Auf was sollte man bei einem Office PC wert legen

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Hallo,
ich wollte einen Office PC der mit Windows 10 ohne Ruckler laufen sollte für unter 100€ bauen. Die Frage ist nun ich habe vor den PC nur zum Surfen zu nutzen und halt für Word etc. worauf soll ich wertlegen. Mehr Ram? Gute CPU? Ich weiß das Browser viel Ram fressen aber aich Cpu Auslastung was meint ihr?

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Für unter 100€ ein komplettes System neu zu kaufen ist nicht möglich.
Für Office reicht auch ein Dual Core Prozessor und 4GB Ram. Beim Speicher solltest du nicht sparen. Keinesfals nur eine HDD sondern wenn es ausreicht SSD only oder SSD und HDD.

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Meine Erfahrungen zeigen, dass selbst für Office Anwendungen 4GB RAM schon recht wenig sein können. Man möchte trotzdem gut und schnell arbeiten können und mit einem geöffnetem Schreibprogramm und nebenbei im Internet surfen wird es schon recht eng.

Als Prozessor würde sich hervorragend der bekannte und günstige Intel G4560 eignen.
Arbeitsspeicher empfehle ich dann doch eher 8GB DDR4 2400MHz RAM im Dual Channel.
Festplatte muss auf jeden Fall eine SSD sein, die beschleunigt das System um einiges.

Das ist meine persönliche Empfehlung. Darunter also schlechter würde ich bei einem Office Rechner nicht gehen.

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Meine Erfahrungen zeigen, dass selbst für Office Anwendungen 4GB RAM schon recht wenig sein können. Man möchte trotzdem gut und schnell arbeiten können und mit einem geöffnetem Schreibprogramm und nebenbei im Internet surfen wird es schon recht eng.
Stimmt, aber mit 100 € Budget wird es nicht machbar sein. Mehr RAM ist so gut wie immer sinnvoll.

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Also Wartezeiten sind kein Problem da der jetzige Laptop der ersetzt werden soll einen uralten Celeron Prozzesor hat und nur durch Windows 7 Start schon komplett ausgelastet ist.