Aufrüst PC kaufen

SuperGau

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
78
15
Hallo,
ich möchte mir einen PC kaufen. Jedoch sind die Preise für Grafikkarten (haben wahrscheinlich schon viele mitbekommen) sehr hoch. Deshalb habe ich mir einen PC konfiguriert, der später mit einer RX6800(XT) aufgerüstet werden soll. Vielleich könntet ihr mal drüber schauen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge geben. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ich bei Hardwarerat bestelle und nicht mehr als 423,34€ (500€ wegen PayPal - 66,67€ Zusammenbau - 9,99€ Versand) bezahlen kann.

1612272421547.png

SSD(1TB) ist schon vorhanden
Ram: G.Skill Ripjaws 16GB würde ich z.B. bei Amazon kaufen (je nach Preis)
Übergangs GraKa: ZOTAC GeForce® GT 730 Low Profile Zone Edition 2GB (NVIDIA, Grafikkarte) Grafikkarte kaufen | SATURN

Wie wird diese Grafikkarte eigentlich an den Strom angeschlossen? Muss ich noch irgendwelche Kabel kaufen (nicht nur für die GraKa, sondern z.B auch für die SSD)? Sonst noch irgendwelche Komplikationen möglich?

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
Du brauchst eigentlich kein extra SATA Kabel. Beim Mainboard sind immer so zwischen 2 und 4 mit dabei. Außerdem würde ich dir sehr empfehlen den PC selber zusammenzubauen, da das eig super einfach ist (fühlt sich an wie mit Legos zu bauen) und du dir 60€ sparst. Von der Netzteilmarke habe ich bisher noch nie gehört, deshalb kann ich dir nicht sagen ob die marke gut oder schlecht ist. (eher kein gutes Zeichen). Sonst brauchst du keine etra Kabel, da dies meist immer bei Mainboard, GPU, PSU mitgeliefert wird. Die 790 braucht so wenig Strom, dass sie keinen eigenen Stecker besitzt, sondern vom Mainboard gespeist wird.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Macht eigentlich keinen Sinn.
Mit ner GT730 wirst du auch keinen Spaß beim Spielen haben, da sind Intel APUs teilweise schneller...
Das SATA Kabel ist ja bei den Geschenken von HardwareRat mit dabei und kostet nix außer den Versand halt...

SuperGau

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
78
15
Macht eigentlich keinen Sinn.
Mit ner GT730 wirst du auch keinen Spaß beim Spielen haben, da sind Intel APUs teilweise schneller...
Das SATA Kabel ist ja bei den Geschenken von HardwareRat mit dabei und kostet nix außer den Versand halt...
Danke!
Will ich ja auch nicht. Ist erstmal nur für Office und wird dann später mal zum Gaming PC aufgerüstet.
Doppelpost zusammengeführt:

Du brauchst eigentlich kein extra SATA Kabel. Beim Mainboard sind immer so zwischen 2 und 4 mit dabei. Außerdem würde ich dir sehr empfehlen den PC selber zusammenzubauen, da das eig super einfach ist (fühlt sich an wie mit Legos zu bauen) und du dir 60€ sparst. Von der Netzteilmarke habe ich bisher noch nie gehört, deshalb kann ich dir nicht sagen ob die marke gut oder schlecht ist. (eher kein gutes Zeichen). Sonst brauchst du keine etra Kabel, da dies meist immer bei Mainboard, GPU, PSU mitgeliefert wird. Die 790 braucht so wenig Strom, dass sie keinen eigenen Stecker besitzt, sondern vom Mainboard gespeist wird.
Vor dem Zusammenbau an sich habe ich auch keine Angst, aber wenn nachher irgendetwas nicht funktioniert, weiß ich nicht, ob ich das beheben hinbekomme

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Einen 5600x bekommst du aber nicht rein und ein günstiges B550? Wenn nicht würde ist statt der 3080 ne 3060ti/3070 nehmen.
Gerade in 1080p geht da glaub ich schon ne Menge verloren... Damit hättest du auch SAM mit der 6800XT.
Wenn du z.B. in 4K spielst und nichts wie COD oder andere kompetititve Spiele dann kannst du auch beim 3600er oder einem 10400f nehmen.
Der 3600er ist momentan halt ziemlich teuer und der Intel minimal schneller für ordentlich weniger...
Kann man dann halt nicht übertakten, was bei Ryzen eh keinen Unterschied macht.