Auf aio upgradn

m.trh42

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
20
1
Hallo, will mein ryzen 5 5600x mit einer aio kühlen sie darf max 240mm haben.

Weis aber nicht welche ich mir genau holen soll? Will ja auch in zukunft upgraden und das wäre gut wenn er auch bessere cpus gut kühlen kann.

Hat jemand tipps/empfehlungen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.582
1.907
Hallo,

also für den 5600X reicht jeder gute Luftkühler wie z., B. der


daher, warum muss es eine AiO sein?

Wenn aber doch, diese wäre sehr empfehlenswert, allerdings muss genügend Platz zwischen Deckel (wo sie ja wohl verbaut werden soll?) und Mainboard sein (mind. 6,5 cm)


(Gibt es auch mit ARGB).

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.trh42

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
20
1
Hallo,

also für den 5600X reicht jeder gute Luftkühler wie z., B. der


daher, warum muss es eine AiO sein?

Wenn aber doch, diese wäre sehr empfehlenswert, allerdings muss genügend Platz zwischen Deckel (wo sie ja wohl verbaut werden soll?) und Mainboard sein (mind. 6,5 cm)


(Gibt es auch mit ARGB).

LG N.



LG N.
Habe den kühler auch also den 1 und der ist zu schwach ka deswegen eine aio
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.582
1.907
Mit welchem Tool hast du die Temp ausgelesen?

95°C wären für den Freezer 36 auf einem Ryzen 5600X zu hoch; hast du vor der Montage die Schutzfolie auf der Kühlerunterseite abgezogen?

Evtl. mal die WLP erneuern. Bei Kühlern wie diesem mit direct heatpipe touch emopfiehlt es sich, auch auf der Kühlerunterseite eine dünne Schicht WLP gleichmäßig aufzutragen, um die Lücken zwischen den Heatpipes zu verschließen.

Falls du keine WLP mehr haben solltest:


Und auch checken, ob der kühler fest auf dem Sockel sitzt; er darf sich kaum bewegen, wenn man ihn berührt.

LG N.
 

m.trh42

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
20
1
Mit welchem Tool hast du die Temp ausgelesen?

95°C wären für den Freezer 36 auf einem Ryzen 5600X zu hoch; hast du vor der Montage die Schutzfolie auf der Kühlerunterseite abgezogen?

Evtl. mal die WLP erneuern. Bei Kühlern wie diesem mit direct heatpipe touch emopfiehlt es sich, auch auf der Kühlerunterseite eine dünne Schicht WLP gleichmäßig aufzutragen, um die Lücken zwischen den Heatpipes zu verschließen.

Falls du keine WLP mehr haben solltest:


Und auch checken, ob der kühler fest auf dem Sockel sitzt; er darf sich kaum bewegen, wenn man ihn berührt.

LG N.
Ja mit msi afterburner

Und ja die folie ist weg aber was ich vergessen habe dazuzusagen ist das ich das in nem bundel benutzt geholt habe und deswegen musste ich 2 andere lüfter verbauen also ist nicht ori von dem kühler kann später mal nh bild schicken

Habe die gleiche WLP

Und ja kühler ist fest aber der bewegt sich nach links und recht ka aber ist fest
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.582
1.907
deswegen musste ich 2 andere lüfter verbauen

Welche Lüfter? Die Lüfter werden vomn Herstelle r mmer an den Kühler angepasst, was Förderleistung und statischen Druck angeht. Wenn die neuen Lüfter davon stark abweichen sollten, kann sich das nachteilig auf die Kühlleistung auswirken.

Also hast du den Kühler gar nicht neu gekaudft sondern gebraucht oihne Lüfter? Wieso waren dann die beiden Lüfter nicht dabei? Gehören doch immer zum Lieferumfang des Kühlers dazu.

LG N.
 

m.trh42

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
20
1
Welche Lüfter? Die Lüfter werden vomn Herstelle r mmer an den Kühler angepasst, was Förderleistung und statischen Druck angeht. Wenn die neuen Lüfter davon stark abweichen sollten, kann sich das nachteilig auf die Kühlleistung auswirken.

Also hast du den Kühler gar nicht neu gekaudft sondern gebraucht oihne Lüfter? Wieso waren dann die beiden Lüfter nicht dabei? Gehören doch immer zum Lieferumfang des Kühlers dazu.

LG N.
Ja also habs gebraucht geholt in einem bundem von cpu,kühler,mainboard und ram da war nur ein ori kühler und ein no name dran was aber auch nicht viel genutzt hat also hab ich dann beide gewechselt war genau so wenn nicht sogar bissschen besser
 

m.trh42

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
20
1
Und du bist ganz sicher, dass es der Freezer 36 mit 2 Lüftern ist?

LG N.
Ja 100%
Doppelpost zusammengeführt:

Und du bist ganz sicher, dass es der Freezer 36 mit 2 Lüftern ist?

LG N.
Hier beides 100% ausgelastet gpu geht noch fit denke ich? Aber cpu ist doch viel zu warm das kann doch nicht sein und merke auch bei games desto wärmer die cpu ist desto weniger leistung hab ich bzw ruckler.
20240904_205955.jpg
 

Anhänge

  • 20240904_205950.jpg
    20240904_205950.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.582
1.907
Ja, CPU etwas zu heiß mit diesem Kühlker.

Was hast du denn für ein Gehäuse und wo sind Lüfter verbaut?

Hast du mal im BIOS testweise die Lüftzerdrehzahl des CPU Kühlers auf 100% gestellt?

LG N.
 

m.trh42

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
20
1
Ja, CPU etwas zu heiß mit diesem Kühlker.

Was hast du denn für ein Gehäuse und wo sind Lüfter verbaut?

Hast du mal im BIOS testweise die Lüftzerdrehzahl des CPU Kühlers auf 100% gestellt?

LG N.
Habe den endorfy signum 300 aber mit diesen lüftern: https://www.ebay.de/itm/20441371029...b98-sfjrqe&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Die kann man ja nur mit fernbedinung steuern also sind die ganze zeit höchste stufe 3 sind vorne für luft rein 2 oben und 1 hinten für raus. Und 1 für cpu

Ja das kann ich ja nicht weil das andere lüfter sind bzw nicht die originalen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.582
1.907
Okay, also dass du diese Lüfter auch für den CPU Kühler verwendest, ist mMn keine gute Idee :confused:.

Vir allem auch, weil der Freezer 36 auf den Betrieb mit zwei Lüftern (einer vorne einsaugend und der andere hinten ausblasend) ausgelegt ist.

Mein Tipp wäre daher, die Lüfter auszutauschen, die kannst du dann auch ganz normal im BIOS regeln. z:b. 2 x diese:


Dafür brauchst du aber unbedingt die acht Originalschrauben, die zum Lieferumfang des Freezer 36 gehören (in den Originallüftern):

An den Lüftern selbst sitzen hingegen auf einer Seite Schrauben, die einfach in die Kunststoffringe gedrückt werden und dann dort halten. Das funktioniert nach unseren Eindrücke erstaunlich gut. Die Lüfter lassen sich mit überschaubarem Kraftaufwand andrücken, sitzen dann ausreichend fest und können mit moderatem Kraftaufwand auch wieder abgezogen werden. Im Dauereinsatz könnten die Kunststoff-Haltenasen weniger robust sein als klassische Lüfterklammern aus Metall. Im Testzeitraum hatten wir mit der Montage aber keine Probleme und nahmen sie als sehr nutzerfreundlich wahr. Die Schrauben können auch einfach für andere 120-mm-Lüfter mit regulärem Lochabstand genutzt werden. Bei den von uns als Referenzlüfter genutzten Noctua NF-F12 PWM sitzen die fest eindrehten Schrauben zu tief unter den Entkopplungsflächen - wir haben sie dann einfach wieder etwas herausgedreht und konnten diese Lüfter dann am Kühler montieren.

zit. aus https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/62904-arctic-freezer-36-a-rgb-black-im-test-ein-kühler-für-amd-und-intel.html?start=1

Wenn du diese Schrauben nicht hast, kannst du leider keine anderen Lüfter montieren.

Dann wäre wahrscheinlich ein Tausch des Kühlers tatsächlich die beste Lösung. Eine AiO brauchst du für den 5600X aber trotzdem nicht.

Eine gute Wahl wäre z. B. der


LG N.
 

m.trh42

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
20
1
Okay, also dass du diese Lüfter auch für den CPU Kühler verwendest, ist mMn keine gute Idee :confused:.

Vir allem auch, weil der Freezer 36 auf den Betrieb mit zwei Lüftern (einer vorne einsaugend und der andere hinten ausblasend) ausgelegt ist.

Mein Tipp wäre daher, die Lüfter auszutauschen, die kannst du dann auch ganz normal im BIOS regeln. z:b. 2 x diese:


Dafür brauchst du aber unbedingt die acht Originalschrauben, die zum Lieferumfang des Freezer 36 gehören (in den Originallüftern):



zit. aus https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/62904-arctic-freezer-36-a-rgb-black-im-test-ein-kühler-für-amd-und-intel.html?start=1

Wenn du diese Schrauben nicht hast, kannst du leider keine anderen Lüfter montieren.

Dann wäre wahrscheinlich ein Tausch des Kühlers tatsächlich die beste Lösung. Eine AiO brauchst du für den 5600X aber trotzdem nicht.

Eine gute Wahl wäre z. B. der

Okay, also dass du diese Lüfter auch für den CPU Kühler verwendest, ist mMn keine gute Idee :confused:.

Vir allem auch, weil der Freezer 36 auf den Betrieb mit zwei Lüftern (einer vorne einsaugend und der andere hinten ausblasend) ausgelegt ist.

Mein Tipp wäre daher, die Lüfter auszutauschen, die kannst du dann auch ganz normal im BIOS regeln. z:b. 2 x diese:


Dafür brauchst du aber unbedingt die acht Originalschrauben, die zum Lieferumfang des Freezer 36 gehören (in den Originallüftern):



zit. aus https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/62904-arctic-freezer-36-a-rgb-black-im-test-ein-kühler-für-amd-und-intel.html?start=1

Wenn du diese Schrauben nicht hast, kannst du leider keine anderen Lüfter montieren.

Dann wäre wahrscheinlich ein Tausch des Kühlers tatsächlich die beste Lösung. Eine AiO brauchst du für den 5600X aber trotzdem nicht.

Eine gute Wahl wäre z. B. der


LG N.
Okey danke, aber ist der be qiuet besser als der arctic?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.582
1.907
Wenn sie in dein Gehäuse passen sollte, könntest du dir diese reinknallen, ich schätze mal,. mehr Kühlleistung wirst du in dieser Preisklasse kaum bekommen:


Persönlich würde ich zwar meinen, is' ziemlicher overkill für nen 5600X, aber wenn's denn sein soll...🤨

Aber Achtrung;: Bei Einbau oben brauchst du mindestens 6,5 cm Platz zwischen Deckel und Oberkante Mainboard! Im Zweifel vorher ausmessen!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.trh42

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
20
1
Wenn sie in dein Gehäuse passen sollte, könntest du dir diese reinknallen, ich schätze mal,. mehr Kühlleistung wirst du in dieser Preisklasse kaum bekommen:


Persönlich würde ich zwar meinen, is' ziemlicher overkill für nen 5600X, aber wenn's denn sein soll...🤨

Aber Achtrung;: Bei Einbau oben brauchst du mindestens 6,5 cm Platz zwischen Deckel und Oberkante Mainboard! Im Zweifel vorher ausmessen!

LG N.
Okey danke werde mal messen wenns passt hole ich es und was meinst du mit overkill?