Asus Aura Mainboard

Knickwicht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 17, 2019
275
166
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Günstiegn Asus aura sync Mainboard mit 1151 Sockel.
welche wären da gut ohne dass man ein Bios update machen muss?

Danke für die Hilfe.

Knickwicht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 17, 2019
275
166
den i5 9600k (für einen Kumpel)
Als RAM wollten wir den g skill Trident z royale in silber
deshalb Asus Aura,
oder leuchtet der auch auf anderen Mainboards in regenbogenfarben?

Edit:
Wenn der Ram auch ohne Software automatisch rainbow leuchtet also vom Mainboard unabhängig reicht das auch...

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Scha(n)de um die Beleuchtung! Fail!

Von der Arbeit her 1A Produkt, wie alles von G.Skill.
Wer sich Kit aus der Trident Z Royal Serie aussucht, tut dies wohl aber vor allem wegen der Optik.
Und genau da ist der "fette" Haken, denn während die bisherigen Trident Z RGB Module einfach mit über die Mainboardhersteller- Programme wie Mystic Light, Aura Sync und RGB Fusion u.s.w. mitgesteuert werden können, ist das bei der Royal Serie aktuell (noch?) "nicht" möglich!
Die Royal Serie hat einen neuen RGB-Controller-Chip spendiert bekommen, welcher eine eigene Software benötigt, die man beim Hersteller herunterlanden kann.

Allerdings ist diese Software "inkompatibel" mit "sämtlichen" RGB-Programmen anderer Hersteller, insbesondere diese der großen 4 Mainboardhersteller AsRock, Asus, Gigabyte und MSI.
Einzig die (meist sehr eingeschränkte) RGB-Steuerung der Mainboard-Features per UEFI bliebe bei Installation des hier nötigen G.Skill Programms.
Eine Synchronisation der Leuchteffekte mit anderen RGB-Komponenten ist somit auch ausgeschlossen.
Ob sich an der Kompatiblität noch ertwas ändert, bleibt offen. Aktuell sieht es jedoch nach einem "epic fail" aus!

2 Sterne wegen der gewohnten Qualtität der eigentlichen Funktion als Ram, der Rest geht flöten,
da das Haupt-Kaufargument in der aktuellen Darbietung eben keins ist!

1 Kommentar

Re:
Mittlerweile gibt Gskill an, dass Asus Aura Sync und MSI Mystic Light in der aktuellsten Version kompatibel sind, was jedoch je nach verwendetem Mainboard variiern kann

Als Motherboard würde ich dir das MSI Z390
Tomahawk empfehlen. Top Board für Intel.

Hoffe du weißt warum er Intel u d nicht AMD nimmt. Sonst könnte man evtl. über Ryzen nachdenken.

• Gefällt mir!
Reactions: Knickwicht

Knickwicht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 17, 2019
275
166
Er hat aktuell eine gtx 1070 und wollte den i5 9600k würde sich dort ein ryzen mehr lohnen?
Das bedeutet der RAM geht ohne Probleme auf dem mainboard doch man braucht eine zusatzsoftware richtig? Oder geht das mit Msi mystic Lights weil bei mindfactory stand nur asus Aura Sync kompatibel wäre...

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Er hat aktuell eine gtx 1070 und wollte den i5 9600k würde sich dort ein ryzen mehr lohnen?
Das bedeutet der RAM geht ohne Probleme auf dem mainboard doch man braucht eine zusatzsoftware richtig? Oder geht das mit Msi mystic Lights weil bei mindfactory stand nur asus Aura Sync kompatibel wäre...
Welchen Prozessor hat er den aktuell? Welche Spiele zockt er, welchen Monitor hat er, möchte er Übertakten?

Laut der Bewertung ist der RAM sowohl mit einem Programm von G.Skill als auch mit dem RGB-Programm des Mainboards steuerbar.

• Gefällt mir!

Knickwicht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 17, 2019
275
166
Aktuell hat er einen i3 und eine gtx 750...
Vor kurzem hat er sich eine gtx 1070 (gebraucht) gekauft wozu er jetzt einen ordentlichen PC möchte und dort dieser RAM verbaut sein sollte...
Aber wenn der RAM eine eigene Software möchte ist das Mainboard ja egal oder?
Den Monitor weiß ich aktuell nicht aber ich denke er wird in Full hd spielen.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Aktuell hat er einen i3 und eine gtx 750...
Vor kurzem hat er sich eine gtx 1070 (gebraucht) gekauft wozu er jetzt einen ordentlichen PC möchte und dort dieser RAM verbaut sein sollte...
Aber wenn der RAM eine eigene Software möchte ist das Mainboard ja egal oder?
Den Monitor weiß ich aktuell nicht aber ich denke er wird in Full hd spielen.
Ja ist egal. Außer er möchte es mit der Mainboard Software machen.

• Gefällt mir!