ASUS ROG STRIX B650E-F erkennt Grafikkarte nicht. Kein Signal

Knauf

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2025
7
1
Hi,
Ich habe mir einen neuen Gaming Rechner zusammengestellt.

Das Problem ist jetzt nur, dass das Mainboard die Grafikkarte nicht erkennt. Zumindest laut Beschreibung von Asus bezüglich der BIOS Signaltöne (1 x lang und 3 x kurz).

Ich habe sowohl meine neue 9070xt als auch meine alte GeForce 1070 getestet. In beiden Fällen das gleiche Problem.

Auch habe ich ein BIOS Flashack auf die neuste Version gemacht. Ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann? Oder ist mein neues Board kaputt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.801
3.116
Moin.
Steckt der RAM in Slot A2 und B2 ?
Nochmal CPU ausbauen und den Sockel auf verbogenen Federn prüfen.
Stecken beide ATX Kabel im Netzteil?
Stecken alle PciE Kabel in der Grafikkarte?
Steckt denn das Displaykabel in der Grafikkarte und NICHT im Mainboard?

Das sind so die Standart Dinge die man prüfen könnte.

Knauf

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2025
7
1
@MetallicaSun
Alle Kabel sind korrekt gesteckt. Der RAM ist auch an den richtigen Position. Ich habe aber auch schon die beiden Riegel je einzeln in verschiedenen Slots getestet.
Ich werde mir Morgen nochmal die CPU und den Sockel anschauen.

@Nobbi56
Die CPU ist der 7800X3D, das Board ist das ASUS ROG STRIX B650E-F und das Netzteil ist das be quiet! Pure Power 12M 850w

Knauf

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2025
7
1
Guten Morgen zusammen,
Inzwischen habe ich nochmal Kühler und CPU neu raufgesetzt. Aber das Ergebnis ist unverändert. Sockel und CPU sehen zudem einwandfrei aus.
Kann auch einfach das Board defekt sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Anhänge

• 20250412_074625.jpg
    20250412_074625.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • 20250412_074651.jpg
    20250412_074651.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.801
3.116
Da beide GPUs nicht laufen könnte es das MB oder der CPU sein. Bekommst du ein Bild wenn du das Displaykabel ans Mainboard steckst?

Knauf

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2025
7
1
Ein Ersatz Board wurde schon auf Verdacht bestellt. Das kommt Montag.

Das Displaykabel direkt ans Board zu stecken habe ich noch nicht getestet. Ich bin davon ausgegangen, dass das keine Aussagekraft hat, da die CPU keinen Grafikchip hat. Oder würde der Monitor trotzdem irgendein Signal bekommen? Ich teste das heute Abend.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.990
2.503
be quiet! Pure Power 12M 850w
Hast du beachtet, dass das 24polige ATX Stromkabel hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen erden muss?

1744469100915.png

Und auch den festen Sitz dieses Kabels sowie des 8poiligen CPU-Stromkabels auf dem Mainboard gecheckt?

LG N.

Knauf

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2025
7
1
Wenns ein Bild bringt dann geh mal ins Bios , stelle dort die PciE Slots von Auto auf 4Gen um
Die igpu bringt tatsächlich ein Bild. Ich habe auch die Einstellungen (alle) auf Gen4 gesetzt. Die Grafikkarte wird aber noch immer nicht erkannt. Zusätzlich ertönt nach dem Einschalten jetzt ein weiterer Fehler Ton. 1 x lang und 4 x kurz. Laut Handbuch steht das für ein Hardware-Komponentenfehler.

So langsam bin ich der Ansicht, dass wirklich das Board defekt sein könnte. Als ich mit der igpu das erste Mal ein Bild hatte, stand auch auf dem Bildschirm, dass die CPU geändert wurde. Als wenn das Board vor mir schon einen anderen Besitzer hatte, bei dem das Board vielelcht kaputt genagen ist.
Hast du beachtet, dass das 24polige ATX Stromkabel hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen erden muss?

Anhang anzeigen 49069

Und auch den festen Sitz dieses Kabels sowie des 8poiligen CPU-Stromkabels auf dem Mainboard gecheckt?

LG N.
Ja, es sitzt alles korrekt.

Anhänge

• 20250412_182355.jpg
    20250412_182355.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 0

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.990
2.503
Als ich mit der igpu das erste Mal ein Bild hatte, stand auch auf dem Bildschirm, dass die CPU geändert wurde. Als wenn das Board vor mir schon einen anderen Besitzer hatte, bei dem das Board vielelcht kaputt genagen ist.

Nicht unbedingt, die Meldung "new cpu installed" wird zumindest bei Asus automatisch bei jeder erstmalig erkannten bzw. geäbnderten CPU generiert, also auch bei der allerersten Inbetreiebnahme nach dem Zusammenbau. Das ist normal.

Hast du nach dem BIOS Update auch ein BIOS reset/cmos clear durchgeführt?

1744489997764.png

Zum Überbrücken de rbeiden Pins eignet sich z. B. ein Schraubendreher.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun