Asrock b660 für i5 13600k?

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Hab ich irgendwelche Nachteile außer Biosupdate wenn ich den I5 auf dem Asrock b660 pro rs betreibe?

Zuletzt bearbeitet:

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
achso. Hast du ihn per BLK übertaktet? Oder wie merkst du das er Throttelt?
Doppelpost zusammengeführt:

Hauptursache für Throtteln ist die Temparatur. Ab 85°C taktet er runter um nicht zu schmelzen. Auch kann eine miese Spannungsversorgung das verursachen was beim Laptop und alten Akkus meist der Fall ist ( wie bei mir ) :LOL:

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Er throttelt in Cinebench r23 aber das liegt warscheinlich eher an meiner aktuellen Kühlung. Ich hab halt nur Angst das wenn ich mir ne 360 Aio kaufe das der dann immer noch throttelt. Achso und ich hab nicht übertaktet und hab es ertsmal auch nicht vor.

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40

Hauptursache für Throtteln ist die Temparatur. Ab 85°C taktet er runter um nicht zu schmelzen. Auch kann eine miese Spannungsversorgung das verursachen was beim Laptop und alten Akkus meist der Fall ist ( wie bei mir ) :LOL:
Throtteln die 13er nicht erst bei 100 grad ? 🧐 Ist zumindest bei meinem so.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Probiers doch aus. Mach HWinfo drauf. Sensor CPU Temp und Takt . Daneben machst du Cinebech an. Jetzt Cinebench aktivieren und auf die MHZ und Temp vom CPU achten. Du siehst dann wenn er die Grad Zahl X erreicht das der Takt sinkt

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Probiers doch aus. Mach HWinfo drauf. Sensor CPU Temp und Takt . Daneben machst du Cinebech an. Jetzt Cinebench aktivieren und auf die MHZ und Temp vom CPU achten. Du siehst dann wenn er Grad Zahl X erreicht das der Takt sinkt
Aktuell habe ich eine günstige 240mm AIO. Bei der ist die CPU schon nach ein paar Sekunden auf 100 Grad

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Kann auch sein das deine P1und P2 Werte im Bios nicht stimmen. P1 wären 125Watt und P2 181Watt. Kannst du manuell einstellen auf 130 und 190 Watt.

Wie heiss wird er denn im Leerlauf?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Selbst der Hersteller AZZA gibt nicht an was sie max an TDP verkraften kann, armseelig. Das Teil wird hofnungslos überfordert sein. Wie hoch ist die Temp im Leerlauf? Hast du die Pumpe richtig verkabelt? Am CPU-Pump Anschluss aufm Mainboard, und dieser sollte im Bios auf volle Pumpe stehen. Die Fans kannst du im Bios an die Temp des CPUs koppeln.

Habs gefunden, steht auf der Verpackung drauf. 150Watt TDP schaft sie, also zu schwach für deinen CPU

ups. ist ne Blizzard, muss weiter suchen

1674661952255.png

AHA , gefunden, auch 150Watt TDP

Zuletzt bearbeitet:

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Erstmal danke für die Hilfe. Ich habe letzten einen luftkühler bestellt der die AIO erstetzen sollte. Der war auch 210 Watt klassifiziert allerdings war dieser auch nicht in der Lage die CPU einigermaßen gut zu kühlen. Das mit der TDP ist halt nicht immer so vertrauenswürdig...

Es wäre wirklich super wenn du noch die TDP für die be quiet pure Loop 2 fx finden würdest. Ich hab auch schon geguckt aber noch nichts gefunden