Aufrüsten

BlacK226

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
25
3
Hey,
ich bitte um eure hilfe. Ich wollte meinen alten "Office-PC" upgraden, nun habe ich sozusagen alles gefunden und es sollte passen. Nur weiß ich nicht ob mein altes Mainboard alles verarbeiten kann da es so alt ist. Würde mich um eure Hilfe freuen.
Specs:
Mainboard: h81h3-em2

"Upgrade": i5 4690k
Rx 580 (bin aber noch nicht sicher)
und ein Neues Netzteil, weiß aber noch nicht welches, da das mainboard ältere anschlüsse hat.
Danke & Gruß

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Bei Gebrauchtteilen kennt sich @TheHomefront am besten aus, aber was ich schon mal sagen kann, du brauchst keine K Cpu, wenn du ein Mainboard hast, mit dem du nicht übertakten kannst.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
Hey,
ich bitte um eure hilfe. Ich wollte meinen alten "Office-PC" upgraden, nun habe ich sozusagen alles gefunden und es sollte passen. Nur weiß ich nicht ob mein altes Mainboard alles verarbeiten kann da es so alt ist. Würde mich um eure Hilfe freuen.
Specs:
Mainboard: h81h3-em2

"Upgrade": i5 4690k
Rx 580 (bin aber noch nicht sicher)
und ein Neues Netzteil, weiß aber noch nicht welches, da das mainboard ältere anschlüsse hat.
Danke & Gruß
da ist die frage was du aktuell an komponenten verbaut hast
das mainboard sieht mir nach einem aus das aus einem fertig pc stammt oder?

BlacK226

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
25
3
Hi, ja das mainboard kommt vom Medion akoya E2050d.
Verbaut ist ein:
i3 4160
12GB 1600mhz RAM (nach gerüstet)
Das MB: h81h3-em2
Und 350Watt habe aber keine Ahnung welches netzteil das ist. Ich hoffe ich habe alles auf geschrieben. Danke

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512

hier die cpu, k brauchst du nicht da du eh nicht übertakten kannst

zwecks netzteilupgrade,
könntest du eventuell mal bilder vom inneren des pcs machen? das man schauen kann ob da ein normales netzteil überhaupt passt

BlacK226

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
25
3
Ja ich habe ein Foto. Die Datei ist zu groß zum hochladen,wie soll ich es dir senden?
Und ich weiß nicht, wird mein altes Mainboard "neuere" Komponenten annehmen können? Wie die rx 580?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
generell ja, aber da können die oem hersteller (in dem fall medion) riegel vorschieben, wie es genau bei dem modell aussieht weiß ich nicht

einfach auf einem mediahoster hochladen

und den link posten

BlacK226

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
25
3
Hier den link vom Foto: https://share-your-photo.com/4d0140c76f.
Und danke nochmal für die ganze Hilfe, echt nett.
Nur verstehe ich nicht ob das alles funktionieren wird da ich leider nicht so erfahren bin. Der pc ist auch veraltet und es gibt keine Informationen im Netz.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
es ist so wie ich mir dachte, medion hat hier auf eigene anschlüsse gesetzt die kein netzteil bietet, man könnte es aber mit adaptern lösen,
was aber immernoch die frage offen lässt ob die rx 580 dann laufen würde, ich würde ja sagen

welche titel möchtest du denn spielen und mit wieviel fps? welche auflösung?
siehst du ob das netzteil das aktuell verbaut ist einen 6pin anschluss für grafikarten hat?
sind das normale usb male anschlüsse die aufs mainboard gesteckt sind? (die 2 blauen da)

BlacK226

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
25
3
Ich möchte so standart Titel spielen wie (gta5; forza Horizon 4; call of duty; csgo, und und und)
Einen 6 pin Anschluss hat es glaube ich nicht.
Ja die 2 blauen da sind normal usb Stecker.
Naja und ich dachte mit nem i5 4690 & rx 580 würde alles gehen nur das netzteil macht Probleme.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
genau mit den teilen würde alles gehen, zwar müsstest du hier und da auf niedrigen settings spielen je nach spiel halt aber laufen würde alles

man könnte das mainboard tauschen, dazu dann den i5 und diesen adapter dann kannst du die usb stecker ganz normal anstecken und dann einfach aufs board stecken
board kostet dich um die 20-40€ und dann kannst du auch normale netzteile verwenden

BlacK226

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
25
3
Wie meinst du mainboard tauschen? Wenn ich es tausche dann muss ich ja darauf achten das alles zusammen passt. Und solche mainboards gibt es gar nicht mehr neu zu kaufen glaube ich. Oder verstehe ich da was falsch?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
das ist soweit alles korrekt, aber auf dem gebrauchtmarkt gibt es noch dutzende angebote mit passenden mainboards für deinen rausgesuchten i5
in dem fall schaust du einfach nach einem b85 mainboard, da kannst du dann auch deinen aktuellen ram weiterverwenden

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
der oben verlinkte adapter ist dafür da das du die usb stecker die aktuell aufs board gesteckt sind auf dem neuen board weiterverwenden kannst

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
nein kommen nicht vom netzteil,
da ich die front nicht sehe würde ich aber sagen das die usb anschlüsse von der front kommen, sprich ist es eine art passthrough

BlacK226

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
25
3
Achso. Und wofür ein neues Mainboard? Wegen dem Netzteil? Wenn ja könnte man keine Adapter holen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
mit nem neuen board wärs einfacher, da du da keine adapter verwenden musst, adapter sind nämlich immer nur eine not not lösung,
wär es nämlich nur der 14pin auf 24pin den du als adapter benötigst wär das ja kein problem aber wie ich auf dem bild sehe sind da noch 2 andere anschlüsse, und bei diesen kann ich dir nicht zu 100% sagen für was die sind
zumal du ja eh ein neues netzteil brauchst da du keinen anschluss für die grafikkartenstrom besitzt, sprich ist das auch hinfällig

würde hier ein solides einsteiger b85m mainboard nehmen, dazu den i5 4460 und ein neues netzteil (gebraucht oder neu musst du wissen)
sind also um die 60€ ohne netzteil, mit um die 120€

BlacK226

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
25
3
Okay danke. Und brauche ich denn ein neues Gehäuse? Oder könnte ich das medion Gehäuse nehmen. Das Gehäuse ist echt komisch, es ist alles verkehrt herum und das Mainboard sitzt links. Medion hatte da wirklich komische Gedanken.