ASUS Rog Strix Laptop

Der Kobold

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
8
1
Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen meiner Frau einen neuen Laptop zu holen. Nach vielem hin und her schauen Spricht mich die Strix Serie bis jetzt am meisten an. Soll halt ein Weihnachtsgeschenk werden. Abgesehen von der verbauten Hardware habe ich aber bei allen Laptops die selbe Angst, die Scharniere...
Hat da eventuell jemand eine längerfristige Erfahrung?
Bis her hat sie nur einen älteren HP Laptop, der sich aber mittlerweile auch schon wieder verzogen hat, bzw anfängt beim aufklappen zu Haken und zu knacken. Es ist mittlerweile in 5 Jahren der 2te mit den selben Problemen.
Wie schaut es da bei anderen Laptops gerade im Bereich gaming aus?

Schonmal danke im vorraus 😃

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Was wird denn gezockt?
Wird sonst noch was mit dem Laptop gemacht außer zocken?
Was ist das Budget?
Wie groß soll das Display sein?
Spielt Gewicht eine (große) Rolle?

Der Kobold

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
8
1
Also erstmal habe ich 2 Varianten in Aussicht, der ASUS ROG Strix G17 G713RM-LL222W oder der ASUS ROG Strix G17 G713PV-LL047.
Das mit dem Zocken ist halt so eine Sache, bisher war es bei Ihr glaube er so dieses, "Ich brauche das nicht." oder "Wann nutze ich den denn".
Was aber wahrscheinlich nur daran liegt, dass sie selber das Geld nicht für sich ausgeben möchte. Zwar löblich, aber sie soll ja auch mal ein wenig ihr Hobbys ausleben und nicht nur darauf hoffen das irgendwelche Titel für die Switch herauskommen, die dann aber nicht die Leistung dafür hat.
Und da sind wir auch schon bei Titeln wie Hogwarts Legacy, bei dem sie zwar nicht mehr so überzeugt ist, aber da weiß man schonmal welche Richtung. Dann sind es solche Titel wie
Genshin Impact,
Honkai: Star Rail,
Tower of Fantasy,
Monster Hunter Stories 2,
Dragon Quest Builders,
und vllt. auch Baldurs Gate 3.
Ich glaube, das sollten genug Beispiele sein und wer weiß, was noch in Zukunft kommt. Soll ´ja auch ein wenig auf längere Frist ausreichen.
Ansonsten sind es noch allerlei Grafikprogramme, Gimp / Photoshop oder Krita.
Gewicht, oder Größe ist eher unwichtig, da sie ihn wahrscheinlich selten irgendwo hin mitnimmt.
Und Budget würde ich mal sagen, so 1500 €. Da habe ich aber schon nach angeboten geschaut und der G713PV-LL047 ist teilweise auch für 1500 im Angebot.
Wie gesagt sind es hauptsächlich die Scharniere die mir bei Laptops Sorgen machen.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Ich würde zu dem hier greifen:

Man müsste hier halt noch das gewünschte Betriebsystem installieren. Ansonsten ist das einzige was man noch negativ sagen könnte der RAM. Der lauft leider nur mit 4800Mhz.