Asus TUF Gaming B450-Plus II

Dieser_flexer

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2022
7
0
Hi, ich hätte da mal ne Frage und zwar hab ich das Asus TUF Gaming B450. Plus II im Angebot für 73 Euro statt 150 Euro gefunden und hätte ein paar Fragen:
1. Kann ich gut damit zocken und ist die Preis/Leistung ok?
2. Welche CPU würdet ihr mir dazu empfehlen? ( Sollte nicht allzu teuer sein, so ca. 100-160Euro)
3. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der gerade nicht so viel zu tun hat und kann mir einen guten Gaming PC zusammenstellen mit dem Mainboard.
Ich würde meistens GTA, Fortnite, Forza horizon und beam NG drive darauf spielen. Soll ca. 600 Euro kosten.
Hab nicht so viel Erfahrung mit PC bauen deshalb weiß ich nicht genau was da so ok ist. :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
würde nicht unbedingt ein b450 nehmen würde her bei dem budget auf ein i3 12100f setzen
Doppelpost zusammengeführt:

würde es so machen (ist jetzt ein wenig teurer (730€) aber damit kannst du dann auch gut und ohne probleme zocken)

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
würde nicht unbedingt ein b450 nehmen würde her bei dem budget auf ein i3 12100f setzen

würde es so machen (ist jetzt ein wenig teurer (730€) aber damit kannst du dann auch gut und ohne probleme zocken)

Da bin ich anderer Meinung Noxx,
In solchen Budget system sind Ryzen Prozessoren besser

@Dieser_flexer
Bitte beantworten:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Da bin ich anderer Meinung Noxx,
In solchen Budget system sind Ryzen Prozessoren besser

@Dieser_flexer
Bitte beantworten:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
wieso was würdest du den im von amd nehmen das vergleichsmodell ist ja der r5 5500 und der ist ein wenig langsamer als der i3 12 gen

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Ist leider auch etwas überm Budget....
Würde aber nicht tiefer als die RX6600 gehen.

ich weiß das das budget sehr begrenzt ist aber ich sehe bei deiner konfi leider den sinn nicht?
warum nur eine pci3.0 ssd für fast den gleichen preis kriegt man eine pci4.0
wieso der corsair ram der teurer und langsamer als der gkill ripjaws ist
nd zu diesem gehäuse muss man noch extra lüfter kaufen diese sollten dann auch in der konfi drinn sein.
und ich würde auch noch einen externen cpu kühler dazu nehmen die 10-20 € aufpreis lohnen sich bei einem r5 deutlich

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Der Unterschied bei den SSDs ist messbar, aber man selbst nimmt ihn nicht wahr. Interessant ist das für Workstations, wo große Mengen an Daten durchlaufen tag täglich.

Bei einem Gaming-PC absolut irrelevant und das Geld gibt man lieber wo anderes aus.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Pcie.4.0 SSD's sind für einen Gaming PC absolut irrelevant, interessanter sind diese, wie @Race!DontPlay! Bereits gesagt hat, für Workstations
Bei einem Stimme ich dir allerdings zu Noxx, Ryzen Apu's und generell Ryzen Prozessoren profitieren von schnellen RAM.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

Warum sollte man nicht auf einen AMD setzen P/L ist ein 5500 besser als ein 12100f und hat durch das PCIe 3.0 Chip Interface keine Nachteile mit einem B450.

Der 5500 ist in den meisten Spiele besser als der 12100f erst recht bei den genannten Spielen.

Der 5500 kostet aktuell 115€ in Kombination mit dem B450 Board für 73€.
Dazu dann Mushkin Redline Black 3200Mhz 16GB cl16 für 51,40€
oder Patriot Viper Steel 3600Mhz cl17 für 64€

Einen Arctic A13X für 16€

500GB NVMe entweder die Intenso Premium für 34€ oder die Kioxia für 44€

Ein 500W System Power für 50€

Gehäuse Ventum VT2 für 44€

Grafikkarte würde ich eine gebrauchte GTX 1080 empfehlen die liegen aktuell je nach Modell bei 180-220€

Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur