Aufrüsten? Aber was!? GPU? CPU? Fragen über Fragen...

Flo88

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
5
5
Moin moin Forum,

ich habe mir Ende 2017 seit Jahren mal wieder einen Rechner gekauft und das Zocken wieder für mich entdeckt. Soweit bin ich mit meinem Setup auch zufrieden. FPS > 60 in den von mir bevorzugten Spielen ist OK. Aber auch nur OK, denn der Monitor kann 144 Hz und die würde ich auch gerne erreichen. Die Qualität der meisten Grafikeinstellungen stehen auf mittel bis low… an der Schraube ist also nicht mehr viel zu drehen. Neue Hardware ist eine Option… ?!
Im Folgenden seht ihr mein aktuelles Setup:
https://geizhals.de/?cat=WL-865194
Es stellt sich mir nun die Frage wie und ob man den PC sinnvoll ohne viele hunderte Euros aufrüsten kann und ob eine Aufrüstung sinnvoll ist. Nur eine neue GPU oder gleich nen neuen Prozessor?! Was sagen die Experten?

Bis dahin
Greez
FLO

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ein neuer Prozessor wird dir aktuell keinen wirklich nennenswerten Leistungsschub bringen, sodass sich ein Upgrade hier nicht lohnt.

Schaut ja wirklich alles grundsolide aus. Der RAM dürfte etwas höher takten, aber den auszutauschen lohnt sich dann vermutlich ebenfalls nicht. Habe ganz gute Erfahrungen mit dem KIT gemacht und oftmals läuft es auch problemlos auf 2666 mhz oder mehr.

Ich denke das eine RTX 2060 für deine Zwecke ein tolles Upgrade sein könnte. Eventuell die bald kommen GTX 1660 Ti.
Hier wäre es aber auch interessant zu wissen, welche Spiele du denn genau spielst.

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Also erstmal: Wie viel möchtest du max. Ausgeben?

Das ist die perfekte Konfiguration um aufzurüsten. Die Grafikkarte sollte denke ich Mal meistens limitieren, also die Grafikkarte aufrüsten. Da würde ich dir die Vega 56/64 empfehlen, allerdings wird dann denke ich auch relativ schnell die CPU der Flaschenhals sein und das wäre ärgerlich. Ich würde also für die CPU noch einen ordentlichen Kühler kaufen und dann übertakten. Dazu eine Vega 56/64 oder eine RTX 2070 und dann sollten 144 FPS drin sein.

• Gefällt mir!

Flo88

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
5
5
Ein neuer Prozessor wird dir aktuell keinen wirklich nennenswerten Leistungsschub bringen, sodass sich ein Upgrade hier nicht lohnt.

Schaut ja wirklich alles grundsolide aus. Der RAM dürfte etwas höher takten, aber den auszutauschen lohnt sich dann vermutlich ebenfalls nicht. Habe ganz gute Erfahrungen mit dem KIT gemacht und oftmals läuft es auch problemlos auf 2666 mhz oder mehr.

Ich denke das eine RTX 2060 für deine Zwecke ein tolles Upgrade sein könnte. Eventuell die bald kommen GTX 1660 Ti.
Hier wäre es aber auch interessant zu wissen, welche Spiele du denn genau spielst.

Ich habe "damals" aus unwissenheit nur einen Ram Riegel gekauft, der läuft aber auf 2666 mhz.Vielleicht gibts da noch mal nen zweiten 16GB Riegel?

Die CPU habe ich auch Übertaktet 3,65 ghz und mit ner Wasserkühlung ausgestattet.

Aktuell sind die BF 1 und BF V Teile meins, wobei die CPU und GPU eigentlich dauerhaft auf 100% laufen.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich habe "damals" aus unwissenheit nur einen Ram Riegel gekauft, der läuft aber auf 2666 mhz.Vielleicht gibts da noch mal nen zweiten 16GB Riegel?

Die CPU habe ich auch Übertaktet 3,65 ghz und mit ner Wasserkühlung ausgestattet.

Aktuell sind die BF 1 und BF V Teile meins, wobei die CPU und GPU eigentlich dauerhaft auf 100% laufen.

Also deine CPU sollte definitiv nicht auf 100% laufen selbst bei BF 1 / 5, welche sehr CPU-intensiv sind. Hast du noch irgendwelche Hintergrundprogramme während des Spielens offen?

Das du nur 1 RAM-Stick hast, ändert die Situation doch stark. Man könnte im Grunde genommen einen zweiten 16 GB Stick dazu kaufen, aber du wirst vermutlich in keinem Universum dieser Welt 32 GB DDR4 RAM benötigen. Da wäre es dann doch eine weise Entscheidung deinen Stick zu verkaufen und ein 2 x 8 GB DDR4 RAM-Kit mit 3000 mhz+ zu kaufen. Mit Single Channel und relativ niedrigem Takt verschenkst du dann doch massiv Leistung.

• Gefällt mir!

Flo88

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
5
5
Also deine CPU sollte definitiv nicht auf 100% laufen selbst bei BF 1 / 5, welche sehr CPU-intensiv sind. Hast du noch irgendwelche Hintergrundprogramme während des Spielens offen?

Das du nur 1 RAM-Stick hast, ändert die Situation doch stark. Man könnte im Grunde genommen einen zweiten 16 GB Stick dazu kaufen, aber du wirst vermutlich in keinem Universum dieser Welt 32 GB DDR4 RAM benötigen. Da wäre es dann doch eine weise Entscheidung deinen Stick zu verkaufen und ein 2 x 8 GB DDR4 RAM-Kit mit 3000 mhz+ zu kaufen. Mit Single Channel und relativ niedrigem Takt verschenkst du dann doch massiv Leistung.

Ich werde wohl mal gucken, ob ich den einen Riegel los werde und dafür dann zwei 8 gb 3200 bekomme, das erscheint mir als erste Investition am sinnvollsten

Ich habe gerade noch mal geguckt was bf V an Ressourcen verbraucht, es läuft nur BF V und MSI Afterburner...
Bei einer Auflösung von 1920x1080 und mittel bis niedrigen Grafikeinstellungen ist die GPU Auslastung bei 100% die CPU bewegt sich irgendwo zwischen 90 und 100%. ( quidamned kannst du nun etwas damit anfangen?)

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich meine das bei fast jedem Spiel die CPU und die GPU maximal ausgelastet werden.
Okay unglücklich ausgedrückt...
Bei den leistungsintensieven Spielen BF/PUPG etc läuft alles auf 100% Auslastung.

Nein ein Rzyen 5 1600 sollte unter keinen Umständen bei 100% sein. Bei BF V irgendwo zwischen 70-80% und vor allem bei PUBG deutlich deutlich weniger. Wenn ihr hier auf 100% CPU-Auslastung seid, läuft irgendwas definitiv nicht richtig oder ihr habt unglaublich viel im Hintergrund laufen..

Flo88

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
5
5
Nein ein Rzyen 5 1600 sollte unter keinen Umständen bei 100% sein. Bei BF V irgendwo zwischen 70-80% und vor allem bei PUBG deutlich deutlich weniger. Wenn ihr hier auf 100% CPU-Auslastung seid, läuft irgendwas definitiv nicht richtig oder ihr habt unglaublich viel im Hintergrund laufen..

So... ich hab die Taktfrequenz der CPU mal von 3,65 GHz auf 3,85 GHz erhöht und nun liegt die Prozessorauslastung bei ~75 - 90%, die FPS sind ebenfalls um 15 Bilder/s gestiegen, was mir sehr zusagt.
Als Hintergrundprozesse laufen keine großen "Verbraucher", MSI Afterburner als einziges weiteres Programm.

Das Thema simultaneous multithreading werfe ich nun mal in Raum. Ein- oder Ausschalten. Ich habe unterschiedliche Meinungen gelesen.

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
So... ich hab die Taktfrequenz der CPU mal von 3,65 GHz auf 3,85 GHz erhöht und nun liegt die Prozessorauslastung bei ~75 - 90%, die FPS sind ebenfalls um 15 Bilder/s gestiegen, was mir sehr zusagt.
Als Hintergrundprozesse laufen keine großen "Verbraucher", MSI Afterburner als einziges weiteres Programm.

Das Thema simultaneous multithreading werfe ich nun mal in Raum. Ein- oder Ausschalten. Ich habe unterschiedliche Meinungen gelesen.
Eher einschalten
Spielst ein BFV? Dann auf jedenfalls