Aufrüsten, was ist am wichtigsten?

Fabzen

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2022
3
0
Hallo Leute,

habe im Dezember 2018 den 500€ PC hier bei Hardwaredealz gekauft und war immer sehr zufrieden damit. Ich spiele mittlerweile eher selten und meisten läuft es auf die nicht sehr anspruchsvollen Klassiker wie LoL oder CS GO hinaus, wobei der Rechner natürlich keinerlei Probleme hat.
Habe kürzlich angefangen mit ein Paar Freunden Hunt Showdown zu spielen und ganz ehrlich: Das laggt schon echt übel.

Hab mir daraufhin meine verbaute Hardware angesehen und spiele mit dem Gedanken den PC etwas aufzurüsten. Folgende Hardware ist verbaut:

Graka: 4GB Powercolor RX 570 Red Dragon V2 GDDR5 HDMI/3xDP retail
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
CPU: AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX
Festplatte: 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813430)
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2800 DIMM CL16 Dual Kit

Meine Frage: Was meint ihr was in meinem Fall am meisten Sinn macht bezüglich upgrade? Was ist das "Bottleneck"? Durch den Tausch welcher Hardware würde ich am meisten Unterschiede bei Hunt merken?

Wie erwähnt, zocke heutzutage eher gelegentlich, daher wäre es optimal wenn das Aufrüsten ca. 100-200€ maximal kosten würde. Falls das unmöglich ist wäre etwas teurer aber auch okay. Vielleicht findet man ja auch auf Ebay Hardware die zu meinem System passen würde?

Vielen Dank, freue mich auf eure Antworten!

Fabzen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
ich würde hier zu einem 5600x und 16gb 3600mhz greifen, dann sollte das merklich besser laufen, neu beläuft sich das ganze auf circa 300€, gebraucht so um die 230-250€

Jun 12, 2020
1.594
1.191
In dem Budget von 100-200 oder vielleicht 300.- Euro gibt es wenig, was eine gerechtfertigte Steigerung bzgl. Performance bringen würde.

Da würde ich schrittweise mit Gebrauchtteilen aufrüsten. Jetzt CPU und DRAM, und danach bei der Möglichkeit die GPU.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
Die 4gb gpu würdest du nicht eher austauschen?
nein, da gpu erstens aktuell doch noch recht teuer sind und für 200€ eh nichts leistungsvolleres bekommst (gebraucht nur mit sehr viel glück) und zweitens deine cpu das einfach nichtmehr bewältigt, zudem muss dann später einfach nur ne potentere gpu rein und du bist wieder versorgt

Fabzen

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2022
3
0
Danke für eure Antworten so weit! Ich mag die Idee erstmal CPU und RAM aufzurüsten und später dann noch die Graka auszutauschen.
Um etwas spezifischer zu werden, welche CPU bzw. welchen RAM würdet ihr empfehlen?

HomeFront hat ja netterweise schon mal den 5600X empfohlen:
Gibt es noch alternativen? Wo ist genau der Unterschied zwischen dem 5600X und dem 5600 und wenn ja ist der Unterschied groß?

Was würdet ihr mir beim RAM empfehlen? Und was kann ich mit dem alten machen, ist der kompatibel oder kommt dann nur der neue rein und den alten kann ich wegwerfen?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen :D

Fabzen

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2022
3
0
Hey Leute, danke für eure Antworten. Habe mich nochmal ein wenig umgeschaut und denke ich bin mir ziemlich sicher dass ich mir den Ryzen 5 5600X zulegen werde. Um das Board mit der CPU kompatibel zu machen muss ich vorerst das BIOS updated wenn ich das richtig verstanden habe. Ich nehme an, dass ich das BIOS jetzt schon updaten kann bzw. muss, also bevor die neue Hardware eingebaut wird, richtig?

Ansonsten bin ich mir bei dem Arbeitsspeicher noch unsicher. TheHomeFront hatte weiter oben ja 3600MHz Speicher erwähnt. Ist der Unterschied zwischen 3200MHz und 3600Mhz wirklich spürbar? Soweit ich bis jetzt gelesen habe gehen die Meinungen da ja etwas auseinander.

Tendiere zur Zeit zu dem 3200MHz RAM der auch in den meisten aktuellen HardwareDealz Rechner verbaut wird (https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1351081.html)

Welche 3600MHz alternative würdet ihr mir empfehlen, oder wäre bei dem 3200er von Ballistix sowieso die Idee auf 3600MHz zu übertakten?

Beste Grüße,
Fabzen

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
genau vorher das bios updaten
wie du möchtest im endeffekt bekommst du mit 3600mhz cl18 etwas mehr leistung wie mit 3200mhz cl16 fürs gleiche geld, also warum nicht mitnehmen
du kannst natürlich auch den 3200mhz nehmen und ihn auf 3600mhz übertakten eventuell sogar mit besseren timings wie cl18 :)
Danke für eure Antworten so weit! Ich mag die Idee erstmal CPU und RAM aufzurüsten und später dann noch die Graka auszutauschen.
Um etwas spezifischer zu werden, welche CPU bzw. welchen RAM würdet ihr empfehlen?

HomeFront hat ja netterweise schon mal den 5600X empfohlen:
Gibt es noch alternativen? Wo ist genau der Unterschied zwischen dem 5600X und dem 5600 und wenn ja ist der Unterschied groß?

Was würdet ihr mir beim RAM empfehlen? Und was kann ich mit dem alten machen, ist der kompatibel oder kommt dann nur der neue rein und den alten kann ich wegwerfen?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen :D
hier würde ich noch die kommenden tests abwarten, vor 1-2 tagen kamen die neuen amds raus weswegen jetzt noch vllt ne woche verstreichen wird bis zu jedem ein test via youtube verfügbar ist, kannst ja da mal schauen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Fabzen

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Der 5600 ohne X ist wohl nur minimal schlechter als der 5600x. Für den Preisunterschied bekommt man schon einen guten Lüfter, was vielleicht die bessere Investition wäre.