aufwand nichts bringt.

Wenn Aufrüstung, welche CPU würdet Ihr empfehlen. Temperaturmäßig einiges möglich, da 280er Wakü die derzeit die CPU auf 40 Grad hält.

Würde mich über Vorschläge freuen!

Klaus
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

Arrow Lake mit LGA 1851 steht vor der Tür, da würde ich jetzt nicht mehr einiges Geld in veraltete Hardware investieren (von den technischen Problemen der Raptor Lake CPUs mal ganz abgesehen, niemand weiß, ob die mit dem Microcode-Update final behoben wurden)...

Okay, für LGA 1851 brauchst du auch ein neues (teures) Mainboard, ist dann aber eben auch aufrüstsicher im gegensdatz zum "torten" LGA 1700.

Außerdem schau mal hier, auf 4K dürfte das Spiel mit der RTX 3080 selbst mit der stärksten CPU ins Grafiklimit lkaufen:


Daher wäre, wenn überhaupt, für diese sehr spezielle Anwendung eher ein GPU Update sinnvoll.

LG N.
 

Flusi2004

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2024
11
3
Hallo Nobbi,
danke für Info und den Link. Ich bin durch die HWINFO Werte auf die Idee gekommen. Wenn ich die richtig lesen kann ist der d3d Wert der GPU bei durchschnittlich 60% bei einer Temp von 70. Demnach müsste sich die GPU ja fast langweilen, während meine ersten beiden CPU Kerne an die 90% brauchen, dank Wakü aber nur bei 36 Grad. Kann es sein, dass ich da etwas nicht richtig verstehe? Ich werde aber auf jeden Fall mal auf den MSFS 2024 warten, der angeblich eine bessere CPU-Kernauslastung bringt, dann kann ich ja immer noch entscheiden. Ist ja schließlich auch eine finanzielle Frage.

LG
Klaus
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hi,

also da ich den MS FS nicht selbst spiele, kann ich mich nur auf die Benchmarks von PCGH beziehen - und da werreichte eben die RTX 3080 auf 4K und Preset ultra nativ mit einen Intel Core i9 12900 K nur knapp 30 fps, zumindest in der gebenchten Szene. .Umgekehrt schaffte der Core i5 12600 K mit einer RTX 4090 im CPU Limit etwas über 50 fps.

Aber du kannst ja mal testweise die Bildschirmauflösung und/oder die Details reduzieren und dirr dann die Auswirkungen auf die Framerate ansehen - wen vorhanden, auch mal DLSS aktivcieren: Wenn dann die Framerate deutlich setigen sollte, wäre das ja ein starkes Indiz dafür, dass das Spiel bei dir im GPU- und nicht im CPU Limit läuft.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin. Du hast einen K CPU , das heißt offenen Multiplikator, mit viel Glück kann dein B660 Mainboard diesen verstellen, denn das ist eigentlich nur Z Mainboards vorbehalten, es gibt aber einige B Mainboards die das wohl auch können, Damit könntest du den CPU noch etwas übertakten. Was mich wundert ist das dein CPU nur 39°C heiß wird trotz 90% Auslastung von zwei Kernen. Poste mal bitte alle Sensoren von Hwinfo, mal schauen wie deine Powerlimits eingestellt sind vom CPU
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
mit viel Glück kann dein B660 Mainboard diesen verstellen, denn das ist eigentlich nur Z Mainboards vorbehalten, es gibt aber einige B Mainboards die das wohl auch können

Ich fürchte, der dafür erforderliche externe clock generator (mit dem man den Referenztakt der cPU über 100,00 MHZ anheben kann) fehlt auf diesem Board :confused::


Außerdem meine ich zu erinnern (wurde in einem MSI Insider Stream erwähnt) , dass Intel diese Option ein Dorn im Auge war (klar, sie wollten ja die teureren K-SKus verkaufen) und bald darauf mit einem BIOS Update weggepatcht wurde...

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Flusi2004

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2024
11
3
Erstmal Danke für Eure Hilfe. Ich bin nicht unbedingt ein PC Experte und habe nur einiges Grundwissen. Wenn ich alles richtig deute, ist die CPU (Mainthread) der Flaschenhals. Er ist schleicht mit 30 ms während die GPU sich mit 12ms langweilt.
Ich habe PL1 und PL2 auf Auto gelassen, da lt. HWINFO nur 90 Watt gezogen werden. Im zweiten jpg sieht man auch, dass die CPU z.B. auf Core 3 an die 90% bei sehr moderaten Temps hat.
Daher kam die Idee, eine leistungsfähigere CPU einzubauen. Um das 13th und 14th Problem zu umgehen, hatte ich zunächst an I9 12900 gedacht.
Aber ihr habt schon recht, ich kann mir auch nicht erklären, warum der 12600 so an seine Grenzen stößt. Ich kann natürlich LOD heruntersetzen, ist aber nur die zweitbeste Lösung.
Irgendetwas scheint am Verhältnis CPU/GPU nicht zu stimmen, und ja, DLSS ist aktiviert,

LG
Klaus
 

Anhänge

  • Auslastung u Temperatur.jpg
    Auslastung u Temperatur.jpg
    1.002,4 KB · Aufrufe: 7
  • Main Thread GPU.jpg
    Main Thread GPU.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
poste doch bitte mal alle Sensoren von HWinfo. 90Watt sind etwas wenig für einen 12600K , er ist ein 125W/150WBoost CPU
 

Flusi2004

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2024
11
3
Hier die CPU Werte. Das Höchste waren mal 95 Watt, dann hat die CPU mit dem Bequiet Kühler bei 100 Grad gedrosselt. Daraufhin habe ich ja die Arctic 280 Wakü eingebaut, die die CPU jetzt schön kühl hält, zieht aber trotzdem nicht mehr Watt.
CPU 1.jpgCpu 2.jpg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Powerlimit ist volle Pulle, trotzdem viel zu wenig Watt im Verbrauch. Hast du den 8 Poligen EPS Stecker ins Mainboard oben links gesteckt? Oder nur 4 Pin ?
Wie alt ist dein Bios?
 

Flusi2004

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2024
11
3
Habe den PC wie von HD vorgestellt von Dubaro und nichts an den Powerlines geändert, also Auslieferungszustand. Bios ist F4 von Sep.22. Dubaro wird doch hoffentlich die richtigen Stecker und das richtige Bios verwendet haben? Mir genau den CPU Stecker anzusehen ist leider ziemlich aufwendig, da PC in einem Homecockpit verbaut. Flugsimulation ist bei mir "Berufskrankheit"
 

Flusi2004

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2024
11
3
RAM DR4 PC3600 Kingston 32GB KIT (2x16GB) Fury Beast . Ich habe jetzt mal für 5 Min Cinebench laufen lassen. Bei 100% Auslastung zieht er 106 Watt bei 50 Grad. Müsste er bei Volllast denn nicht die150 Watt ziehen? Kann ich direkt von F4 auf die neuste Bios hochpatchen ohne Zwischenschritte? Danke für deine Geduld!

Klaus
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

Müsste er bei Volllast denn nicht die150 Watt ziehen?

Die Power limits (Intel Default settings) sind beim Core i5-12600K(F) lt. Intel Spezifikation wie folgt:

1726167435151.png
Das bedeutet, dass dauerhaft bis zu 125 W und kurzfristig bis zu 150 W verbraucht werden dürfen.

Die 125 W müssten also auch bei einer CB-Dauerschleife anliegen. Wenn sie nicht erreicht werden, kann es verschiedene Ursachen haben:;

- Im BIOS wurde ein geringerer Wert für PL 1 eingestellt.

- Die CPU wird zu heiß.

- Die Spannungswandler des Mainbaords werden zu heiß.

Das müsstest du mal checken,. die Einstellungen für PL1 und PL2 kannst du im BIOS Menü Tweaker -> Advanced CPU Settings -> Turbo Powe rlimits auslesen (müssten aber auch von HW Info angezeigt werden)..

Das Gigabyte Board hat eine rel. schwache Spannungsversorgung mit nur 8 Phasen; allerdings sollte sie für den i5 12600K eigentlich noch ausreichen und nicht überhitzen. Dafür sprechen auch die ausgelesenen Taktfrquennzen, die kein thermal throttling erkennen lassen. Aber man kann nie wissen; wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?

Ich habe aber auch Zweifel, ob die von HWInfo ausgelesenen Werte stimmen, denn sie liegen z. T. unterhalb der Umgebungstemperatur (es sei denn, du wohnst in einem Iglo...:LOL:).

1726167994638.png

Solche Werte sind physikalisch unmöglich bzw. nur mit extremen Kühlmethoden (Peltierelement, flüssiger Stickstoff o. ä.) erreichbar. Ist das die neueste Version von HWInfo?


Kann ich direkt von F4 auf die neuste Bios hochpatchen ohne Zwischenschritte?

Ja, sofern in den Hinweisen von Gigabyte zur neuesten Version (müsste F29e vom 7.8.24 sein) nichts anderes stehen sollte.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Sein PL steht auf 4095W beides male , daran liegts nicht. ( es sei denn HWinfo liest komplett falsch aus ) Außerdem ist dein XMP nicht aktiv, der Ram taktet nur mit 3000mhz. Erstmal Bios aktualisieren, dann das Cmos resetten und im Bios XMP aktivieren. Kannst gleich auf die aktuelle Version flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flusi2004

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2024
11
3
So, habe jetzt fast alle Tipps von Euch probiert. Homecockpit auseinander gebaut, Stecker MB alle ok. XMP lt Bios aktiv Profil 2 DDR4 3000. Neuste HWInfo installiert. CB 24 Multicore Test sagt bei voller Auslastung 110 Watt, Temp 56, Ranking Platz 4 (keine Ahnung ob das was aussagt).
Bleibt nur noch Bios Update. Da habe ich ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen. Soviel ich weiß, ist das nicht ganz Risikolos und man sollte es nur bei nachgewiesener Notwendigkeit machen. Ich habe bisher aber keinerlei Hardware (außer Kühler) geändert und weiß zudem nicht, welche Änderungen Dubaro am Originalbios bei Auslieferung vor 2 Jahren vorgenommen hatte. Stellt sich für mich die Frage, ob ich das Risiko eingehe oder nach dem Motto "Never touch..."
handele. Auffällig ist ja nur, dass der I5 12600KF bei MSFS der Flaschenhals ist und nicht wie erwartet die RTX 3080.
Wäre nett, wenn ihr mir noch mal antworten könnt, damit ich dann entscheiden kann.

LG
Klaus
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Dubaro wird da wahrscheinlich nur das XMP im Bios aktivieren, mehr auch nicht. Klar gibt es Risiken beim Bios Flash, aber die Zeiten sind vorbei als beim Bios Flash der Strom plötzlich weg war und man konnte dann das Mainboard weg schmeißen wenn man keinen Ersatz Bios Chip bekam ;) Viele Mainboards haben eine Flash Taste, mit der kann man auch ,ohne das der PC funktioniert , das Bios flashen, auch wenn man es durch einen unglücklichen Navigationsfehler zerhackt hat.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

welchen Multicore Score erreicht die CPU denn in CB (vorzugsweise CB 23, geht schneller)? Ich meine, die Leistungsaufnahme ist ja eigentlich egal, solange die CPU die erwartete Leistung bringt...

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Flusi2004

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2024
11
3
Dank Eurer Hilfe habe ich jetzt das ganze System durchchecken können. Lt. CB 23 liegt die Leistung innerhalb der erwartbaren Werte und aufgrund von Arctic Liquid II 280 sogar bei max 56 C bei 114 Watt. Das Problem des Flaschenhalses bei MSFS liegt daran, dass MSFS nur einen Thread anspricht. Es gibt eine Liste von PC Games Hardware die die Leistung der CPUs beim MSFS verdeutlicht.
Ich werde mir daher am Black Friday einen I5 13600K od 14600K holen und hoffen, dass Intel bis dahin die Probleme in den Griff kriegt.
Diese CPU bietet das m.M. nach vernünftigste Preis/Leistungsverhältnis wenn man nicht das Mainboard tausch will.

Jedenfalls nochmal Danke für Eure Hilfe und ich hoffe, dass ich Euch mal wieder "nerven" darf.

LG
Klaus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56