Gelöst Assasins creed Origin und WD2 Lags

Bastian2407

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
21
7
Setup:
rx5700xt
msi b350 pc mate
ryzen 5 1600
16 gb drr4 3200mhz
500watt be quiet pure power 11
sharkoon tg 5 rgb
coolermaster waku

Problem :
Assasinscreed origin und Watch dogs2 laufen echt schlecht. In spielen wie the division 2 hab ich auf max 115 fps und das konstant. Die meisten anderen spiele , die ich spiele laufen auch echt gut nur da ist es besonders schlecht.
Zu erwähnen : Die cpu und die gpu sind meistens beide nur zu 50-60% ausgelastet. Einer der kerne geht manchmal auf 80 % hoch aber pendelt sich dan schnell wieder bei 60-65 ein. Die Temperaturen sind gut und gehen nicht über 45 grad
MFG Basti

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Assassins Creed geht ganz schon auf die CPU. In welcher Auflösung spielst du und hast du mal mit verschiedenen Qualitätspresets den internen Benchmark laufen lassen? Ab wann läuft es denn “gut“ in deinen Augen?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Erstens wieso machst du 2 identische Threads auf?
Also,
Wir fangen mal im Bios an.
Hast du das Xmp Profil des Rams aktiviert, damit du auch 3200mhz nutzen kannst?
Deine Cpi bottleneckt stark. Sprich deine Graka ist viel zu stark für die Cpu

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.560
4.240
Also Watch Dogs 2 läuft bei mir recht gut.
Ich schätze, das du eine unglückliche Konfiguration hast. Eventuell ist Windows zugemüllt oder das XMP-Profil im Bios ausgeschaltet.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Bastian2407

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
21
7
Also folgendes bei dem xmp Profil könnte es sein das es ausgeschaltet ist . Wenn ich die Einstellungen wechsel verändert sich an den FPS nichts . Ich werde jetzt erstmal das mit dem xmp Profil probieren
Doppelpost zusammengeführt:

Also es ist so , auf dem pc meines Freundes hat er mit nem 1600 und ner 1060 auf hoch durchschnittlich 80 FPS
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe im bios jetzt folgendes aktiviert :
Msi game boost und das A-XMP auf profil 2 fur 3000mhz ram

jetzt sieht es noch nicht wirklich besser aus . Soll ich mal den Treiber neuinstallieren ?

Anhänge

• Assassin's Creed Origins 20.03.2020 10_47_04 (2).png
    Assassin's Creed Origins 20.03.2020 10_47_04 (2).png
    308,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Bastian2407

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
21
7
Soll ich den pc einmal kommplett neu aufsetzten ?
ICh meine ich hab keine viren oder ihn irgendwie zugemüllt

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Ich würde auch den PC komplett neu aufsetzen! Ist zwar einiges an Arbeit, aber wenn irgendetwas an der Software die Probleme macht, findest du es nicht heraus.

Bottleneck ist die CPU, aber nicht so dramatisch, wie ich anhand der Daten schon befürchtet hatte:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Auf diese Calculatoren kannst du dich absolut nicht verlassen, da die alle Müll heraus geben ^^

Bastian2407

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
21
7
ja aber mit ner 1060 und dem 1600 hat hat man auf hoch ungefähr avg. 80 fps
Das muss was software seitiges sein . Ja ein bottleneck ist da aber der ist definitiv dafür verantwortlich

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
@TheSupercomputer: Das wusste ich nicht, dass die Kalkulatoren unzuverlässig sind. Wie findet man dann raus, ob CPU oder Grafikkarte ein Bottleneck verursacht?

@Bastian: Ja, ich würde alles komplett runtergeben. Hast du die Spiele auf der gleichen Partition wie Windows selbst? Ich hab für Spiele immer Extra-Partitionen, was aber insofern (außer der besseren Übersichtlichkeit) nichts bringt, weil Spiele bei der Installation munter im Windows-Verzeichnis mitinstallieren.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
@Anywish das lässt sich leider nur durch testen feststellen.
Denn jedes System und jede Kombination aus Spiel, Monitor und weiterer Hardware ist anders.
Genau so auch die Anforderungen, jemand der die beste Grafik haben will braucht tendenziell eine deutlich stärkere Grafikkarte als jemand der die maximale Anzahl an FPS heraus quetschen will.

Und genau diese Details kann kein Bottleneck Calculator abbilden wodurch es zu teils abenteuerlichen Einschätzungen kommen kann.
So hat einer der Rechner, bei meinem alten System, mir eine 100% Bottlneck der CPU bescheinigt, jedoch war meine Grafikkarte pausenlos im Limit. ^^
Da ich eben UHD mit hohen Einstellungen gespielt habe.

Bastian2407

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
21
7
@Anywish das lässt sich leider nur durch testen feststellen.
Denn jedes System und jede Kombination aus Spiel, Monitor und weiterer Hardware ist anders.
Genau so auch die Anforderungen, jemand der die beste Grafik haben will braucht tendenziell eine deutlich stärkere Grafikkarte als jemand der die maximale Anzahl an FPS heraus quetschen will.

Und genau diese Details kann kein Bottleneck Calculator abbilden wodurch es zu teils abenteuerlichen Einschätzungen kommen kann.
So hat einer der Rechner, bei meinem alten System, mir eine 100% Bottlneck der CPU bescheinigt, jedoch war meine Grafikkarte pausenlos im Limit. ^^
Da ich eben UHD mit hohen Einstellungen gespielt habe.

Du hast aus meiner Sicht unrecht . Es liegt nicht am Bottleneck. Mein rendering pc mit i7 7700k und radeon vll gleiche Problem. Denke einfach mal , es liegt an den amd treibern oder einem anderen Problem mit anderen Programmen . Ansonsten würde ich dich bitten nicht einfach was rauszuhauen was nicht der realität entspricht. Andere hätten sich vieleicht jetzt ne besser cpu gekauft und das gleiche wie ich fest gestellt. Ausserdem kann man auf dem Bild was ich gepostet habe ganz klar erkennen , dass es kein "Klassischer Bottleneck" ist. Trotzdem Danke für eure Tipps
MFG Basti

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Doch, genau das sieht man hier auf dem Bild.
Die GPU bekommt nicht genug Daten um voll ausgelastet zu sein, daher bremst eine andere Komponente im System.

Bei Multicore Prozessoren hat die Auslastung der einzelnen Kerne keine Aussage Kraft, abgesehen von einer vollständigen Auslastung aller Kerne.
Da Windows Threads kontinuierlich über die Kernen verteilt und somit auch bei voller Auslastung eines Threads nur wenige Prozent auf den Kernen angezeigt werden.