ASUS ROG System

NiDre520

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
58
47
Hallo, ich habe vor, mir einen neuen PC zusammenzubauen.
Ich würde behaupten, dass ich mich ein klein wenig auskenne, ein Profi bin ich aber bei weitem nicht...

Zusammengestellt habe ich folgendes:


Mainboard:
ASUS ROG Strix X570-E Gaming

CPU:
AMD Ryzen 9 3950x

CPU Kühler:
ASUS ROG ROG Ryujin 360

Grafikkarte:
ASUS RTX 3080 ROG Strix O10G

RAM:
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit

Speicher:
Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 NVMe M.2 (2280)
Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 NVMe M.2 (2280)

Netzteil:
ASUS ROG Thor 850W Platinum

Gehäuse:
ASUS ROG Strix Helios

Verkabelung:
CableMod Classic ModMesh RT-Series Cable Kit ASUS ROG - rot

Zusatz:
ASUS ROG Addressable LED Strip


Nun zu meinen Fragen:
1. Passt das überhaupt alles zusammen (wovon ich ausgehe, habe mich ein wenig informiert) oder kann ich doch Probleme bekommen?
2. Hat jemand Teile wie oben beschrieben und hat damit gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
3. Ich hätte gerne ein recht leises System. Ist das mit den Teilen realisierbar?
4. Verbesserungsvorschläge? Sollte ich lieber andere Hardwareteile nehmen?


Das Budget spielt dabei auch erstmal keine Rolle. Ich habe ausgerechnet, dass ich mit dem beschriebenen System bei ca. 4000€ liege.
Ich werde allerdings noch ein wenig warten, bis sich die Preise der Grafikkarten wieder etwas senken:)
Hardwaretechnisch ist der Zusammenbau für mich kein Problem. Nur bei der Einstellung der Lüfter und der Arbeit im Bios bin ich echt nicht so fit. Muss ich da was bestimmtes beachten?
Am Overclocking bin ich nicht interessiert.
Nutzen tue ich den PC fürs Gaming. Ich möchte allerdings auch anfangen zu stramen und ein paar Videos für YouTube zu machen, sprich Videobearbeitung.

Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sowie Tipps und Tricks (vor allem was das Bios angeht) würde ich mich freuen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Zu deinen Fragen:
1. Ja, das würde alles zusammenpassen.
2. Ich habe auch ein ASUS X570-Mainboard, zwar in der F-Version, ich bin aber trotzdem sehr zufrieden. Beim RAM machst du auch nichts falsch.
3. Das System wird sehr leise sein, ja. Bei der CPU-Kühlung bin ich mir nicht sicher...
4. Alles in allem ein sehr schönes System, nur würde ich ein-zwei ROG-Dinge abändern, zum Beispiel eine NZXT-Wasserkühlung. (klick) Als CPU würde ich einen Ryzen 9 5900X nehmen. Den Multithreading-Unterschied wirst du kaum merken, dafür hast du aber eine besser Single-Core-Perfomance und 100€ gespart : )
Beim Case musst du wissen, ob dir das ROG-Theme knapp 280€ wert ist...
 

NiDre520

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
58
47
Beim Prozessor bin ich bei der gleichen Überlegung gewesen wie Du. Auch bei der Aio Wasserkühlung war ich mir nicht sicher. Da habe ich ich erst zwischen der oben genannten und der ASUS ROG LC 360 geschwankt, die jetzt geplante ist laut Test allerings knapp 10db leiser. In meinem momentanen PC habe ich eine NZXT Kraken Z73 und ich muss sagen, dass die auch gut hörbar ist. Vielleicht liegt’s aber auch an meiner Dummheit ist Sachen Lüftereinstellungen:)
Das Case finde ich persönlich extrem schön. Klar ist es auch extrem teuer, aber mach schon was her:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Beim Prozessor bin ich bei der gleichen Überlegung gewesen wie Du. Auch bei der Aio Wasserkühlung war ich mir nicht sicher. Da habe ich ich erst zwischen der oben genannten und der ASUS ROG LC 360 geschwankt, die jetzt geplante ist laut Test allerings knapp 10db leiser. In meinem momentanen PC habe ich eine NZXT Kraken Z73 und ich muss sagen, dass die auch gut hörbar ist. Vielleicht liegt’s aber auch an meiner Dummheit ist Sachen Lüftereinstellungen:)
Das Case finde ich persönlich extrem schön. Klar ist es auch extrem teuer, aber mach schon was her:)
Wie wärs denn mit dem Corsair Obsidian 500D RGB? Da sind schon 3 Corsair LL-120-Lüfter drin, die sehr leise sind.
 

NiDre520

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
58
47
Wie wärs denn mit dem Corsair Obsidian 500D RGB? Da sind schon 3 Corsair LL-120-Lüfter drin, die sehr leise sind.
Naja, da tut sich ja preislich nicht viel:) 3 Lüfter sind beim ASUS Gehäuse auch dabei
 
Mai 11, 2019
1.399
4.736
Nur eine kleine Überlegung. Anstelle des X570-E eher das B550-E, ich weiss ja nicht was für features das x570 noch inne hat, aber das B550 bietet eigentlich das wichtige, was man braucht, da könnte man das Geld ggf in was anderes Stecken, zB mehr/besserer RAM (Dominator) Oder sich ne Custom Wakü zusammenbauen. Auch wenn es schön ist, alles von einem Hersteller zu haben, so sehe ich die Ryujin nicht unbedingt als das Maß aller Dinge.
 

NiDre520

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
58
47
Nur eine kleine Überlegung. Anstelle des X570-E eher das B550-E, ich weiss ja nicht was für features das x570 noch inne hat, aber das B550 bietet eigentlich das wichtige, was man braucht, da könnte man das Geld ggf in was anderes Stecken, zB mehr/besserer RAM (Dominator) Oder sich ne Custom Wakü zusammenbauen. Auch wenn es schön ist, alles von einem Hersteller zu haben, so sehe ich die Ryujin nicht unbedingt als das Maß aller Dinge.
Custom Wasserkühlung traue ich mich nicht so ganz ran und finde ich auch nicht unbedingt ideal, ich bin da eher der aio typ... Die CPU Kühlung ist auch das, was mich am meisten... ich nenne es mal verunsichert. Ich hätte gerne eine aio Wasserkühlung, die leistungsstark ist und so leise wie möglich, auch wenn die immer etwas lauter sind durch Pumpe etc... Gibt es da jemanden, der die ultimative aio wakkennt?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß allerdings nicht, wie die sich von der Lautstärke verhalten. Die drei LL- Lüfter kanns du ja auf deine NZXT-Wasserkühlung montieren.
Momentan fahre ich auch mit den be quiet Lüftern ganz gut, die ich verbaut habe... Zur Not, kann ich die Lüfter ja immer noch wechseln. Ist zwar eine gute Alternative und ein hilfreicher Tipp, dass die auf jeden Fall leise sind aber ich denke mal, bei dem Gehäuse wird es bleiben.
Trotzdem danke:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda
Mai 11, 2019
1.399
4.736
Komischerweise eine von den eher günstigen AiOs - die Arctic Liquid Freezer 280/360 schneidet in vielen Tests gut ab.

Sie ist zwar kein optisches Highlight, aber sie macht das, was sie soll. Gut Kühlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Also die Arctic Liquid Freezer 360 ist eig das beste was Leistungsmässig geht und dann gibt es noch die EK-AIO 360 D-RGB die etwa gleich auf ist einfach mit RBG und meiner Meinung schöner.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

NiDre520

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
58
47
Hat jemand von Euch die günstigen aios mal getestet und eigene Erfahrungsberichte? Oder Erfahrungen mit der NZXT Z73?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Die ASUS ROG LC 360 ist grauenhaft.
Mehrere Videos gesehen wo die RGB der Lüfter immer wieder ausfällt usw. Ebenfalls soll die AiO sehr laut werden im vergleich zu anderen.
Da müssten auf jeden Fall andere Lüfter drauf.
Da biste dann auch wieder bei 60€ mehr...

Definitiv dort zu einer NZXT Z73 etc greifen, die sind um Welten besser^^
 

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Hat jemand von Euch die günstigen aios mal getestet und eigene Erfahrungsberichte? Oder Erfahrungen mit der NZXT Z73?
Ich hab mir eine Gigabyte Aorus für 160€ geholt, da ich nicht 100€ für NZXT hatte. Allerdings ist die Software ziemlich schlecht. Die Pumpe ist aber nicht zu hören. Zu den Lüftern kann ich nichts sagen, da ich die originalen gegen Corsair getausch habe:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-liquid-cooler-360-rgb-gp-alqco360-a2158774.html
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Ich hatte mal eine x62 wahr zufrieden mit der ist aber schon länger her so 2 Jahre oder so.
 
Mai 11, 2019
1.399
4.736
Ich nicht wirklich, hatte bisher nur die Alphacool Eisbaer 240, mit der ich recht zufrieden war.
Mir fehlt es leider an Mittel, um sowas intensiv zu machen. Ich lese halt viele Rezessionen und Tests, da nimmt man sich das Wesentliche raus.
 

NiDre520

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
58
47
Aber ich meine hier rauszuhören, dass die Corsairlüfter sehr gut sein sollen... ASUS ROG und Corsair soll man ja generell gut kombinieren können, dann könnte das ja schonmal eine gute Lüfteridee sein, sollten die mitgelieferten Lüfter zu laut sein
 
Mai 11, 2019
1.399
4.736
Naja gut sei mal dahingestellt. Corsair ist Teuer und von der Leistung eher mittelmaß. Was Corsair so beliebt macht, ist die RGB Steuerung, denn da ist diese fast einem anderen level (iCue)
Wenn würde ich mich mal bei Alpenföhn umsehen, wenn es RGB sein muss oder bei E-Loop Noiseblocker die x-Serie.
 

NiDre520

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
58
47
Es muss nicht unbedingt RGB sein, ist ja auch immer mit extra kosten versehen, sollte aber auch nicht aussehen wie ein Rohbau, da ich auf jeden Fall ein Gehäuse mit Glasscheibe haben werde
Doppelpost zusammengeführt:

Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob ich die mitgelieferte Wärmeleitpaste von der aio nutzen soll, oder lieber eine andere und wenn ja, welche
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Abgesehen von der AiO, würde ich hier kein Quadkit RAM nehmen sondern Dual :)

Eine gute Alternative zu den Corsair Lüftern sind die Wing boost 3 ARGB. Habe diese selber und bin absolut überzeugt :) Sind auch knapp 40€ Billiger.
AiO würde ich wie gesagt zu der NZXT greifen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NiDre520