Auf dem 800€ und 900€ Gaming in WQHD

RedFalcon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
44
7
Ich habe vor mir entweder den 800€ oder den 900€ gaming PC zukaufen. Zwar warte ich wegen den aktuellen Umstände noch etwas, trotzdem wollte ich die Frage geklärt habIch würde gerne die neusten Titel in WQHD spielen. Meine Frage brauche ich dafür schon den 900€ PC oder geht es auch mit dem 800€ PC?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe vor mir entweder den 800€ oder den 900€ gaming PC zukaufen. Zwar warte ich wegen den aktuellen Umstände noch etwas, trotzdem wollte ich die Frage geklärt habIch würde gerne die neusten Titel in WQHD spielen. Meine Frage brauche ich dafür schon den 900€ PC oder geht es auch mit dem 800€ PC?
Ist die Frage bei "fragen und antworten" richtig?

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Die 5600Xt ist schon gute 15% schwächer als die 5700xt, aber mit der 5700xt wirst du relativ Problem los aktuelles in Wqhd spielen können. Mit den richtigen Einstellungen läuft es aber auch auf der 5600xt.

Was für Spiele stellst du dir denn so vor?

• Gefällt mir!
Reactions: RedFalcon

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich hab auch vor, mit meinem kommenden PC in WQHD zu spielen, aber ich setze das Doppelte an Budget an.

Klar kannst du mit einem günstigen PC auch in WQHD spielen, wenn dir 30 fps und Grafikhänger egal sind. Oder du fängst an, die Grafikdetails runterzuschreiben, was aber auch nicht schön aussieht. Ich würde lieber bei FullHD bleiben und dafür auf eine flüssigere Bilddarstellung wert legen.

RedFalcon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
44
7
Die 5600Xt ist schon gute 15% schwächer als die 5700xt, aber mit der 5700xt wirst du relativ Problem los aktuelles in Wqhd spielen können. Mit den richtigen Einstellungen läuft es aber auch auf der 5600xt.

Momentan sowas wie RSS, GTA5, Assassin's Creed.

Würdest du mir denn eher den 800€ oder den 900€ gaming PC vorschlagen? Mehr Budget steht mir leider nicht zu Verfügung

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Ich hab auch vor, mit meinem kommenden PC in WQHD zu spielen, aber ich setze das Doppelte an Budget an.

Klar kannst du mit einem günstigen PC auch in WQHD spielen, wenn dir 30 fps und Grafikhänger egal sind. Oder du fängst an, die Grafikdetails runterzuschreiben, was aber auch nicht schön aussieht. Ich würde lieber bei FullHD bleiben und dafür auf eine flüssigere Bilddarstellung wert legen.
Also die Darstellung ist jetzt schon etwas übertrieben. Ich beispielsweise spiele mit meiner 2070 in 4k flüssig, kommt halt auf die Spiele an (in meinem Fall beispielsweise Forza Horizon4, Lol, FF14, ...).

Die 5700XT ist in meinen Augen immer noch mit die perfekte Wqhd Karte, sowohl für AAA-Games mit 60+ fps, oder e-Sport Spiele mit 144Hz+.

Mit der 5600XT müsstest du dann wohl eher auf mittlere Details stellen, hast dann aber auch ein flüssiges Spieleerlebnis.

Bei den jetzt von dir genannten sollte das passen, nur AC ist etwas Leistungshunriger, aber da stellst dann einfach intern auf FullHD und die Ausgabe auf WQHD und wirst ebenso glücklich. AUf Youtube gibt es aber auch einiges an Videos wo du schauen kannst wie entsprechenden Karten so in Spielen performen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Mit einer 2070 Super in 4K spielen? Das würde ich mir am liebsten mal vor Ort live ansehen, aber ich befürchte, nach einer Stunde spielen würd ich Kopfschmerzen bekommen.

Wenn ich davon ausgehe, dass ein PC in WQHD in mittleren Grafikdetails nur auf 40 fps kommt, würd ich mal sagen, müsste der gleiche PC in FullHD bei hohen Details auf 60 fps kommen. Zum einen wäre die Grafik dann deutlich schöner anzusehen, zum anderen deutlich flüssiger zum Spielen.

Am besten wäre, wenn man es zB. in einem Media Markt ausprobieren könnte.

Mit der Empfehlung von Chrome (3060 TI) würde ich aber zustimmen, da kann man ganz gut in WQHD spielen.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Jetzt mach mal halblang. Ich habe eine GTX 970 und spiele mit der auf UWQHD (3440x1440). Und da ist es nur in wenigen Spielen der Fall, dass ich 30 FPS habe. In den meisten habe ich 60+ FPS was absolut reichen sollte. Und eine 5600xt ist jetzt noch mal nen ooordentliches Stück besser als meine 970, sprich, mit ner 5600xt sollte man auch gut auf WQHD spielen können ;)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Mit einer 2070 Super in 4K spielen? Das würde ich mir am liebsten mal vor Ort live ansehen, aber ich befürchte, nach einer Stunde spielen würd ich Kopfschmerzen bekommen.

Wenn ich davon ausgehe, dass ein PC in WQHD in mittleren Grafikdetails nur auf 40 fps kommt, würd ich mal sagen, müsste der gleiche PC in FullHD bei hohen Details auf 60 fps kommen. Zum einen wäre die Grafik dann deutlich schöner anzusehen, zum anderen deutlich flüssiger zum Spielen.

Am besten wäre, wenn man es zB. in einem Media Markt ausprobieren könnte.

Mit der Empfehlung von Chrome (3060 TI) würde ich aber zustimmen, da kann man ganz gut in WQHD spielen.
Ich würde dich mal fragen, wo du dich über die Stärken der GPU's informiert hast.
Mit einer 2070S kannst du top Triple A Spiele auf fast Maxed out mit 60fps+ Spielen.
Ich glaube du hälst hier WQHD für extrem aufwendig und 4K nicht machbar^^ Das hat sich etwas geändert in den Jahren....

Unser @Skorpion82 hat Beispielweise Horizon Zero Dawn auch auf 60FPS+ Gespielt mit Max settings ! Ohne Probleme!

Gerade in Games wie FH4 etc schafft auch eine 2070S problemlos 4K, da die Spiele die von @Maci aufgelistet einfach sehr gut Optimiert sind.

Davon mal ab sehen Mid/High settings bei den meisten Games immer noch verdammt gut aus. Man kann da teils settings auf Mid stellen die 10FPS bringen, aber an der Optik tut sich nichts.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Für WQHD - damit es auch Spaß macht - würde ich eine RTX3060 TI bzw. bei AMD die kommende 6700 XT ansetzen, für 4K mind. eine RTX 3080 bzw. 6800XT. Aber auch immer im Blickfeld haben, dass kommende Spiele grafisch immer aufwändiger werden.

Klar, ihr hab schon Recht, man kann auch mit langsameren Grafikkarten in WQHD oder 4K "spielen". Wenn Spielen heißt, dass die Grafikkarte ein Bild nach dem anderen auf den Monitor wirft, dann kann man auch mit einer 5700XT in 4K "spielen".

Sogar meine R9 280X hätte in 4K Spiele dargestellt, dann hätte ich wahrscheinlich 5 Bilder pro Sekunde bekommen. Aber ich hätte in 4K "spielen" können (was ich aber nie ausprobiert habe).

Deshalb meine Meinung: Mit einer schwachen Grafikkarte lieber die niedrigere Auflösung nehmen und flüssig und in schönen Grafikdetails spielen. Da hat man mehr davon, als eine hohe Auflösung mit wenig fps und runtergeschraubten Grafikdetails.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Aaaaaaaalter.
Was verstehst du an "mit meiner GTX 970 schaffe ich [verdammte] 60+ FPS in so gut wie jedem Game auf UWQHD" nicht?!
Und ne Scheiss 5600xt ist nochmal (deutlich) stärker als meine 970, also wird die doch wohl auch assassins creed auf hohen Einstellungen auf WQHD schaffen?!

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Manch einer möchte auch einfach nicht von seiner Meinung abweichen oder sich überzeugen lassen. So als Denkanstoß werfe ich aber nochmal rein dass selbst die neuen Konsolen, welche mit 4k und 60 fps beworben werden, im Endeffekt nur eine 5700XT mit zusätzlichen Raytracing-Einheiten verbaut haben, also sollte WQHD mehr als drin sein.

Das Ganze schweift aber glaub ich inzwischen etwas zu weit von dem ursprünglichen Thema ab.

An @RedFalcon, schaue einfach was du momentan zu einem guten Preis ranbekommen kannst. Sprich ab 5600XT, 5700 (XT) oder 2060 Super aufwärts aus der letzten Generation, oder sämtliche Karten aus der Neuen, mit denen wirst du in WQHD definitiv deinen Spaß haben.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

RedFalcon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
44
7
Manch einer möchte auch einfach nicht von seiner Meinung abweichen oder sich überzeugen lassen. So als Denkanstoß werfe ich aber nochmal rein dass selbst die neuen Konsolen, welche mit 4k und 60 fps beworben werden, im Endeffekt nur eine 5700XT mit zusätzlichen Raytracing-Einheiten verbaut haben, also sollte WQHD mehr als drin sein.

Das Ganze schweift aber glaub ich inzwischen etwas zu weit von dem ursprünglichen Thema ab.

An @RedFalcon, schaue einfach was du momentan zu einem guten Preis ranbekommen kannst. Sprich ab 5600XT, 5700 (XT) oder 2060 Super aufwärts aus der letzten Generation, oder sämtliche Karten aus der Neuen, mit denen wirst du in WQHD definitiv deinen Spaß haben.
Ich werde versuchen eine 5700XT zubekommen

RedFalcon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
44
7
Neu wird das schwierig. Guck mal hier: https://www.idealo.de/preisvergleic...x-5700-xt-red-devil-8gb-gddr6-powercolor.html
Sowas ist Abzocke, also sag nochmal Bescheid, wenn du meinst ein gutes Angebot gefunden zu haben.
Ich warte einfach ein bisschen bis die Karte wieder ein mehr verfügbar ist, aber wenn ich denke das ich ein gutes Angebot gefunden habe dann sage ich Bescheid.

Übrigens nochmal Danke an alle die mir mit so vielen hilfreichen Antworten weiter geholfen haben.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578

Ganz deiner Meinung :)
Die neuen Konsolen haben aber schon mehr Power als nh 5700XT^^ Dazu muss man bedenken das Konsolen Spiele besser Optimiert sind und somit besser laufen. In den Konsolen wird wohl something like 6700XT sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

RedFalcon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
44
7
Ganz deiner Meinung :)
Die neuen Konsolen haben aber schon mehr Power als nh 5700XT^^ Dazu muss man bedenken das Konsolen Spiele besser Optimiert sind und somit besser laufen. In den Konsolen wird wohl something like 6700XT sein.
Ja denke ich auch, allerdings sieht es bei den Konsolen preislich, jedenfalls bei den neueren leider auch nicht gerade besser aus als bei den PC Komponenten🙁