Gelöst ARGB Lüfter Steuern (Cooler Master TD 500 Mesh ARGB)

Da_Richi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
176
16
Hallo, habe mir das Cooler Master TD 500 Mesh ARGB bestellt, da es ARGB Lüfter hat, und ich theoretisch mit meinem MSI B550-A Pro Steuern kann, aber die Lüfter werden nicht gefunden (die Lüfter haben einen 3-Pin Lüfteranschluss und einen 3-Pin ARGB-Anschluss).
die Lüfter sind alle 3 miteinander Verbunden, also insgesamt 2 Anschlüsse.
Gibt's da irgendeinen Trick oder so?
MfG
Da_Richi
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo, habe mir das Cooler Master TD 500 Mesh ARGB bestellt, da es ARGB Lüfter hat, und ich theoretisch mit meinem MSI B550-A Pro Steuern kann, aber die Lüfter werden nicht gefunden (die Lüfter haben einen 3-Pin Lüfteranschluss und einen 3-Pin ARGB-Anschluss).
die Lüfter sind alle 3 miteinander Verbunden, also insgesamt 2 Anschlüsse.
Gibt's da irgendeinen Trick oder so?
MfG
Da_Richi
Grüße dich @Da_Richi
Zu deiner Frage Beim Gehäuse ist ein 3pin ARGB Y Kabel Splitter so wie ein 3pin Fan Y Kabel Splitter dabei somit kannst du alle 3 Lüfter mit ARGB an einen 3Pin ARGB Header vom Mainboard anschließen und für die Lüfter Motoren brauchst du ebenfalls nur einen System Fan Header vom Mainboard.
Ich empfehle dir aber noch einen zusätzlichen Lüfter ins Heck zu setzen für eine Bessere Luftzirkulation im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Meines Wissens nach kann man 3pin Lüfter auch nur übers Bios steuern... kann aber auch sein das ich mich da irre. Auf jeden Fall geht die Steuerung nur über die Spannung
 

Da_Richi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
176
16
ok, vielleicht habe ich das ein bisschen schlecht formuliert, aber das mit den V einstellen wusste ich nicht. Kann man Irgendwie das ARGB Steuern, weil die werden von der Cooler Master App nicht gefunden :/
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Kannst du mit der den 3 Pin ARGB Header ansteuern? Sonst teste es mal mit Mystic Light, darüber kann du den Header zumindest ansteuern.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wie so sollte bei einem b550 Board von MSI die hauseigene Beleuchtungs Software nicht funktionieren?
Einfach auf der Hersteller Seite Dragon Center herunterladen und installieren.
Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte stimmt irgendwas mit deiner Verkabelung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Richi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
176
16
Habs gerade gefunden, ich habe Mystic Lights im Daragon Center nicht gesehen und dachte, dass man das extra herunterladen muss und DAS hat nicht funktioniert 😅Danke aber trotzdem an alle 🙏