Auf welcher Festplatte Luncher für Spiele installieren?

Xjsk9

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2024
7
1
Guten Tag.

Ich habe in meinem Pc 3 Festpallten.

Eine Nvme mit 512 gb

Eine HDD 1 Tb

Eine SSD 1 Tb

Die NVmE ist für Windows vorgesehen und Sachen wir Icue oder andere Programme. Die hdd für Dokumente/Bilder oder sonstiges
Die SSD habe ich für Spiele geplant.

Jetzt frage ich mich nur, auf welcher Festplatte installiere ich die Luncher (steam, epic etc) würdet ihr die auf die nvme oder auf die ssd machen. Oder macht das kein/einen Unterschied?

Schreibt gerne mal eure Meinung bzw. wie ihr es macht, wo ihr was speichert. Interessiert mich
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.746
2.595
Auf der SSD, da der Launcher auch dort die Games speichert. HDD ist nur noch für Bilder und Videos , Also Datengrab
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Xjsk9

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2024
7
1
Auf der SSD, da der Launcher auch dort die Games speichert. HDD ist nur noch für Bilder und Videos , Also Datengrab
Kommt es sonst zu längeren Downloadzeiten bzw. „Startzeiten“ oder durcheinandern wenn die Luncher auf einem anderen Datenträger sind oder hast das nur etwas mit Ordnung zu tun?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.746
2.595
Nö. Das dem Launcher egal, du musst ihm nur sagen das er wo anders die Games installieren soll, wie gesagt er installiert standartmässig auf der gleichen Festplatte
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.523
2.460
Ich mache es auch so, der Steam-Launcher auf der System-SSD, die Steam-Spiele selbst auf einer anderen SSD.
Das sollte auch für andere Launcher gelten. Solange der Launcher weiß wo die Spiele zu finden sind, sollten diese problemlos starten.
 

Xjsk9

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2024
7
1
Weiß jemand wie das beim Riot- Luncher ist, dieser lässt sich ja nur durch ein Spiel installieren. Aber wird der immer nur auf die Festplatte installiert, auf die auch das Spiel kommt oder kann man das auch entschjeden. Inzwischen wird 2 mal gefragt wo man es installieren möchte/kann aber wenn man unter Windows Apps guckt steht bei Valorant und Riot um die 40gb. Kann irgendwas nicht stimmen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.746
2.595
Ja, Spiele sind heut zu Tage riesig und einige Hersteller wollen gerne Launcher und Game zusammen haben. Ich glaube früher konnte man bei der Installation vom Steam Launcher angeben wo die Spiele hin sollen, danach war man daran gebunden. Es war eine Tortur um den Pfad zu ändern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Xjsk9