Aufrüsten oder Neu Kaufen?

Bruno19

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
8
0
Mein PC ist jetzt so 5 Jahre alt und so langsam funktionieren die neusten spiele nicht mehr, deswegen habe ich mir überlegt entweder einen Neuen Pc zu kaufen oder aufzurüsten.

Beim aufrüsten wollte ich eigentlich alles ersetzen bis auf die Grafikkarte weil es mir nicht so auf die Grafik ankommt und die spiele die ich spiele er Cpu lastig sind und mit einem guten rundum upgrade meine Grafikkarte vielleicht auch wieder bisschen mehr Leistung bringen kann (oder ist der Gedanke total schwachsinnig XD).

Mein PC:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1400
Grafikkarte: Radeon RX 590 Series
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 4 RAM
Motherboard: B350M Pro-VDH
Speicher: 120 GB SSD / 1TB HDD
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.737
2.593
Moin. Du kannst deine alte Plattform weiter nutzen. Dein etwas betagtes Mainboard kann mit dem neusten Beta Bios einen 5600x3D verwalten also die 5000er Ryzen Serie. Der Ryzen 5600 wäre ein guter Einstiegs CPU für günstig Geld. Dazu noch einen vernünftigen Kühler. Welchen RAM hast du genau verbaut?
Eine größere SSD im M.2 Format wäre angebracht 2TB und die ahlen SSD/HDD in Rente schicken. Deine GPU kannst du weiter nutzen. Welches Netzteil ist verbaut?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Ohne selbst nachzuschauen vertrau ich da @MetallicaSun jetzt mal

Wenn ein Update auf die 5000er per BIOS update geht dann würde dich das gewaltig weiter bringen. Ein 5600 oder 5700X wäre hier die Budgetlösung. Ein 5800X3D wäre natürlich die stärkste und teuerste möglichkeit. Allerdings ist dein Mainboard nicht das beste wo ich etwas bedenken wegen der spannungsversorgung habe

Dazu ein neues Ramkit. Egal ob 16 oder 32GB. Aber 8gb sind heutzutage viel zu wenig. 32gb seh ich als neuen standart an. hier wären 3200mhz auch vom Board möglich

Du hast auf dem Board ein M2. Slot. hier wie beschrieben eine 1-2TB SSD rein und die SSD + HDD weg

Grafikkarte wie beschrieben erstmal weiter verwenden. Hier könntest du dann später nochmal nachrüsten. Das würde ich aber erst machen wenn du ein Leistungsergebnis mit der neuen Hardware hast

Welches Netzteil hast du? Nicht so wichtig wenn die GPU nicht getauscht wird aber wäre trotzdem wissenswert

Welches Case wird verwendet? Die neue CPU braucht auch ein neuen CPU Kühler. hier reicht warscheinlich ein 20-30€ Kühler aber wir müssen sichergehen das es ins Case passt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.737
2.593
1700292046147.png
Doppelpost zusammengeführt:

Ist halt ein Beta Bios. Ich würde da jetzt auch keinen 5900x drauf bauen, wer weiß wie gut die Spannungsversorgung des Mainboards ist aber nen Ryzen 5600 wird es verkraften. 😎
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Ich dachte die 5600X3D CPU`s waren exclusive in einigen Amerikaischen geschäften erhältlich. Glaube nicht das du in Europa welche bekommen könntest
 

Bruno19

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
8
0
Vielen dank für eure Antworten.

Da ich ein bisschen Budge habe hab ich überlegt mir einfach ein neues Motherboard zukaufen mit einem Ryzen 7 5700 x. Natürlich neue SSD und Ram (um in einem späteren Zeitraum meine GPU auch zu upgraden)

Die frage ist passt meine GPU noch auf die aktuellen Motherboards und welcher Kühler wird dann benötigt?

Netzteil: System Power 9 500 Watt von be quiet!
Case: Weiß ich den Namen leider nicht mehr aber Größe: 38 cm hoch und 38 cm Breit 21 cm Lang
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.737
2.593
So alt ist deine GPU nun auch nicht, natürlich passt sie. Wenn du RAM kaufst dann 3600mhz mit CL16 oder 17
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Also beim Netzteil bin ich etwas unschlüssig. Ein systempower 9 ist nicht gerade von hoher qualität. Das ist für reine office PC`s. Falls du dir später doch nochmal eine neue Grafikkarte holst würde ich auch das austauschen. Warscheinlich sogar jetzt schon
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
Ich stimme dem eigentlich zu, was @MetallicaSun gesagt hat, aber warum die alte SSD/HDD in Rente schicken???

Die 120 GB ist ein ideales Datenlaufwerk (wenn man nicht gerade Videos bearbeitet) - also Word, Excel, PDFs, MP3s und die 1 TB HDD ist ein ideales Backup-Laufwerk, wo man die Backups der Systempartition und des Datenlaufwerks draufspielen kann.

Eine 2 TB-SSD (wie vorgeschlagen) und die entsprechend partitionieren: C: Anwender (inkl. Windows) (da hab ich bei meinem PC 200 GB); D: Spiele (der Rest der 2 GB Partition), E: Daten (die alte 120 GB SSD) und F: (ich habe da X: genommen) als Backup-Laufwerk.

Und du hast alle Laufwerke, die du brauchst, fein säuberlich getrennt (ich bin da ein Partitions-Fetischist... denn mich graust es, wenn jemand Daten und/oder Spiele auf das C: Laufwerk speichert, wo Windows und die Anwenderprogramme sind.

@Bruno19: Welche Spiele spielst du denn, die CPU-lastig sind? Mir fallen da vor allem Strategiespiele und die Football Manager Reihe ein, ansonsten sind doch die meisten Spiele GPU-lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.737
2.593
Kann man ja dann machen mit den Festplatten ☺️👍 die HDD kann man für Bilder Videos nutzen, alles was kein großen Datentransfer braucht.
 

Bruno19

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
8
0
@Anywish ja stimmt schon die kann ich noch verwerten.

Ich spiele größtenteils Valorant und Leag of Legends. Leag klappt auch noch super aber Valorant nicht mehr so und das größte Problem ich brauch halt ewig um in spiele rein zu laden deswegen wäre neu neu CPU schon vorteilhaft.

Aber ist schon mal gut zu wissen das meine Grafikkarte noch zu gebrauchen ist dann spart man sich schon einen Großteil der kosten :).