ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI und dritte M.2 SSD

FreiBier117

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
1
0
Hallo liebe Community.

Ich muss hier mal schnell eine Laien-Frage loswerden denn ich bin gerade sehr verunsichert. Ich habe mir das oben genannte Motherboard geholt und dieses hat 3 Anschlüsse für eine M.2 SSD. Jedoch steht im Handbuch etwas was ich nicht ganz verstehe.

1681994261529.png

1681994342855.png

Bedeutet das sobald ich eine dritte M.2 anschließe der Slot für die Grafikkarte deaktiviert wird? Sprich in diesem Plan PCIEX16_1 oder der PCIEX16_2? Ich habe auch schon mit dem Asus Kundendienst telefoniert jedoch was dies nicht wirklich zielführend da diese meine Frage nicht verstanden haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen :)

Beste Grüße,
FreiBier117

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.059
2.536
Hallo,,

nein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Die GraKa kommt in den obersten PCIe 5..0x16-Slot, der direkt an die CPU angebunden ist. Der Hinweis zur 3. M..2 SSD bezieht sich aber nicht auf diesen, sondern auf den unteren PCie 4.0x16-Slot, der an den Chipsatz angebunden ist. Also der, der mit "A" markiert ist und direkt unter der BIOS Batterie sitzt). Diesen kannst du nicht mehr nutzten, wenn eine dritte M2.SSD eingebaut wird. Dagegen wird der oberste Slot für die Graka davon nicht beeinträchtigt.

Du kannst also eine GraKa und 3 M.2 SSDs ohne Leistungsverlust betreiben, sofern du keine andere Steckkarte ((z. B. W-LAN,. Sound o. ä.) in den unteren Steckplatz (der mit "A")) einsetzt.

LG N.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Merkwürdige Konstallation.
Ich hätte jetzt gedacht das der Port nur auf 8 oder 4 Lanes zurückfällt.
Aber das man ihn dann gar nicht mehr nutzen kann ist ja dumm.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ist halt nur ein B-Board. Auch wenn es ein Extreme ist. Denke die X-Boards haben das problem dann nichtmehr weil mehr Lanes vorhanden sind

Aber meistens wird der untere slot ja nicht gebraucht. Wlan hat das board schon selbst und eine soundkarte ist eher unwarscheinlich. Das ist nurnoch bei Musik PC`s von nöten