ASUS ROG Strix B450-F oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

nero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
44
6
Hey,
Ich bin gerade am entscheiden ob ich das ASUS oder das MSI nehmen soll. Rein optisch gefällt mir das ASUS besser... Wenn die beiden also technisch ziemlich gleich sind würde ich das ASUS nehmen! Was ist eurer Meinung nach besser?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Definitiv das Gaming Pro Carbon. Für nen 10er mehr bekommst du WLAN + Bluetooth + eine deutlich bessere VRM-Kühlung.
Außerdem noch USB-C 3.1 sowie 3-PIN RGB Header.
Sind doch schon einige Vorteile für den geringen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

nero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
44
6
Definitiv das Gaming Pro Carbon. Für nen 10er mehr bekommst du WLAN + Bluetooth + eine deutlich bessere VRM-Kühlung.
Außerdem noch USB-C 3.1 sowie 3-PIN RGB Header.
Sind doch schon einige Vorteile für den geringen Aufpreis.

Hab auch noch was gelesen dass das ASUS nur 1x USB 3.0 header hat oder irgendsowas.... was ist da dran?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Keine Ahnung, wo du das gelesen hast, die Specs kannste doch einfach auf der Herstellerseite oder Geizhals nachlesen.

Es hat 2 interne USB 3.0 Header, also völlig ausreichend. Der große Kritikpunkt sind die VRM's die doch recht heiß werden, wenn man nicht für direkten Airflow über die VRM's sorgt. Das Gaming Pro Carbon bietet dir einfach mehr fürs Geld.

Schau dir dazu einfach mal das Video von Hardware Unboxed an. Das Gaming Pro Carbon kannst du hier mit dem Tomahawk vergleichen.

 

nero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
44
6
Keine Ahnung, wo du das gelesen hast, die Specs kannste doch einfach auf der Herstellerseite oder Geizhals nachlesen.

Es hat 2 interne USB 3.0 Header, also völlig ausreichend. Der große Kritikpunkt sind die VRM's die doch recht heiß werden, wenn man nicht für direkten Airflow über die VRM's sorgt. Das Gaming Pro Carbon bietet dir einfach mehr fürs Geld.

Schau dir dazu einfach mal das Video von Hardware Unboxed an. Das Gaming Pro Carbon kannst du hier mit dem Tomahawk vergleichen.


Was sind die Nachteile wenn die VRM´s heiß werden?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann dazu führen, dass die CPU z.B. runtertaktet. Ist vor allem problematisch, wenn du übertakten möchtest, dann die VRM's dich jedoch limitieren.
Ist außerdem nicht gut für die Langlebigkeit.
 

nero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
44
6
Und was ist mit dem Asus Rog Strix B450-E? Das ist 10€ teurer als das MSI und optisch für mich deutlich ansprechender.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das ist eigentlich das F-GAMING, hat aber noch Bluetooth und WLAN, aber mit VRMs hast du's selbe Problem

Da muss ich dich korrigieren. Das mag man denken, aber hierzu mal ein Auszug aus dem Techpower up Review:
The ASUS ROG Strix B450-E Gaming features a more premium CPU VRM than even the Strix X470-F, with a "12-phase" (likely blind-doubled 8-phase CPU with either blind-doubled 4-phase vSOC or 2+1+1), compared to the B450-F, with its 8-phase (4 CPU + 4 SOC) design. The component quality is a step up from the Strix B450-F, and so are the VRM heatsinks.

Ich habe das Strix B450-E Gaming sogar selber. Wurde hier wirklich gebessert und es wurden wohl auch bessere Thermal Pads benutzt. Habe aber nur zugeschlagen, da es mal im Mindstar war und zu dem Zeitpunkt dann sogar günstiger als das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Habe glaube ich 120€ gezahlt.
Finde es mit 150€ nur etwas zu teuer, aber mit dem Angebot war es dann top, da ich auch ne GTX 1070 Strix habe.

Aus eigener Erfahrung könnte ich das Strix-E Gaming also sogar gut empfehlen, aber man zahlt halt den typsichen ASUS Aufpreis.
Muss man überlegen, ob es einem dann das wert ist.

Welche CPU möchtest du denn mit dem Board betreiben?

Wenn z.B. WIFI und Bluetooth für dich nicht wichtig sind und dir ASUS insgesamt besser gefällt, kann ich dir das X370 ASUS Rog Crosshair VI Hero noch bedenkenloser ans Herz legen. Das hat schon ein übertriebenes Phasendesign und gibt es für 120€ inkl. Versand, also im Preisbereich vom Strix B450-F Gaming, aber ist deutlich besser. Gab es sogar die Tage immer mal wieder im Angebot für unter 100€, womit das schon ein unglaublicher Schnapper ist. Das hat anfangs mal deutlich über 200€ gekostet.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Betreibe damit nen Ryzen 5 1600 @3,9 GHz und 1,33 cv. Kühler ist ein Wraith Prism RGB, also auch guter Airflow über die VRM's.
Unter Volllast ist die Auslese bei 62-63°C
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ah gut, wenn du schon ne Strix Grafikkarte hast, dann ist es natürlich auch cooler, dass alles über ein ASUS Mainboard laufen zu lassen zwecks Synchronisation.

Ich würde dir dann wie gesagt das Crosshair VI Hero empfehlen. Das sollte mit ziemlich großer Sicherheit den Ryzen 5 2600 mittlerweile out of the box unterstützen und falls doch nicht hat es externen BIOS Flashback.
Das Strix B450-E Gaming finde ich für 150€ einfach zu teuer, ist aber auch ein gutes Mainboard und wenn du WLAN + Bluetooth benötigst, könnte man das nehmen.