Wie macht es sich denn bitte bemerkbar, dass dein Motherboard langsam den Geist aufgibt?^^
Das mit dem Backofen lass mal lieber sein. Du setzt dabei Giftstoffe frei, die sich dann im Backofen befinden und schön ins nächste Essen mit reinkommen. Wüsste auch wirklich nicht, was das bei einem Motherboard bringen soll?
Wie auch immer. Wenn du auf Ryzen 5 2600 upgraden willst, wäre das auf jeden Fall ja in deinem Budget.
Könnte man z.B. so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213e3baa2d44dfc92e7bd1fabb36a44cc7d11b627d99
Alternativ kann man auch ein günstigeres Mainboard nehmen, wenn man noch was sparen will, aber etwas mehr auszugeben, lohnt sich schon meiner Ansicht nach.
Ne andere Alternative, welche ich eventuell sogar für die besser halte, wäre auf einen Xeon 1231v3 upzugraden. Den bekommt für knapp 80-90€ und er ist komplett vergleichbar mit einem i7-4770.
Dadurch hättest du Hyper Threading, was dir ordentlich helfen sollte. Je nachdem welchen i5 du hast, müsstest du hier auch kaum draufzahlen.
Dann könntest du dir z.B. ne RX570 / RX 580 kaufen und die GTX 770 verkaufen (kannst die auch natürlich behalten, wenn dir die Leistung für ein bisschen Gaming ausreicht). Würde dich dann vermutlich insgesamt nur so um die 100€ kosten (~10-30€ wenn du nur die CPU upgradest) und damit hast du dann wirklich einen tollen Full-HD Gaming PC, der alle aktuellen Spiele packt und Fotobearbeitung sollte damit auch absolut kein Problem sein.
Wollte dir nur mal ne Alternative aufzeigen. Wenn du dann deine Ausbildung anfängst und vielleicht dort noch etwas sparen kannst, sind die neue Ryzen CPU's schon draußen und eventuell kann man ja auch dann noch mal über ein Upgrade nachdenken. Aber ich denke das du mit dem Xeon schon gut zurecht kommen würdest. Voraussetzung ist dafür, dass dein Motherboard noch mitmacht. Frage mich aber wirklich, was du denn für Probleme hast, die du aufs allmähliche Absterben des Mainboards zurückführst.