ARGB Lüfter von Aliexpress?

Milyaket

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
43
8
Guten Tag,

ich habe mich aus Interesse etwas auf Aliexpress ausgetobt und fand dieses interessante Lüfter Set -> https://a.aliexpress.com/_mrRap5Q

Die Lüfter finde ich eigentlich relativ hübsch und passen gut in mein PC, aber kühlen die auch richtig?

Zudem habe ich nach den Lüftern auch etwas Recherchiert, und anscheinend ist dieses Lüfter Set nicht so unbekannt.

Ich freue mich auf eure Antworten.


Liebe Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
Hallo,

bei der angegebenen Drehzahl von 1.200-1.300 U/MIn würde ich mir um die Leistung keine Sorgen machen, Aber es scheint so, als ob die Lüdter einen proprietären Stromstecker besitzen, der nicht mit den herkömmlichen 4pin PWM-Lüfteranschlüssen auf den Mainboards kompatibelist, sondern nur an den mitgelieferten Controller passt, welcher seinereits mittels SATA Anschluss smit Strom versorgt wird.

Das würde vermutrlich bedeuten, dass die Lüfterdrehzahl nicht über das Mainboard regelbar ist, sondenr sie immer auf maximaler Drehzahl laufen, Die Frage ist dann;: wie laut werden sie dabei?

Lediglich die ARGB-Beleuchtung lässt sich wohl alternativ auch über einen 3poligen +5V ARGB-Mainboardanschluss regeln.

Im Vergleich zu bekannten Lüfternarken wie Arctic usw. (die ja auch in der Regel in Fernost gefertigt werden sind die Lüfde rzudem auffallend billig. Da stelllt sich die weitere Frage nach der Qualität, etwa beim Lüfternotior/Lager und der Verarbeitung sowie Haltbarkeit.

Von AliExpress werden ja regelmäßig bei HWD Angebote in der Rubrik "Gaming-Schrott" getestet mit sehr unterschiedlichen Erefahrungen, von brauchbar/"okay fürs Geld" bis crap. Ist eben ne Hardware-Wundertüte, man weiß nie genau, was man bekommt...:oops:

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Milyaket

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Ich rate Dir klar vom Kauf ab. Ich habe mal ähnliche Lüfter gehabt. Die Lüfter haben properitäre Anschlüsse. Man kann sie also nur mit dem mitglieferten Controller nutzen. Die Lüfterdrehzahl lässt sich ausschließlich über die Fernbedienung steuern. Leise sind diese Lüfter auch nicht. Lediglich die RGB-Beleuchtung kannst Du optional über das Mainboard steuern.
Wenn Du gute und günstige ARGB-Lüfter willst, kann ich Dir die folgenden Lüfter empfehlen:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Milyaket

Milyaket

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
43
8
Danke für eure Antworten @Nobbi56 und @GoodKing :)

Das ist natürlich schlecht, dass man die Drehzahl nicht einstellen kann und an den Controller gebunden ist.

Könnt ihr mir dann Lüfter in dieser Optik empfehlen, die mit dem berühmten Nzxt Kreis in der Mitte (https://a.aliexpress.com/_m0RjFlQ)

Ich finde diese Lüfter Optik sehr schön. :)


Liebe Grüße
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Die Lüfter haben einen ganz normalen PWM- und ARGB-Anschluss. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, das ist bei China Lüftern immer ein Glücksspiel. Warum willst Du denn unbedingt bei AliExpress bestellen? Sollte irgendwas mit dem Lüfter nicht in Ordnung sein, hast Du keine Garantie oder Gewährleistung und ich denke nicht, dass da das Widerrufsrecht gilt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Milyaket

Milyaket

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
43
8
Die Lüfter haben einen ganz normalen PWM- und ARGB-Anschluss. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, das ist bei China Lüftern immer ein Glücksspiel. Warum willst Du denn unbedingt bei AliExpress bestellen? Sollte irgendwas mit dem Lüfter nicht in Ordnung sein, hast Du keine Garantie oder Gewährleistung und ich denke nicht, dass da das Widerrufsrecht gilt.

Ich finde die Lüfter ganz schön. Mich würde deshalb interessieren, ob es in dieser Art Lüfter gibt, die so ein ähnliches Design haben, aber von einer seriösen Marke sind. -> https://a.aliexpress.com/_m0RjFlQ :)