ASRock B760 Pro RS - DRAM leuchtet rot

ingoknito

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
17
6
Hallo zusammen,

ich denke es ist am sinnvollsten wenn ich mit der verbauten Hardware beginne:

Board: ASRock B760 PRO RS DDR5 Intel So. 1700
CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 (also OHNE interne Grafik!)
RAM: 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit (CMK32GX5M2B5600C36 Ver 5.43.13)
GraKa: 12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Eagle OC Aktiv PCIe 4.0 x16
SSD: 2TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
PSU: 750 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze

Man schaltet den PC ein, die Lüfter es Gehäuses und der CPU beginnen sich zu drehen, der GeForce Schriftzug an der GraKa leuchtet ebenfalls und auch die 3 Lüfter der Karte laufen.
Es wird jedoch kein Videosignal an den Monitor gesendet. Probiert habe ich alle 3 DPs und den HDMI an zwei verschiedenen Monitoren.
An den Kontollleuchten des Post Status Checker leuchtet die DRAM konstant rot, alle anderen sind aus.

Was ich bisher versucht habe:
- RAM Riegel auf korrekten Sitz überprüft (stecken in den Slots A2 & B2 wie es sein soll)
- RAM Riegel über Kreuz getauscht
- CMOS Reset über Jumper
- Stromlos gemacht, Batterie (Knopfzelle) raus, mehrmals den Ein-/ Ausschalter betätigt

In der Memory QVL des Boards ist der verbaute RAM gelistet, allerdings nur bis Ver. 4.43.02
Ich weiß nicht ob der Versionsunterschied hier so eine große Rolle spielt, würde aber gerne das BIOS updaten (ich kenne den aktuellen Stand des BIOS nicht). Leider hat das Board keine BIOS Flashback-Funktion welche es mir möglich machen würde ohne Anzeige das BIOS zu flashen.

Hat hier evtl. noch jemand eine Idee was ich noch ausprobieren/prüfen könnte oder wie ich sonst das BIOS geflasht bekomme? Mir würde sonst nur noch einfallen eine CPU mit Grafikunterstützung zu kaufen, was ich natürlich gerne vermeiden würde.

Danke schon mal,
Claus

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hast ja schon nen bissel was gemacht.

Versuch mal nur mit einem Ram Riegel zu starten.
Und beide mal einzeln testen.

Die 4070 müßte doch auch den High Power Stecker haben wenn ich nicht irre. Den eventuell auch nochmal auf korrekten Sitz prüfen.
Der soll da etwas Benutzer unfreundlich sein.

Kannst den stecker aber auch mal abziehen dann gibst bei Nvida immer noch nen Bild und ne Fehlermeldung die dich auffordert die Karte mit Strom zu versorgen. Dann wäre es ziemlich sicher das der Stecker nicht korrekt saß.

Ich sehe jetzt ist ja DDR5 wie lange haste den gewartet nach dem anschalten?
Ich höre immer wieder das man macnhmal 1-3 Minuten warten muss bis sich was tut.

ingoknito

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
17
6
Hallo Zaradur,

schon mal Danke für deine Antwort!

Die Riegel hatte ich bereits einzeln gestestet und zwar jeden Riegel in jedem Slot. Ich habe auch schon beide Riegel gemeinsam in Slot A1 & B1 getestet, leider erfolglos.

Stecker habe ich jetzt von der GraKa abgezogen, gleiches Fehlerbild. Dann GraKa ganz raus.
Es bleibt dabei dass das rote Lämpchen bei DRAM konstant leuchtet.

Ich frage mich nun ob es mir überhaupt hilft wenn ich eine CPU mit interner Grafikunterstützung kaufen würde, es scheint mir fast als würde er beim POST nicht über den Speichertest raus kauskommen...?!?

Grüße
Claus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Das Mainboard gibt dir vor wo sie rein müssen, zu 99,9% in A2 und B2 aber das steht im Handbuch.
Thema DRAM. Das Mainboard erkennt deinen RAM anscheint komplett nicht, entweder sind beide Riegel kaputt was eher unwahrscheinlich ist, oder das Bios ist zu alt, was auch unwahrscheinlich ist das die CPU LED nicht an ist. Auf deinem Mainboard müsste irgendwo ein Aufkleber sein wo die Bios Version aufgedruckt ist. Möglich das er auf dem Bios Chip klebt. Such mal alles ab. Die RAMS müssen übrigens richtig fest rein gedrückt werden, nicht zimperlich sein!

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

ingoknito

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
17
6
müssen die auf slot A2 und B2 sein ich hab meine auf A1 und B1

Wie auch MetallicaSun schon schrieb gehören die laut Handbuch in A2 und B2. Wenn du nur einen Riegl verbauen würdest müßtest du laut Handbuch diesen zuerst in B2 stecken.

Thema DRAM. Das Mainboard erkennt deinen RAM anscheint komplett nicht, entweder sind beide Riegel kaputt was eher unwahrscheinlich ist, oder das Bios ist zu alt, was auch unwahrscheinlich ist das die CPU LED nicht an ist. Auf deinem Mainboard müsste irgendwo ein Aufkleber sein wo die Bios Version aufgedruckt ist. Möglich das er auf dem Bios Chip klebt. Such mal alles ab. Die RAMS müssen übrigens richtig fest rein gedrückt werden, nicht zimperlich sein!

Wenn du Recht hast und es weder die RAM Riegel sind noch dass das BIOS zu alt ist - was habe ich dann noch für Möglichkeiten?
Bei längerer Beobachtung könnte man sagen das die Indikatoren für das BIOS und die CPU für Bruchteile einer Sekunde mal orange "glimmen" aber konstant rot ist nur der DRAM.
So oft wie ich die Riegel schon raus und wieder rein gesteckt habe müßte es mit dem Teufel zugehen wenn die nicht irgendwann mal fest genug drin waren. Aber ich habe sie natürlich auch schon nach dem Verriegeln nochmal fest eingedrückt.
Ich würde den ganzen Plumpaquatsch ja auch zurückschicken, leider hat meine bessere Hälfte aber die Verpackungen schon alle klein gemacht.

Es ist zum Haareraufen... :(

Grüsse
Claus
Doppelpost zusammengeführt:

Auf deinem Mainboard müsste irgendwo ein Aufkleber sein wo die Bios Version aufgedruckt ist. Möglich das er auf dem Bios Chip klebt. Such mal alles ab.

Ich habe alles abgesucht, ich kann aber den BIOS Chip nicht wirklich identifizieren. Das Board ist aber noch eingebaut und voll angeschlossen, ich sehe also nicht das komplette Board. Hast du einen Tipp für mich wo der auf dem genannten Board sitzen könnte? Ich hätte ihn ja in der Nähe der CMOS-Batterie vermutet, da finde ich aber leider nicht wirklich etwas.

Grüsse
Claus

Zuletzt bearbeitet:

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Hi,
hatte mal das problem mit dem "ASRock Pro RS Intel B660M" board..
schonmal probiert nur den slot B2 ohne den A2 zu nutzen? um den PC erstmal starten zu können?

@Nobbi56 hat mir damals geholfen..

Viel Erfolg und LG

ingoknito

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
17
6
Hi,
hatte mal das problem mit dem "ASRock Pro RS Intel B660M" board..
schonmal probiert nur den slot B2 ohne den A2 zu nutzen? um den PC erstmal starten zu können?

Das hatte ich zwar schon mal versucht, habe es jedoch nochmal gemacht. Im Ergebnis hat sich nichts geändert, mir ist jetzt nur aufgefallen dass, wenn ich den PC mit nur einem Riegel etwas laufen lasse, nach einer Zeit auch die Dioden für Boot und VGA angehen (rot). Dabei spielt es auch keine Rolle ob die GraKa steckt oder ausgebaut ist. Natürlich habe ich das mit beiden Riegeln gemacht, das Ergebnis ist das selbe.
Erst wenn beide Riegel wieder reinstecke habe ich wieder das gewohnte Fehlerbild mit "nur" der roten DRAM Diode.

[OT] Ich mache seit über 30 Jahren IT, mir wird gerade wieder sehr deutlich klar warum ich nach den ersten 5 Jahren der Hardware den Rücken gekehrt habe... :(

Grüsse
Claus

Danke, das hat geholfen! Auf meinem ist laut Aufdruck das BIOS 3.01 drauf, also aus Januar 2023 - aktuell ist 5.0.3 aus Juni.
In der QVL ist, wie schon erwähnt, mein Speicher für BIOS in der Version 2.01 nur bis Speicher Ver 4.43.02 gelistet und nicht in der Ver 5.43.13 wie ich sie habe.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen ob dass das Problem ist oder nicht?!?

Grüsse
Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Naja, etwas höhere Versionen haben eine RAM Kompatibilität dabei. Das könnte das Problem lösen 🙈
1688911206705.png

Hast du jemand im Bekanntenkreis der dir mal einen anderen DDR5 Riegel borgen kann?

ingoknito

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
17
6
Naja, etwas höhere Versionen haben eine RAM Kompatibilität dabei. Das könnte das Problem lösen 🙈

Ich würde ja liebend gerne das BIOS auf den aktuellen Stand bringen, nur sag mir bitte wie wenn ich keine Anzeige auf einem Bildschirm habe und das Board keine BIOS-Flashback Funktionalität hat?!?!

Liebe Grüsse
Claus

PS. Meine Versionierung des RAMs ist übrigens gar nicht in der QVL gelistet, ob das etwas zu sagen hat oder nicht vermag ich auch nicht zu sagen.

Hast du jemand im Bekanntenkreis der dir mal einen anderen DDR5 Riegel borgen kann?

Nein, leider nicht. Ich habe mir zwar selber erst letztes Jahr einen PC zusammengebaut (der jetzige ist für unseren Sohn) aber da ist leider nur DDR4 RAM drin und den darf man laut Manual ja nicht auf dem B760 verbauen. Sonst hätte ich den schon längst mal zu testzwecken eingebaut. Und den DDR5 RAM kann ich wiederum nicht auf das Board (ASRock H670M - ITX/ax) von meinem PC stecken.

Grüsse
Claus

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Richtig, ist ehh mechanisch inkompatibel. Vielleicht per EbayKleinanzeigen aus der Gegend Arbeitsspeicher kaufen? Reichen ja wenig Gigabyte 0815

ingoknito

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
17
6
Richtig, ist ehh mechanisch inkompatibel. Vielleicht per EbayKleinanzeigen aus der Gegend Arbeitsspeicher kaufen? Reichen ja wenig Gigabyte 0815

Nöö, da rufe ich erst mal morgen bei dem Dealer an und sage ihm das er mir entweder einen anderen RAM schicken oder das Bord tauschen und dabei sicherstellen soll dass das Tauschboard das aktuellste BIOS drauf hat.

Bist du eigentlich mit mir einer Meinung das mir auch eine CPU mit Grafikunterstützung nicht bei der Lösung meines Problems geholfen hätte - weil eben schon der RAM offensichtlich nicht korrekt angesprochen werden kann?

Danke & Grüße
Claus

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.084
11.718
das boardbios sollte hier eigentlich keine rolle spielen, da der b760 chipsatz mit der 13. gen eingeführt wurde und somit 12. gen out of the box läuft
das kann man so einfach nicht sagen ob eine cpu mit igpu nicht geholfen hätte, da wenn dram leuchtet auch die cpu das problem sein kann, die leds sind nicht zwingend hilfreich
haste vllt noch ne alte grafikkarte oder eine andere zur hand?
board könnte ich testen, hätte ram und cpu da falls du möchtest, aber ich glaub das ist ein anderes board kaufen und das andere zurückschicken die schnellere version

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Man könnte sich noch für so 4-5 € nen kleiner Speaker besorgen.
Anhand der Pieptöne könnte man dann sehen ob das Board normal reagiert.
Eventuell hat das Board einfach einen weg und verhält sich deswegen so.

ingoknito

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
17
6
das boardbios sollte hier eigentlich keine rolle spielen, da der b760 chipsatz mit der 13. gen eingeführt wurde und somit 12. gen out of the box läuft
das kann man so einfach nicht sagen ob eine cpu mit igpu nicht geholfen hätte, da wenn dram leuchtet auch die cpu das problem sein kann, die leds sind nicht zwingend hilfreich

Auf was soll man sich denn dann verlassen? Wenn die Diode für die CPU leuchtet sollte m.M.n, auch die CPU gemeint sein, wenn der DRAM als Problem erkannt wird dann eben der.

haste vllt noch ne alte grafikkarte oder eine andere zur hand?
board könnte ich testen, hätte ram und cpu da falls du möchtest, aber ich glaub das ist ein anderes board kaufen und das andere zurückschicken die schnellere version

Ja, ich habe aus dem alten PC unseres Sohnes mal die Geforce 970 reingesteckt, selbes Verhalten. DRAM leuchtet und keine Anzeige auf Monitor.
Meine 3070 wollte ich jetzt nicht umbedingt umbauen.

Grüsse
Claus

Man könnte sich noch für so 4-5 € nen kleiner Speaker besorgen.
Anhand der Pieptöne könnte man dann sehen ob das Board normal reagiert.
Eventuell hat das Board einfach einen weg und verhält sich deswegen so.

Gibt es diese "tönernden Fehlermeldungen" überhaupt noch? Ich meine ich hätte mal gelesen dass das jetzt nur noch über diese Kontrollleuchen auf dem Board angezeigt wird!?

Grüsse
Claus

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.084
11.718
sicherlich gibts die piepcodes noch, muss man halt n speaker einstecken ^^
problem ist eher das man das mit dem bios update nicht ausprobieren kann das es kein flashback besitzt, möglich das es wirklich den ram nicht mag, kann aber keiner sagen,
würde mir jetzt mal n board bestellen wo ein biosflashbackbutton vorhanden ist

oder du schickst es mir, hab sowohl ddr5 als auch cpu da

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Einige Mainboards haben das ins Frontpanel integriert. Ich denke wenn du einen Lautsprecher vorne am Gehäuse anklemmst könntest du die Peeps hören. Hab ich mal gehört aber noch nie probiert.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.084
11.718
ja ins frontpanel integriert im sinne von da den speaker anschließen, grad gigabyte zb,
wenn man vorne lautsprecher anschließt wird nichts kommen da die frontaudioanschlüsse via hdaudio verbunden werden