Aufrüstung auf WQHD sinnvoll?

Tori89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
13
3
Hallo zusammen,

aktuell bin ich am überlegen, ob ich meinen Gaming-PC eventuell zum Ende des Jahres (oder Richtung Black Friday) upgraden sollte bzw. möchte. Derzeit spiele ich auf einen Full HD 27" Monitor miz 75 Hz, würde aber gerne auf WQHD 144 Hz upgraden, sofern das sinnvoll ist? Ich habe hier leider gar keine Erfahrungen, wie groß hier der Mehrwert ist oder ob es sich dann direkt lohnen würde auf 4K aufzustocken? Ich wäre hier über Erfahrungswerte sehr dankbar :)

Zudem wäre dann noch die Frage inwieweit ich Hardwarekomponenten aufstocken müsste für beide Fälle? Ich habe zuletzt ein paar Benchmarks laufen lassen und obwohl meine RTX 3060 immer gut bei 99% ausgelastet ist, wird mein Ryzen 5 2600 nicht wirklich beansprucht. Von den FPS war ich aber dann schon weit entfernt von 100+ FPS, eher so 40-60 auf Full HD, je nach Benchmark halt. Ich hatte erst noch Hoffnung, dass es noch dieses Crossfire oder SLI gibt, aber Google hat mich da schnell enttäuschen müssen^^

Eigentlich dachte ich auch erst, dass ich eventuell die CPU tauschen müsste, aber laut Benchmarks und beim Zocken generell wird sie nie wirklich beansprucht, oder trügt hier der Schein?
Und falls es noch relevant ist: aktueller RAM liegt bei 32GB DDR4 und 2 SSD Festplatten (256GB und 1TB) sind ebenfalls in Verwendung.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen :)

Bei Fragen gerne fragen^^

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Ich spiele mit meinem PC auch in WQHD/144 Hz., aber mit deinem doch sehr angestaubten PC würd ich das lassen. Es macht ja keinen Spaß, wenn du - nur um in WQHD spielen zu können - die Details auf "mittel" oder "minimal" runterschraubst.

Mit deinem PC würde ich bei FullHD bleiben oder den PC komplett verkaufen und einen stärkeren PC kaufen (die 1 TB SSD/Festplatte weiterverwenden) und mit dem neuen PC auf WQHD gehen.

Tori89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
13
3
Vielen Dank für deine Einschätzung, allerdings fehlt mir noch ein wenig das Gefühl, ab wann WQHD hardwaretechnisch erst Sinn macht? Also nur mal vergleichsweise, von welcher Grafikkarte/Prozessor/usw. sprechen wir da in etwa? :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Du musst in keinem Spiel deine Settings auf "Mittel" oder "Minimal" stellen, keine Ahnung wie Anywish darauf kommt....

Gerade weil FSR 1.0/2.0 und DLSS 2.0 existieren, kann man ohne Probleme mit einer 3060 auf WQHD/144Hz gehen.
In den meisten Games erreichst du auf High/Ultra Settings deine 60FPS, falls es mal nicht reicht, einfach DLSS 2.0 oder FSR anmachen. Dann sieht das Bild nahezu gleich aus und hast locker über 60FPS.

mMn wird das Bild bei 1440P schon sichtbar schärfer und schöner, ich würde nie wieder auf 1080P gehen, nachdem man 1440P hatte^^

Tori89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
13
3
@CalvinLuca waren die Benchmarks in 1080P dann nur zu anspruchsvoll und die dort erreichten FPS gar nicht so aussagekräftig? Bin nur ein wenig verunsichert, weil wenn ich nur einen neuen Monitor hole und dann bei höheren Grafikeinstellungen keine vernünftigen FPS erreiche, wäre ja unsinnig mit dem aktuellen System. Würde das Thema nur vorher genauer klären, ob und ggf. was ich upgraden müsste, falls mir mal ein unschlagbares Angebot vor die Füße fällt :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich könnte mir ehr vorstellen, das deine CPU einfach zu schwach für diesen Benchmark war.
In 1080P geht die last deutlich mehr auf die CPU als bei 1440P noch und bei 2160P ist es quasi fast latte, welche CPU drin ist.

Aber wie schon gefragt, deine Games wären gut zu wissen :)

Tori89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
13
3
Games zocke ich vieles, aber selten bis gar nicht Egoshooter, dieses generelle PVP macht mich einfach fertig^^

Also aktuell sowas wie Satisfactory oder Farthest Frontier, bis vor kurzem auch New World, also eher so Strategie, Aufbau, MMO - ich warte sehnsüchtigst auf Ashes of Creation :)

Ich habe bezüglich der Auslastung der CPU laut Benchmarks und Spiele zumindest nicht den Eindruck, dass sie bremst, da die 3060 ja bis 99% Auslastung kommt und der R5 2600 dabei maximal auf 20-30% kommt. Aber wie gesagt, kenne mich damit nicht so wirklich gut aus, falls die CPU doch bremsen sollte irgendwo, wäre ich für Hinweise dankbar :)

Ergänzung: Ich habe gerade einmal im Web geschaut, da kann ich beide Systeme vergleichen, also RTX3060 mit R5 2600 und mit R5 5600X, angeblich habe ich mit dem R5 5600X ca. 20% FPS mehr, ist das realistisch?