Asrock B550 Steel legend

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Guten Tag,

ich habe mich für das im Titel stehende Mainboard entschieden und habe dies bezüglich offene stehende Fragen und zwar, hat das Board 3 M.2 Slots für SSD,
da stellt sich meine Frage wie die angebunden sind sprich ob sich die mit der Grafikkarte irgendwelche Lanes teilen wenn ich alle drei Steckplätze besetzte oder ob ich dann auch Leistung von der GPU verliere? ( neben bei GPU ist eine RTX 2070 Super 8GB)

oder sollte ich lieber eine M.2 nehmen und doch lieber Sata SSd´s nehmen?

Ich habe mich für das Board entschieden da entweder ein Tomahawk zur Auswahl stand oder das und das sprach mich optisch auch einfach mehr an .

Und bevor die Frage kommt, Ryzen 7 5800x und 32gb Ram 3600mhz cl16 :D ( Kein OC, nichts)

ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten :)

danke euch

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Die Lanes der Grafikkarte sind andere, als für die M.2 Slots. Meistens werden aber, wenn du den 2. M.2 Slot nutzt einige Sata Ports deaktiviert.

Dein MB hat zwar 3 M.2 Slots, jedoch sind nur 2 für "normale" M.2 SSDs geeignet und PCIe 4.0 bzw. 3.0, der dritte ist kleiner und langsamer angebunden.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Das macht keinen Unterschied in der Leistung, ob du eine M.2 SSD hast oder nicht.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich würde noch anmerken, dass das Board zwar 3 x M.2 Slots, aber nur zwei davon für SSDs geeignet sind. Zwei sind M.2 M-Keys, einer ist ein M.2 E-Key. Erstere sind für SSDs, letzterer für Zubehör wie z.B. einen Wifi Chip.

Der erste der beiden SSD Slots (M-Key) ist mit PCIe 4.0 x4 angebunden, also ausreichend flott für so ziemlich jede aktuelle SSD, der andere ist langsamer mit PCIe 3.0 x2. Da war ASrock etwas knausrig, bzw hat die Lanes halt anders verteilt (z.B, mehr USB Ports oder so). Allerdings entspricht PCIe 3.0 x2 immer noch knapp 2 GB/s, was für solide Mittelklasse NVMe SSDs immer noch mehr als ausreichend ist.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Ja auf die zwei langsamen stellen sollen crucial p1 sind ja von hausaus nicht die schnellsten aber sollen auch nur Spiele drauf und dafür ist es ausreichend

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Du hast nur zwei Slots für M.2 SSDs.

Würde dir statt der P1 eher die Kingston A2000 empfehlen. Die ist deutlich besser und sogar günstiger:

• Gefällt mir!
Reactions: Mellowstripe