Aufrüsten auf Ryzen 7 9800X3D?

Vrakyas

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
4
1
Ich besitze derzeit noch einen i9 11900F und ich bin vom neuen Ryzen 7 9800X3D wahrlich gehyped und will gerne updaten/wechseln.
(Ich weiß, dass ich da ein neues Board und neuen RAM brauche)
Ich bin vor knapp 1 Jahr schon vom i9 11900KF auf i9 11900F gewechselt - der Mehrgewinn an Performance (~ +10%) stand in keinem Verhältnis zur Stromaufnahme (~ +70%) - zusätzlich konnte ich von WaKü auf Luftkühler wechseln.

Meine Fragen sind eher:
1. Muss ich Windows 11 neu installieren oder kommt Windows damit klar, dass sich CPU und Board ändert? (Vorhandene neue Treiber natürlich vorausgesetzt)
2. Brauche ich eine Wasserkühlung oder reicht ein normaler Kühlkörper mit 120er Lüfter?
3. In den Tests die ich gelesen habe, wurde immer mit DDR5-5600 getestet. Geht auch höher?

Ich bin leider kompletter AMD Neuling und war jahrelang Intel-Fanboy, aber nach dem 13. und 14. Generation Desaster und der eher mauen Core Ultra Performance (zumindest weniger als erwartet) und vor allem der echt miesen Effizienz und hohen Leistungsaufnahme, will ich wechseln.

Früher (~20 Jahre her) galten AMD CPUs als Heizkörper mit Rechenfähigkeit - heute gilt das eher für Intel CPUs.

P.S. GPU sollte für den 9800X3D ausreichend sein: RTX 4080 Super

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.785
1.984
Muss ich Windows 11 neu installieren oder kommt Windows damit klar, dass sich CPU und Board ändert?

Eine Neuinstallation von Win ist nicht zwingend erforderlich, eber empfehlenswert, da sich Mainboard und Chipsatz wesentlich ändern (von Intel zu AMD). Mit dem alten Win könnte es zu Instabilitäten kommen. Was du aber auf jeden Fall brauchst ist ein neuer Aktivierungs-Key, da die MS Server den Key an die ID des Mainboards binden. Den alten Key kannst du nur weiternutzen, wnen du ihn zuvor mit einem MS Konto verknüpfst:

Brauche ich eine Wasserkühlung oder reicht ein normaler Kühlkörper mit 120er Lüfter?

Lt. Tests hat AMD beim 9800 X3D den 3DCache nicht wie beim 7800X3D auf, sondern unter dem Die angebracht, was zur besseren Kühlbarkeit und niedrigeren Temperaturen geführt haben soll. Zwar ist durch den höheren Takt wohl gleichzeitig der Stromverbrauch gegenüber dem 7800X3D angestiegen, aber AMD hatr die TDP bei 120 W belassen. Da schon der 7800X3D problemlos mit einem guten Luftkühler zurechtkam, gehe ich davon aus, dass das auch beim 9800X3D zutrifft, ich würde aber schon einen "potenten" Luftkühler wählen wie z. B. den dennoch sehr günstigen Arctic Freezer 36, den teureren Endorfy Fortis 5 o. ä. Kaliber.

In den Tests die ich gelesen habe, wurde immer mit DDR5-5600 getestet. Geht auch höher?

AMD hab bei Zen 5 - also auch beim 9800X3D - den I/O-Die mit dem IMC (integrated memory controller = Speichercontroller) nicht gegenüber Zen 4 verändert und gegenüber Testern ausdrücklich bestätigt, dass es weitehrin bei 6.000 MT/s alös "Sweetspot" bleibt. Wenn man von den bisherigen Erfahrungen ausgeht, sind 6.000 MT/s zwar nicht imme,r aber doch meistens problemlos mit EXPO Profil möglich. Eine Garantie gibt es zwar nicht, aber die Chancen stehen sehr gut.

GPU sollte für den 9800X3D ausreichend sein: RTX 4080 Super

Wie bei allen Kombinationen aus CPU und GPU gilt auch hier, dass es immer einen "Bottleneck" gibt. Die volle Power des 9800X3D wirst nur nur dann ausnutzen können, wenn ein Spiel im CPU Limit läuft, also dein bisheriger 11900F schlapp macht, noch bevor der RTX 4080S die Puiste ausgeht! Ob und wann das bei deinem PC der Fall ist, kannst du sehr leicht mittels geeigneter Tools feststellen:

Im Allgemeinen wird die GraKa umso eher zum "Flaschenhals", je höher die Bildschirmauflösung und die Grafiksettings gewählt sind, insbes. mit Raytracing, aber ohne upscaling (DLSS/FSR). In diesem Fall kann eine stärkere COPU zwar nicht die durchschnittlichen fps erhöhen, allerdings in einigen Fällen zu einem flüssigeren gameplay beitragen:

LG N.

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
24
7
P.S. GPU sollte für den 9800X3D ausreichend sein: RTX 4080 Super
Ich nutze die Kombination von 7800x3d und 4080 Super für 4k Gaming. Das passt eigentlich perfekt. Die Mehrleistung des 9800x3d sollte aber in Simulationen einen Mehrwert haben i.Vgl. zum 7800x3d.
Aber wenn Deine CPU bisher nicht am Anschlag läuft, würde ich bis nach Weihnachten warten bzw evtl sogar bis ins Frühjahr. Da wird die Hardware günstiger.
ich habe auf meinem Setup die Arctic Liquid Freezer 420 AiO... muss nicht sein, wollt ich aber :D