Audioanschlüsse funktionieren nicht?

Julian1234

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2022
13
0
ab mir vor kurzem das Sony WH-1000XM5 geholt und wollte das jetzt mal per Aux Kabel am PC anschließen. Am Mainboard sind ja dafür 3 Audioanschlüsse Grün, Blau, Rot. Habe alle 3 Probiert und es passiert halt einfach nichts, keine Benachrichtigung das etwas angeschlossen wurde oder so. Woran kann das liegen? Habe schon geguckt ob am Mainboard dieses HD-Audio Kabel verbunden ist und ja ist es. Also ja keine Ahnung, bin verwirrt. Okay mittlerweile liegt es glaube ich an den Treibern von Realtek audio, wenn ich die installiere, werden die quasi gar nicht richtig runtergeladen und es erscheint nichts im Geräte Manager
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Moin. Geh auf die Homepage vom Mainboard, da die Realtek Treiber downloaden. Unten rechts in der Taskleiste dann bei dem Lautsprecher die Line Ausgänge umschalten.
 

Julian1234

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2022
13
0
Moin. Geh auf die Homepage vom Mainboard, da die Realtek Treiber downloaden. Unten rechts in der Taskleiste dann bei dem Lautsprecher die Line Ausgänge umschalten.
Die Realtek Treiber werden aber gar nicht installiert, beim Geräte Manager erscheint da nichts und die waren auch noch nie da. Hab schon bios update gemacht und versucht die 100x neu zu installieren und auch ältere Versionen aber da tut sich nichts. Ich denke eher nicht das mein Mainboard kaputt ist oder so, hab aber halt gefühlt alles probiert.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Poste mal den Gerätemanager, da wo normalerweise due Audio Geräte auftauchen
Man kann auch im Bios das Audio abschalten. Schau mal danach ob es diese Option bei dir gibt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Hmm noch nicht mal ein Gelbes Ausrufezeichen, möglich das der Soundchip kaputt ist. Mach mal eine Sichtprüfung des Mainboards im Bereich des Soundchips, und prüf mal alle Kabel die du aufs Mainboard gesteckt hast, also Audio und USB Kabel vom Gehäuse. Falsch gesteckt heißt Kurzschluss!
 

Julian1234

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2022
13
0
Dieses obere linke Ding war umgeknickt💀 Kann es daran liegen?
Hmm noch nicht mal ein Gelbes Ausrufezeichen, möglich das der Soundchip kaputt ist. Mach mal eine Sichtprüfung des Mainboards im Bereich des Soundchips, und prüf mal alle Kabel die du aufs Mainboard gesteckt hast, also Audio und USB Kabel vom Gehäuse. Falsch gesteckt heißt Kurzschluss!
IMG_4336.jpeg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Der goldene runde Kondensator ? Wenn er nicht rausgerissen war macht das nix aber es sind sehr kurz angelötete Kondensatoren, wenn die umgeknickt sind dann sind sie rausgerissen, aber dann müsste zumindest der Sound funktionieren aber halt sau schlecht. Wie konnte dieser umknicken? Da braucht man Gewalt, ist da was drauf gefallen? Könnte da auch die Platine beschädigt sein? Sind alle Kabel vom Gehäuse richtig gesteckt?