ARGB nachrüsten per USB

DiploNick

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
7
0
Guten Tag liebes Forum,

Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt bei meinem neuen Gehäuse eine ARGB Steuerung nachzurüsten.

Ein Kollege hat mir einen Phanteks 3 Pin LED Streifen geschenkt & ich würde davon gerne mehrere nutzen.

Ich besitze ein MSI Z87-G45 Mainboard.
Dort sind noch freie USB Steckplätze allerdings finde ich nur erweiterungen für bestehende 3 Pin ARGB Anschlüsse.
Keinen Controller für die Steuerung.

Mein Gehäuse ist ein be quiet Silent Base 802 mit einer internen Lüftersteuerung.
Gibt es eine Möglichkeit die Lüftersteuerung des Gehäuses mit dem RGB Controller zu verbinden falls ich mal auf LED Lüfter umsteigen will?

Primär geht es mir erstmal um die Beleuchtung da die Lüfter neu sind & ich erstmal für Licht im Innenraum sorgen will.

Ich wurde schon fündig und mir wurde der Controller von Corsair angezeigt, der aber wie ich gelesen habe nur mit Corsair Produkten kompatibel ist.
Bin auch zugegebenermaßen verwirrt aufgrund dessen würde ich gerne euch fragen.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Vielen Dank im vorraus.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Eine solche Lösung setzt immer eine Software voraus, mit der der RGB Hub, der auf einen internen USB 2.0 Header gesteckt wird, gesteuert werden kann.

Meines Wissens gibt es das von
Corsair (wie du schon erkannt hast ist das dann aber herstellerproprietär, sprich geht nur Corsair Kram damit) (iCue)
Aquacomputer (noch teurer als die Corsair Lösung soweit ich weiß) (Aquacomputer Software)
Zalman Z-SYNC ARGB Controller (Razer Chroma)
Cooler Master ARGB LED-Controller (Coolermaster Software)

Vielleicht kennt jemand anderes ja noch weitere Produkte.

Ansonsten hast du die Möglichkeit einen Controller mit Fernbedienung zu kaufen, der wird dann nur am Strom und an die RGB Streifen angeschlossen und per Fernbedienung umgeschaltet.

• Gefällt mir!
Reactions: DiploNick

DiploNick

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
7
0
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Damit ist Corsair für mich raus da ich nicht an deren Geräte gebunden sein möchte.

Aquacomputer habe ich auch schon gesehen, allerdings nur mit 4-Pin Anschlüssen.
Die anderen beiden schaue ich mir mal an.
Zalman wäre am besten da ich eh Razer Hardware benutze.

Besteht denn generell die Möglichkeit den ARGB Controller mit der Lüftersteuerung meines Gehäuses zu benutzen & steuern?
Könnte mir vorstellen das dann alle verbundenen Lüfter wie ein einzelner behandelt werden. Was nicht so optimal wäre.
Die Lösung mit der Fernbedienung finde ich semi-gut da ich meine Beleuchtung gerne nur per Software steuern möchte.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Besteht denn generell die Möglichkeit den ARGB Controller mit der Lüftersteuerung meines Gehäuses zu benutzen & steuern?
Wie genau meinst du das? Handelt es sich um eine reine Lüftersteuerung oder sind am selben Controller des Cases auch ARGB Header?

Den ARGB Beleuchtungsmodus über die Lüftersteuerung (quasi statt über den Mainboard Header) oder umgekehrt zu steuern sollte ohne Probleme gehen, solange der Controller einen entsprechenden Input hat, was sie aber eigentlich alle haben.

Steuerung über Software fällt dann aber für gewöhnlich weg, da die Gehäuse-Controller meistens über den Reset-Button (oder eben über einen 3-Pin ARGB Input, der aber ja auch irgendwoher kommen muss) gesteuert werden.

DiploNick

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
7
0
Es ist eine reine Lüftersteuerung mit 3 Stufen am Gehäuse auf der Oberseite.
Das klingt gut.

Habe mir den Zalman Z-Sync angeschaut & viel negatives gelesen was den Betrieb & die Software betrifft.
Der Razer Chroma kann ja nur zwei Streifen nutzen und der Rest ist für komponenten wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei dem Cooler Master ARGB sieht man leider nicht wie der verbunden wird, nur einen Mini USB Anschluss und 4 Polige Verbindungen.. Würde es gern im Gehäuse verbaut haben.

Hatte ich mir tatsächlich leichter vorgestellt.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die leichteste Methode ist tatsächlich eine Steuerung per Controller der mit Fernbedienung kommt, falls die Anschlüsse dann nicht reichen ggf. zusätzlich noch ein gewöhnlicher ARGB Hub ohne USB Verbindung. Letzteren könnte man bei einem Wechsel auf ein aktuellere Mainboard mit eigenem Header natürlich weiter verwenden. Die Controller mit Fernbedienung kostet auch nicht viel.

Wenn es sich ohnehin um einen reinen Lüfter hub ohne rgb handelt ist das kein Problem. RGB Lüfter haben für gewöhnlich zwei Kabel, eines für die Steuerung des Lüfters selbst und eines für RGB.
Das für den Lüfter selbst kann wie gewohnt über einen normalen hub gesteuert werden, wobei ich dir empfehlen würde den hub wiederum über einen der Mainboard Header variabel abhängig von der Temperatur der CPU zu steuern und nicht die drei Stufen am Gehäuse zu nutzen.

Zu dem cooler Master und zalman kann ich dir leider keinerlei Erfahrungswerte nennen, weder zu Produkt noch Software.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Aquacomputer habe ich auch schon gesehen, allerdings nur mit 4-Pin Anschlüssen.
Aqua Computer hat proprietäre Anschlüsse, für die es Adapter auf standard 3-Pin ARGB Stecker gibt.

Phanteks hat ebenso proprietäre Anschlüsse, für die es wiederum Adapter auf standard 3-Pin ARGB gibt.

Das könnte man alles miteinander verbinden, ist jetzt aber auch nicht die günstigste Lösung.

DiploNick

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
7
0
Also kann man bei Aqua Computer zuschlagen, man benötigt dann allerdings noch Adapter damit man das Farbwerk verbinden kann?
Dann würde ich wohl zum Zalman greifen und mein Glück versuchen.

Danke schon mal für eure Hilfe & auch für die Info mit den RGB Lüftern und den zwei Anschlüssen.

Ich poste mal ein Bild wenn alles fertig ist.