Aufrüstung des Gaming-PCS

Matthias 007

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2021
13
1
Servus zusammen, ich möchte meinen PC aufrüsten bzw. erneuern.
Geplant sind folgende Komponenten:
-Ryzen 7 7600
-ASRock B650M Pro RS
-Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Nicht wundern das ist noch nicht alles. Zuhause habe ich nämlich eine Nvidia GTX 1070 von ASUS. Ein 750Watt Netzteil von bequiet. Und eine CoolerMaster Master Liquid 240.
Daher meine Frage, ist die Wasserkühlung mit dem o.g. Prozessor kompatibel? Oder wird hier ein Mounting Bracket benötigt?

2te Frage:
Könntet ihr mir ein gutes Gehäuse für ca. 70-80 Euro empfehlen, am besten ohne RGB lediglich der Lüfter hinten sollte RGB haben.

Mit freundlichen Grüßen Matthias

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.678
1.933
Hallo,

ist es genau diese AiO (also die Version V2)?

Die sollte mit Sockel AM 5 kompatibel sein. Müsste aber auch in der Anleitung stehen.

Die erste Version ohne V2) vermutlich auch, aber da bin ich nicht sicher, müsste nochmal recherchieren.

Gehäuseempfehlung:

Das Mainboard ist im kleineren µATX-Format, hat also weniger Steckplätze und Slots für Erweiterungskarten und ggf. auch M.2-SSDs als ein "normales" ATX-Format. Das solltest du bei der Aufrüstung bedenken.

LG N.

Matthias 007

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2021
13
1
Servus,
Das ist die hier:

Ist halt nahezu die gleiche, nur halt ohne RGB. Auf der Website steht AM5 wird unterstützt, es wird aber so ein Kit benötigt, weißt du evtl. Wo ich dieses herbekomme, und worauf man achten muss?
Grüße

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Dort kannst du nur einmal den Hersteller anschreiben, ob du es erwerben kannst.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.678
1.933
Hallo,

also nach der Bedienungsanleitung

scheint es so zu sein, dass diese AiO mit dem Vorgängesockel AM 4 kompatibel ist und keine gesonderte Backplate für die Montage benötigt wird. Dann müsste sie auch auf AM 5 passen, da AMD zugesagt hat, dass alle Kühler, die auf AM 4 passen und keine eigene Backplate verwenden, auch für AM 5 geeignet sind (deshalb auch der "dicke" Heatspreader bei Zen 4).

Ich würde also mal tippen, dass es passen sollte, aber kannn's nicht beschwören, Musst du im Zweifel austesten, für den sehr effizienten Ryzen 5 7600 würde alternativ auch schon ein ordentlicher Luftkühler um 30 € reichen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca