Aufrüstung: Empfehlungen?

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Hey.
ich habe zur Zeit einen ziemlichen scheiß PC weil ich meinen damals bei Agando geholt habe, weil ich keine Ahnung hatte.
Mein Prozessor ist der FX 8350 und meine Grafikkarte ist die GTX 1050.
Ich habe aber nicht genug Geld für einen neuen und habe jetzt vor meine Manboard aufzurüsten, weil mein aktuelles nur DDR3 Ram unterstützt und einen Am3+ Sockel hat.
Ich habe mir ein neues bestellt (Das Gigabyte GA-AB350) und habe bald vor einen Ryzen 5 2600 zu kaufen. Ich wollte erst einen 7 1700x holen, habe mich aber dagegen entschieden, da er nur ein bisschen bessere Leistung hat, 30€ mehr kostet und 8 Kerne manche Spiele runterziehen könnten.
Als Ram will ich mir das G Skill DIMM 16GB DDR4-3000 Kit kaufen.

Dazu habe ich eine Frage:
Findet ihr meine Upgrades machen Sinn?

PS: Ich versuche so wenig Geld wie möglich auszugeben, da ich nur ~280€ zur Verfügung habe für Ram & CPU. Deswegen dieser günstige Ram & das günstige Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fab

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
314
159
Hey.
ich habe zur Zeit einen ziemlichen scheiß PC weil ich meinen damals bei Agando geholt habe, weil ich keine Ahnung hatte.
Mein Prozessor ist der FX 8350 und meine Grafikkarte ist die GTX 1050.
Ich habe aber nicht genug Geld für einen neuen und habe jetzt vor meine Manboard aufzurüsten, weil mein aktuelles nur DDR3 Ram unterstützt und einen Am3+ Sockel hat.
Ich habe mir ein neues bestellt (Das Gigabyte GA-AB350) und habe bald vor einen Ryzen 5 2600 zu kaufen. Ich wollte erst einen 7 1700x holen, habe mich aber dagegen entschieden, da er nur ein bisschen bessere Leistung hat, 30€ mehr kostet und 8 Kerne manche Spiele runterziehen könnten.
Dazu habe ich eine Frage:
Findet ihr meine Upgrades machen Sinn?
Die Grafikkarte sollte erstmal noch reichen!
Das du den Prozessor wechselst ist die richtige Entscheidung... willst du auch neuen RAM dazu kaufen?

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Die Grafikkarte sollte erstmal noch reichen!
Das ist mir klar, deswegen werde ich die ja auch als letztes upgraden ^^
Aber 2GB VRam ist halt schon sehr wenig und deswegen upgrade ich.

Das du den Prozessor wechselst ist die richtige Entscheidung... willst du auch neuen RAM dazu kaufen?
Komisch, das hatte ich eigentlich dazu geschrieben, habe das wohl versehentlich gelöscht :D
Ja klar, da ich ja auf DDR4 wechsle und kein DDR4 Ram habe.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.179
3.807
dein Prozessor wird nicht auf dem Mainboard laufen...du brauchst ein b450er oder ein b350er mit Bios Update

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.179
3.807
Ja nimm besser ein msi b450 pro vdh...da läuft dein ryzen (wegen b450 chipsatz)

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Denkst du ein fx 8350, 8gb ddr 3 ram im single channel und n altes Mainboard reichen für nh rx 580? xD

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du würdest auf jeden Fall besser damit fahren die Grafikkarte aufzurüsten, anstatt Mainboard + CPU + RAM.

Der FX8350 kann mit einer RX580 8GB noch gut umgehen. Du wirst damit auch aktuell jedes Spiel spielen können.
8GB RAM im SIngle Channel ist für viele Spiele auch noch ok, aber in den aktuellsten Spielen wird das zu Problem führen. Hier kann man ja aber auch günstig gebraucht aufrüsten.

Solltest aber auf jeden Fall schauen, was du für ein Netzteil hast. Die GTX 1050 verbraucht deutlich weniger Strom als eine RX580 und vor allem bei solchen Fertig-PC´s wird da ja gerne mal dran gespart.

Liste uns doch mal am Besten den gesamten PC auf. Eventuell sogar den Link, falls es den aktuell noch gibt. Hast du schon eine SSD mit drin? Was spielst du gerne und was hast du für einen Monitor?

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Du würdest auf jeden Fall besser damit fahren die Grafikkarte auszurüsten, anstatt Mainboard + CPU + RAM.

Der FX8350 kann mit einer RX580 8GB noch gut umgehen. Du wirst damit auch aktuell jedes Spiel spielen können.
8GB RAM im SIngle Channel ist für viele Spiele auch noch ok, aber in den aktuellsten Spielen wird das zu Problem führen. Hier kann man ja aber auch günstig gebraucht aufrüsten.

Solltest aber auf jeden Fall schauen, was du für ein Netzteil hast. Die GTX 1050 verbraucht deutlich weniger Strom als eine RX580 und vor allem bei solchen Fertig-PC´s wird da ja gerne mal dran gespart.

Also ich werde ich auf keinen Fall zuerst die Grafikkarte upgraden ^^
Dass ich das Netzteil upgraden muss, ist mir klar wenn ich dann die RX 580 hole.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also ich werde ich auf keinen Fall zuerst die Grafikkarte upgraden ^^
Dass ich das Netzteil upgraden muss, ist mir klar wenn ich dann die RX 580 hole.

Das musst du entscheiden, aber das ist ein absoluter Fehler. Du bekommst mit einem FX 8350 + RX580 ein deutlich besseres Spielerlebnis als mit nem Ryzen 5 2600 + GTX 1050.

Wenn du natürlich sowieso nur Spiele spielst, die niedrige Anforderungen haben kann man das so machen. Aber dann würde sich ein Upgrade jetzt so oder so für dich nicht lohnen.

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Das musst du entscheiden, aber das ist ein absoluter Fehler. Du bekommst mit einem FX 8350 + RX580 ein deutlich besseres Spielerlebnis als mit nem Ryzen 5 2600 + GTX 1050.

Wenn du natürlich sowieso nur Spiele spielst, die niedrige Anforderungen haben kann man das so machen. Aber dann würde sich ein Upgrade jetzt so oder so für dich nicht lohnen.

Ich zocke selten am PC. Ich benutze ihn eher für Streamen meines Gameplays von einer Capture Card ^^