Aufrüsten oder neukaufen

Psycho90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
3
0
Moin moin,
mein Setup im groben:

DFI BI 785G-M35
Daten zum Mainboard

AMD Phenom II X4 955
4x3,2 Ghz
(mit boxed Kühler)

Arbeitsspeicher
SKILL Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH 8 GB (4 x 2 GB, PC3-10600 DDR3-1333)

Grafikkarte
HIS ICEQ R9 280
Daten zur Graka

Netzteil
Bequit 530w
Daten Netzteil

Meine Anforderungen sind Klassiker von Nostalgik(Mohaa, BF1942 etc.) bis ältere Spiele (GTA5etc) flüssig zu spielen.
Die R9 kam zuletzt rein und läuft nach säubern und neuer Wärmeleitpaste super.

Sehr Ihr das Potential des Rechners als ausgereizt?
Frage: Unterstützt das Board statt dem AMD Phenom II X4 auch CPUs wie die 6 Kern Serie AMD Phenom II X6 1100T?

Bin leider zu lang raus aus dem Thema und etwas überfragt wegen des Sockels.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
So weit ich jetzt schnell mal gelesen habe ist bei dem Board mit dem X4 965 Schluss.
Da alle Komponenten schon gut gealtert sind, würde ich auch eher zu einem neuen System raten.

Gibt es denn derzeit Probleme beim Zocken der angesprochenen Spiele?
Wenn ja, hast du mal mit hwinfo oder Msi afterburner mit dem river tuner Server die Auslastung der Teile während des Spielens dokumentiert um das bremsende Teil zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: zmax1
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Ich würde dir einen Neubau empfehlen. Du kannst ja wenn es noch möglich ist Komponenten vom alten PC übernehmen(z.B. Gehäuse usw.)

• Gefällt mir!
Reactions: zmax1

Psycho90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
3
0
Vorerst würde ich noch wegen der Wirtschaftlichtkeit den Phenom II X6 probieren.
Passt der auf den Sockel?
Vorallem der X6 1100T? Oder passt das mit dem aminboard nicht?

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
@Psycho90 Das ist komplett unwirtschaftlich, da du für diese CPU ein anderes Board z.B. das Asus M5A88-V EVO benötigst.
Die CPU ist inkompatibel zu deinem Board.

• Gefällt mir!
Reactions: Psycho90

TB1

Aktives Mitglied
Nov 23, 2018
67
20
Bei den Preisen momentan auf Ben ryzen umsteigen die graka wenn keine Geld vorhanden ist behalten und wenn möglich später austauschen

• Gefällt mir!
Reactions: Anton Röfer

Anton Röfer

Mitglied
Nov 18, 2018
34
5
Bei den Komponenten würde ich den PC als System ohne Grafikkarte und evtl. ohne Festplatte verkaufen und den Rest in einen Ryzen PC einbauen, da dies gerade echt eine günstige Variante ist.

Wenn die R9 dir noch reicht, behalte sie, wäre unnötig Geld auszugeben, wenn du sagst du brauchst nix besseres, wenn nicht hast du grade ne SUPER Preissituation bei Grafikkarten bis 250€.

LG

Anton Röfer

Mitglied
Nov 18, 2018
34
5
Die Frage si ob sich ein so alter Xeon noch lohnt
Genau, dabei hast du zwar Leistung für wenig Geld aber nen altes System wieder mit vllt nichtmal USB 3, SATA 3 oder PCIe 3 x16, was dir längere Ladezeiten und unnötigen Leistungsverlust einbringt, auch wenn er nicht immens hoch ist. Treiber werden irgendwann auch nen Problem spielen und wenn die Technik jetzt schon alt aber noch grade so brauchbar ist, wie sieht es dann in 3 Jahren aus? :)

Jedda5

Mitglied
Nov 16, 2018
11
1
Ich bin immer für aufrüsten. Denn mit neuen Modulen gibt es meist nur Treiberprobleme, welche nicht behoben werden können.