ARGB Lüfter

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Hallo Leute,

ich habe meinen PC zusammengebaut und er läuft auch, jedoch hab ich noch ein paar Probleme mit den Lüftern.

Und zwar habe ich das Case Masterbox MB530p mit drei vorinstallierten ARGB Lüftern un zusätzlich das 3er Set MasterFan MF120R ARGB (inkl Controller)

Die drei vorinstallierten Lüfter sind mit einem Y-Kabel verbunden, der jedoch auf Molex endet, das ich an meinem MB (Aorus B450 Pro) nicht anschliessen kann. Dafür habe ich mir jetzt einen 4 PIN Y-Kabel bestellt.

Außerdem leuchten nur ganz wenige LEDs der Lüfter.. Liegt das dran, dass die bisher nur mit dem RGB Header verbunden sind?

Die andern 3 Lüfter sind über den Controller mit dem MB verbunden. Diese drehen sich auch und leuchten, lassen sich jedoch nicht über RGB Fusion steuern, obwohl das gehen sollte. Über den Controller lassen sie sich steuern.

Muss ich den RGB Switch auf 5 oder 12 Volt einstellen?

Please help

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Hallo Leute,

ich habe meinen PC zusammengebaut und er läuft auch, jedoch hab ich noch ein paar Probleme mit den Lüftern.

Und zwar habe ich das Case Masterbox MB530p mit drei vorinstallierten ARGB Lüftern un zusätzlich das 3er Set MasterFan MF120R ARGB (inkl Controller)

Die drei vorinstallierten Lüfter sind mit einem Y-Kabel verbunden, der jedoch auf Molex endet, das ich an meinem MB (Aorus B450 Pro) nicht anschliessen kann. Dafür habe ich mir jetzt einen 4 PIN Y-Kabel bestellt.

Außerdem leuchten nur ganz wenige LEDs der Lüfter.. Liegt das dran, dass die bisher nur mit dem RGB Header verbunden sind?

Die andern 3 Lüfter sind über den Controller mit dem MB verbunden. Diese drehen sich auch und leuchten, lassen sich jedoch nicht über RGB Fusion steuern, obwohl das gehen sollte. Über den Controller lassen sie sich steuern.

Muss ich den RGB Switch auf 5 oder 12 Volt einstellen?

Please help
dafür brauchst du wahrscheinlich 2 verschiedene Y-Kabel, einmal für die Lüftersteuerung, das an den Sys_Fan kommt und noch ein Y-Kabel für die Beleuchtung, das an einen 4-Pin RGB_Header kommt

• Gefällt mir!
Reactions: hazel

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
dafür brauchst du wahrscheinlich 2 verschiedene Y-Kabel, einmal für die Lüftersteuerung, das an den Sys_Fan kommt und noch ein Y-Kabel für die Beleuchtung, das an einen 4-Pin RGB_Header kommt

Danke für die schnelle Antwort, aber bei den vorinstallierten Lüftern ist auch ein Y-Kabel angeschlossen und bei den andern läuft das auch über den Controller.

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
welche kabel gehen denn aus den vorinstallierten Lüftern?
Aus jedem Lüfter kommt ein 3 Pin Rgb Kabel und ein 4 Pin PWM Kabel.
Die RGB Kabel kommen in einen Y Kabel, das wiederum in 2 Kabeln endet. Zwar steht auf dem einen Gigabyte aber trotzdem passte nur das andere Kabel auf mein Aorus Mainboard. Deshalb hab ich auch das angeschlossen.

Die Lüfterkabel haben nur ein Y Kabel dass einen Molex Anschluss hat.
Doppelpost zusammengeführt:

welche kabel gehen denn aus den vorinstallierten Lüftern?
Ich glaube man muss den Micro USB Port vom Controller mit dem Mainboard verbinden... Was für ein Kabel kann man da benutzen?

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
welchen controller hast du denn?
und wieso steckst du nicht die 4pin pwm kabel von den lüftern an dein MB?

• Gefällt mir!

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
welchen controller hast du denn?
und wieso steckst du nicht die 4pin pwm kabel von den lüftern an dein MB?
Bei dem Masterfan Set war so ein kleiner Controller dabei.
An die PWM Anschlüsse vom Mainboard komm ich nicht so gut ran.
Weisst du ob ich für die Lüfter den Switch auf 5 oder 12 Volt stellen muss?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
also normale non ARGB Lüfter mit einem 4 Pin anschluss brauchen 12v 3pin lüfter haben 5 v

• Gefällt mir!

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
also normale non ARGB Lüfter mit einem 4 Pin anschluss brauchen 12v 3pin lüfter haben 5 v

Okay danke! War glaub ich erst falsch aber lief genauso...

Mal schauen ob das funktioniert wenn der PWM Splitter da ist...

Aber um die andern drei Lüfter zu steuern muss ich wohl entweder eine Verbindung zwischen Controller und und Mainboard herstellen oder einen einfachen ARGB Splitter kaufen...