Auf der Suche...Gaming PC

Degu90

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2022
13
4
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer optimalen Konfiguration. Derzeit benötige ich dringend einen neuen Rechner der hauptsächlich für's Gaming gedacht ist und zukunftssicher sein soll.

Budget: 1500€-2000€
- Ansonsten Monitor vorhanden (WQHD)
- Tastatur etc. vorhanden

Wie oben beschrieben soll der PC hauptsächlich fürs Gaming genutzt werden, da ich aber auch das maximale herausholen möchte wende ich mich mal an euch und eure Erfahrungen :)
- Die Spiele sollten auf hoch spielbar sein (muss nicht zwingend Ultra sein)
- Derzeit nutze ich WQHD mit 144hz
- Spiele wie z.B. Elden Ring (sollte flüssig spielbar sein), aber auch CS-GO etc. werden gespielt

Folgendes hatte ich mir vorgestellt:

CPU- Intel 12400f
CPU Kühler be quiet! Pure Rock 2 Black
Mainboard: MSI Pro Z690-P DDR4 (Macht das Sinn? Würde den 12400f nur übergangsweise nehmen bis 13000.. Gen vorhanden ist)
GPU- 6700XT oder 3060ti?
SSD - 1TB Crucial P5 Plus (PCIe 4.0)
Gehäuse - be quiet! Pure Base 500DX
Arbeitsspeicher - Corsair LPX 3200 CL16
Netzteil- Be Quiet (evtl. 650Watt)

Ich wäre euch mega danbkar wenn mal einer drüber schaut, ob die Konfiguration für aktuell und mit der Perpektive auf die Zukunft passt. Bin mir unschlüsslig bei CPU (evtl. 5600X) und der Grafikkarte.

Danke euch

LG

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wird in Zukunft erweitert werden.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Guten Morgen,

der 12400 ist eine sehr gute Wahl und das von dir gewählte Z690 Board bringt da aber keinerlei Vorteile gegenüber einem guten B660! Auch nicht in der nächsten Generation!

Meine Empfehlung wäre folgende: Klick

Liegt knapp über deiner Untergrenze vom Budget und wird dir lange Zeit deinen Anforderungen gerecht werden!

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Würde an der Konfi die SSD ändern und eine größere nehmen. 1 TB kostet nur 30€ mehr (würde gleich 2 TB nehmen, aber das ist geschmackssache) und 500 gb sind so schnell voll. Nichts wird dich mehr nerven als ständig spiele zu deinstallieren um wieder platz zu haben^^

Feb 10, 2022
1.916
572
Vlt würde ich auch das B660f ddr5 nehmen, welches auch bclk bietet, und auch das 500dx besser ausfüllt.
Als graka würde ich dann eher die 6950xt nehmen. Wirklich ne Sehr gute Karte.

Degu90

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2022
13
4
Vielen Dank für die schnellen Antworten :) Ich schaue mir gleich in Ruhe die Konfi mal an.