Auf RTX 3080TI warten?

Adrian T

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
20
6
Hallo Zusammen 👋🏼,

momentan besitze ich keinen Pc und möchte mir einen neuen kaufen;

nun stehe ich vor der frage ob ich noch auf die neue Nvidia Grafikkarten Generation warten soll da es ein Pc werden soll der noch die nächsten 5 Jahre halten soll!

Das Problem das ich habe ist das es wirklich ein absoluter High End PC werden soll mit maximaler leistung! Das ganze soll dann in diese Richtung gehen:

I9 10900K
32GB RAM
RTX 3080TI SLI
1000GB SSD
3000GB HDD

wĂĽrder ihr empfehlen darauf zuwarten oder doch noch ein System mit 2 RTX 2080TI SLI zu holen?

ich will halt die nächsten Jahre absolute Ruhe haben und nicht in paar monaten die Gedanken haben, das es jetzt doch schon wieder was besseres auf dem Markt gibt.

Danke fĂĽr eure Hilfe
Doppelpost zusammengefĂĽhrt:

TheFlow

Stammgast II
Jan 9, 2020
435
159
Also die RTX 3080 Ti kommt wahrscheinlich erst 2021 oder vllt sogar später mit einer RTX 2080 TI hast du aber für die nächsten 5 Jahre auch Ruhe. SLI lohnt sich einfach nicht und ist unnötig.

• Gefällt mir!
Reactions: surcall

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
Also die RTX 3080 Ti kommt wahrscheinlich erst 2021 oder vllt sogar später mit einer RTX 2080 TI hast du aber für die nächsten 5 Jahre auch Ruhe. SLI lohnt sich einfach nicht und ist unnötig.
Seh ich genauso, Sli ist an sich was tolles allerdings unterstĂĽtzt das nur so 1% aller spiele und da lohnt sich das echt nicht, zudem wenn es nicht unterstĂĽtzt wird hat es oft sogar ne schlechtere Performance wie 1x karte

Denke die nächste Karte die eine 2080ti überholen könnte wäre eine neue amd karte , könnte mir vorstellen das sowas ende des jahres kommt, wissen weiß es aber keiner, kann auch 2021 sein

Aug 25, 2019
1.367
200
1. Sli ist fĂĽr gtx und ist ein System das versagt wegen ihrer Funktion und ihrem Aufbau da es da eine meister Karte und nur noch Sklaven Karten gibt. Nvlink ist da anders da der Datendurchsatz nicht mehr etwa 1.8 GB entspricht sondern 28 oder mehr. Deshalb ist es eine andere Sache zu sagen sli bei rtx da es ja offiziell nvlink wurde. Jedoch macht keiner mehr spiele dafĂĽr und nur wenige sind optimiert
2. Wenn du schon Geld fĂĽr so teure Komponenten haben wirst es soll dann die HDD setzt auf nvme oder meinetwegen sata Speicher oder nimm wenigstens eine optane das ergibt so fĂĽr mich keinen Sinn eine HDD zu nutzen

Adrian T

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
20
6
Ich hätte glaube ich noch erwähnen sollen das ich auf einen 4K/144hz Monitor zocke und Deshalb soviel Leistung brauche, da reicht eine RTX 2080TI ja leider überhaupt nicht aus. Deshalb dachte ich das SLI die Lösung wäre, da man ja mit paar Tricks die speile mit 2 Grafikkarten betreiben kann.
Doppelpost zusammengefĂĽhrt:

Es hieß doch das es im 4. Quartal 2020 kommt, dachte dann Oktober/November oder hat sich das geändert?