Aufrüsten?

GrizzlyB4r

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
12
0
Hallo liebe Hardwaredealzcommunity,

ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :). Ich habe bis jetzt einen fertig PC mit ziemlich viel Mist drin.
Was verbaut ist:
- AMD Ryzen 5 1500x + boxed kühler
- A320 Mainboard von Gigabyte
- Noname Dual Kit RAM 2600mHz
- Mini ITX GTX 1060 6GB von Gigabyte
- Zum Schluss ein Noname China Böller (Netzteil) mit 350 Watt

Mein Problem ist jetzt, dass ich zum Geburtstag eine RTX 2070 geschenkt bekommen habe und diese nun einbauen muss. Da ich denke, dass mir der Strom definitiv nicht ausreicht? Brauche ich ein neues Netzteil, jedoch keine Ahnung mit wie viel Leistung am besten wäre für wenig geld. Dazu müsste ich also auch meine CPU austauschen und ein neues Mainboard bräuchte ich auch. Hier habe ich an einen Ryzen 5 3600 gedacht. Ich möchte nicht unbedingt so viel Geld ausgeben. Das muss vor allem alles relativ schnell gehen, da ich auch Bock habe die neue graka anzuschließen.
Ich hoffe auf ein bisschen Hilfe und Beratung :)
Gruß

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Hallo liebe Hardwaredealzcommunity,

ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :). Ich habe bis jetzt einen fertig PC mit ziemlich viel Mist drin.
Was verbaut ist:
- AMD Ryzen 5 1500x + boxed kühler
- A320 Mainboard von Gigabyte
- Noname Dual Kit RAM 2600mHz
- Mini ITX GTX 1060 6GB von Gigabyte
- Zum Schluss ein Noname China Böller (Netzteil) mit 350 Watt

Mein Problem ist jetzt, dass ich zum Geburtstag eine RTX 2070 geschenkt bekommen habe und diese nun einbauen muss. Da ich denke, dass mir der Strom definitiv nicht ausreicht? Brauche ich ein neues Netzteil, jedoch keine Ahnung mit wie viel Leistung am besten wäre für wenig geld. Dazu müsste ich also auch meine CPU austauschen und ein neues Mainboard bräuchte ich auch. Hier habe ich an einen Ryzen 5 3600 gedacht. Ich möchte nicht unbedingt so viel Geld ausgeben. Das muss vor allem alles relativ schnell gehen, da ich auch Bock habe die neue graka anzuschließen.
Ich hoffe auf ein bisschen Hilfe und Beratung :)
Gruß
Am besten wäre du verkaust deinen PC, da du alles neu brauchen wirst

• Gefällt mir!
Reactions: Konradin

GrizzlyB4r

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
12
0
Am besten wäre du verkaust deinen PC, da du alles neu brauchen wirst
Wie und für wie viel könnte ich den circa verkaufen? Und welche Teile sollte ich dann am besten neu holen? Ich möchte unbedingt unter 1000€ ausgeben am besten noch weniger.
Die 2070 kann ich aber auch nicht übergangsweise in meinen jetzigen PC stecken oder?
Danke schonmal für die Hilfe

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Wie und für wie viel könnte ich den circa verkaufen? Und welche Teile sollte ich dann am besten neu holen? Ich möchte unbedingt unter 1000€ ausgeben am besten noch weniger.
Die 2070 kann ich aber auch nicht übergangsweise in meinen jetzigen PC stecken oder?
Das Netzteil wird nicht reichen, Nein.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ich weiß nicht genau, wie viel noch bekommen kannst, aber was du irgendwelche wünsche für die restlichen Komponenten z.B. viel RGB oder eher Leise

Fabianv20

Stammgast I
Jul 22, 2020
163
27
Mit unter 1000€ solltest du locker hin kommen, die Graka hast du ja schon :)

GrizzlyB4r

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
12
0
Ich weiß nicht genau, wie viel noch bekommen kannst, aber was du irgendwelche wünsche für die restlichen Komponenten z.B. viel RGB oder eher Leise
Würde ich noch auf ca. 400€ kommen können?
Es kann ein bisschen RGB haben, sollte aber auch leise sein. Lieber Preis-Leistung und leise. Also ich kann auch auf RGB verzichten, wäre aber noch to have.

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Man könnte auch nur ein neues Netzteil Kaufen und dann die GPU rein stecken aber du wirst die CPU ziemlich auslasten und die Grafikkarte wird sich nicht Voll entfalten können aber du könntest sparen und auf die neue Gen Ryzen warten

GrizzlyB4r

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
12
0
Man könnte auch nur ein neues Netzteil Kaufen und dann die GPU rein stecken aber du wirst die CPU ziemlich auslasten und die Grafikkarte wird sich nicht Voll entfalten können aber du könntest sparen und auf die neue Gen Ryzen warten
Welches Netzteil würdest du mir empfehlen, damit ich in der Zukunft dann komplett aufrüsten kann?

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Welches Netzteil würdest du mir empfehlen, damit ich in der Zukunft dann komplett aufrüsten kann?
Ein Bequiet! Pure Power 11
Das ist mit Kabelmanagment

• Gefällt mir!
Reactions: Sgv und CalvinLuca

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34
Aufrüsten macht da keinen Sinn, bau dir einfach nen neuen PC und nimm die 2070. Da biste dann bei 450-500€ gut dabei.

B450 Pro4, ryzen 3600, 16gb gskill ripjaws, be quiet 500W ne SSD + gehäuse. quasi die 1000€ konfig ohne graka und bisschen modifiziert.

• Gefällt mir!
Reactions: Konradin und Sgv

GrizzlyB4r

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
12
0
Ein Bequiet! Pure Power 11
Das ist mit Kabelmanagment
Danke dir ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Aufrüsten macht da keinen Sinn, bau dir einfach nen neuen PC und nimm die 2070. Da biste dann bei 450-500€ gut dabei.

B450 Pro4, ryzen 3600, 16gb gskill ripjaws, be quiet 500W ne SSD + gehäuse. quasi die 1000€ konfig ohne graka und bisschen modifiziert.
Geht auch ein B450M Pro-VDH ?

GrizzlyB4r

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
12
0

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Willst du einen Mini PC?

Dann darf aber deine Gpu auch nicht zu Groß sein

GrizzlyB4r

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
12
0
Willst du einen Mini PC?

Dann darf aber deine Gpu auch nicht zu Groß sein
Nein, das habe ich nicht bemerkt, danke 😅

Würde das hier passen?

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Was willst du denn überhaupt für ein Gehäuse? Das ist Mainboard ist ok, lohnt sich aber nicht, wenn dein Gehäuse Atx Mainboards unterstützt, aber auch bei mAtx Mainboards gibt es besser

• Gefällt mir!
Reactions: Udonson