Asus Strix Vega 64, Temperature fix und komische Geräusche

Moritz05

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
20
1
Hi,

ich habe vor ein paar Stunden meiner Asus Strix vega 64 ein bisschen ausgeholfen. Sprich ich habe die WLP ausgetauscht und ein Thermal Grizzly Minuspad ergänzt. Bei der Karte ist es ja bekannt, dass sie recht warm wird, bei mir Trotz 2x 140mm Lüfter vorne im Gehäuse, bei PUBG höchsten Settings relativ schnell 85 Grad. nach dem Upgrade unglaubliche 55-60 Grad, was wirklich sehr angenehm ist. Die Karte läuft auch noch auf dem gleichen Takt. Allerdings macht sie neuerdings andere Geräusche. Sie Fiept / Piept relativ hörbar. Dies wiederum ist unschön und macht mir ein bisschen Sorgen. An sich funktioniert alles, ich habe ein Bild, der Takt ist Stabil und die Temperaturen sind um Welten besser. Würde nur gerne wisse, wo nun auf einmal dieses Geräusch herkommt und wie ich es weg bekomme. Meine Vermutung ist der Lüfter, da das Ziepen erst auftritt, wenn zb wie in PUBG Last auf der Karte ist, sprich der Lüfter angeht, da sie im Zero-RPM Modus läuft. Falls das der Fall ist, weiß ich trotzdem nicht, was ich tun soll.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen,
LG Moritz

Moritz05

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
20
1
Habe ich schon, ist mir dann nach einer Zeit aufgefallen. Dennoch, es trat ja erst nach dem umbau auf. Das Thermal Grizzly Pad liegt ja auf den Spannungswandler. Vielleicht bringt es was, wenn ich das ganze nochmal auseinanderbaue und nochmal nachschaue.
Doppelpost zusammengeführt:

Kann man ansonsten noch was gegen Spulenfiepen machen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.122
3.786
Habe ich schon, ist mir dann nach einer Zeit aufgefallen. Dennoch, es trat ja erst nach dem umbau auf. Das Thermal Grizzly Pad liegt ja auf den Spannungswandler. Vielleicht bringt es was, wenn ich das ganze nochmal auseinanderbaue und nochmal nachschaue.

Kann man ansonsten noch was gegen Spulenfiepen machen?
manchmal hilft Undervolting oder auch Übertakten. Sonst nichts.

Moritz05

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
20
1
Alles klar, ich werde es mal versuchen. Kann man die Spule die das Geräusch verursacht nicht ausfinding machen und sie befestigen?
Anderweitig gefährlich ist das ganze Spulenfiepen aber nicht für die grafikkarte oder?

Moritz05

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
20
1
Die Garantie ist wahrscheinlich durch das umbauen bezogen auf die WLP und das Minuspad eh schon nicht mehr vorhanden. Naja gut, dann guck ich mal ob ich das irgendwie in den Griff bekomme, aber solang das meine Grafikkarte nicht schädigt ist ja alles erstmal gut.
Danke für die Hilfe!

Wenn ich die Spule, die fiept finde und sie befestigen möchte, kann ich dann hitzebeständiges Silikon verwenden oder was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Moritz05

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
20
1
Nochmal zu dem ganzen. Mein Netzteil hat "nur" 500 Watt und nach dem umbau und wiederanschließen des PC, habe ich ausversehen das Stromkabel des Netzteils nicht richtig eingesteckt. Dadurch ist der PC im betrieb ausgegangen. Kann das Fiepen an der Graka auch durch das Netzteil oder das Mainboard verursacht worden sein?

Nochmal zu dem ganzen. Mein Netzteil hat "nur" 500 Watt und nach dem umbau und wiederanschließen des PC, habe ich ausversehen das Stromkabel des Netzteils nicht richtig eingesteckt. Dadurch ist der PC im betrieb ausgegangen. Kann das Fiepen an der Graka auch durch das Netzteil oder das Mainboard verursacht worden sein? Ich kann mir ansonsten wirklich nicht erkläre , wie das ganze passiert sein kann. Ich habe die Grafikkarte bei dem Auseinanderbau wirklich sehr vorsichtig behandelt und keine Spule berührt.