Assetto Corsa - niedrige GPU Auslastung (allgemeines Problem)

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
225
29
Guten Abend,
ich habe das Problem in fast allen Spielen, dass meine GPU keine Lust hat ihre Leistung zu nutzen. Ich spiele in letzter Zeit nur Assetto Corsa (mit vielen Mods btw) und bemerke es dort sehr stark. Ich habe teilweise nur 30-50% GPU Auslastung und dann 60 FPS. Hier dazu ein kurzes Gameplay (30sec) mit den Messwerten auf der linken Seite. Ich habe kein FPS - Limiter in Assetto Corsa.

System:
CPU
- AMD Ryzen 7 5800x
GPU - XFX AMD Radeon RX6800XT
Mainboard - MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU Kühler - Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed

Die Einstellungen auf Assetto Corsa sind auf fast alles Maximum (Bild von den Einstellungen sind im Anhang).
Die 60 FPS an sich sind kein Problem, aber wenn ich gefühlt das doppelte an Leistung habe in der Graka würde ich diese auch gerne nutzen ahaha

Mit freundlichen Grüßen

Hardware-noob
 

Anhänge

  • 1687209294124.png
    1687209294124.png
    614,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.595
10.259
60 Hz Monitor und ein Sync aktiv = 60 FPS cap.

Die Auslastung alleine sagt nichts darüber aus, ob die CPU im Limit ist oder nicht.
Der 5800X hat 16 Threads, daher kann ab einer Auslastung von 6,25% bereits ein Bottleneck vorliegen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.595
10.259
Grafikeinstellungen auf Max und auf Min vergleichen, sind die FPS fast gleich. (Wenn kein Sync aktiv ist) ist es ziemlich sicher CPU und/oder RAM die bremsen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wieviel RAM haste den verbaut?
Im Video sind ja fast 16 GB verbaucht.
Nicht das in dem Fall soagar der RAM der übeltäter ist weil er immer Voll läuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
225
29
Wieviel RAM haste den verbaut?
Im Video sind ja fast 16 GB verbaucht.
Nicht das in dem Fall soagar der RAM der übeltäter ist weil er immer Voll läuft.
stimmt, habe ich vergessen zu sagen, aber ne ist nicht der übeltäter habe 32 GB, aber schon krass, dass 16gb verbraucht werden
Doppelpost zusammengeführt:

Grafikeinstellungen auf Max und auf Min vergleichen, sind die FPS fast gleich. (Wenn kein Sync aktiv ist) ist es ziemlich sicher CPU und/oder RAM die bremsen.
ja das habe ich schon gemacht und die fps sind fast gleich, aber wie kann das nur sein. Ich habe extra eine gute CPU gekauft ahahha
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Mir fällt jetzt ersmtal nur noch ein mal Timespy laufen zu lassen und im Hintergund mal die Sensoren von HWinfo mit laufen zu lassen.
Eventuell sieht man bei den Sensoren nochmal was wass wir ggf nicht bedacht haben.

Ansosnten würde sonst nur noch das CPU Bottleneck über bleiben.
Du könntest ja mal Afterburner und den dazugehörigen Afterburner besorgen.
Und dir mal beim zocken alle Kener anzeigen lassen.
Wenn dann 1-2 so auf ~ 100 % laufen und der Rest sich langweilt wäre das dass Bottleneck.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.595
10.259
ja das habe ich schon gemacht und die fps sind fast gleich, aber wie kann das nur sein. Ich habe extra eine gute CPU gekauft ahahha

Für Spiele wäre nach wie vor eine CPU mit 40GHz optimal, statt eine mit vielen Kernen. ^^

Im Grunde kannst du dir die CPU wie ein Klassenzimmer vorstellen, mit 16 Schülern.
Der Lehrer (Tasksheduler) verteilt die Aufgaben (z.B. Berechnungen des Spiels), Spiele sind von ihrem Aufbau her eher als Partnerarbeit zu sehen (gibt wenige Ausnahmen, aber im großen und ganzen kommt es hin), sprich zwei Leute von den 16 haben was zu tun und die anderen sitzen nur gelangweilt herum. (Niedrige gesamtauslastung der CPU, obwohl da zwei Schüler ihr bestes geben schnell fertig zu werden)

Nun sieht der Lehrer aber, dass die anderen nichts zu tun haben und schiebt die Aufgaben zu einem paar Schüler, die nichts zu tun haben (Kontext switch), dass passiert in aller Regel so oft, dass in einem Messzeitraum die Schüler (Kerne) nie die ganze Zeit arbeiten. (keine 100% Auslastung in der Ansicht aller Kerne)

Hoffe die Erklärung ist soweit verständlich, was besseres ist mir um viertel vor 1 in der Früh nicht eingefallen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
225
29
Für Spiele wäre nach wie vor eine CPU mit 40GHz optimal, statt eine mit vielen Kernen. ^^

Im Grunde kannst du dir die CPU wie ein Klassenzimmer vorstellen, mit 16 Schülern.
Der Lehrer (Tasksheduler) verteilt die Aufgaben (z.B. Berechnungen des Spiels), Spiele sind von ihrem Aufbau her eher als Partnerarbeit zu sehen (gibt wenige Ausnahmen, aber im großen und ganzen kommt es hin), sprich zwei Leute von den 16 haben was zu tun und die anderen sitzen nur gelangweilt herum. (Niedrige gesamtauslastung der CPU, obwohl da zwei Schüler ihr bestes geben schnell fertig zu werden)

Nun sieht der Lehrer aber, dass die anderen nichts zu tun haben und schiebt die Aufgaben zu einem paar Schüler, die nichts zu tun haben (Kontext switch), dass passiert in aller Regel so oft, dass in einem Messzeitraum die Schüler (Kerne) nie die ganze Zeit arbeiten. (keine 100% Auslastung in der Ansicht aller Kerne)

Hoffe die Erklärung ist soweit verständlich, was besseres ist mir um viertel vor 1 in der Früh nicht eingefallen.
ahh okay. ja das ist natürlich kacke, aber ich könnte theoretisch dann ohne Verlust z.B. Spotify und Word im Hintergrund laufen lassen, während ich zocke oder?. Es wird ja an die anderen Schüler verteilt richtig?
Mir fällt jetzt ersmtal nur noch ein mal Timespy laufen zu lassen und im Hintergund mal die Sensoren von HWinfo mit laufen zu lassen.
Eventuell sieht man bei den Sensoren nochmal was wass wir ggf nicht bedacht haben.

Ansosnten würde sonst nur noch das CPU Bottleneck über bleiben.
Du könntest ja mal Afterburner und den dazugehörigen Afterburner besorgen.
Und dir mal beim zocken alle Kener anzeigen lassen.
Wenn dann 1-2 so auf ~ 100 % laufen und der Rest sich langweilt wäre das dass Bottleneck.
Also vielleicht werde ich das ein anderes mal machen, aber hab so bissl rumgeschaut und gemerkt, dass diese AI Verkehr in Assetto Corsa sehr CPU lastig sein soll und daher vllt ein Bottleneck herrscht, weil wenn ich ohne diesen Verkehr fahre, dann habe ich aufeinmal 130 FPS. Dieser Unterschied ist aber richtig krass.