ARGB Lüfter defekt?

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Hallihallo,

Ich hab ein CoolerMaster MB530p worin schon drei ARGB Lüfter vorinstalliert sind.
Die leuchten irgendwie nicht richtig (siehe Bild)

Ich habe die Lüfter mit dem Splitter der dabei war auf das Mainboard gesteckt.
Als ich das Gehäuse bekam, war das Ende des Splitters mit dem Frontpanel verbunden. Ich dachte aber das wär falsch und habs ans Mainboard angeschlossen (da ich die Lüfter übers Mainboard steuern will)

Hab ich da was falsch gemacht oder woran könnte das liegen?

Anhänge

• MB530p.jpg
    MB530p.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Nov 3, 2018
1.891
470
Versuch mal ne RGB-Hub dir zu kaufen. Es könnte an Spliter liegen oder daran das die Software nur 1 Lüfter mit RGB aus gewählt ist -- > Angesteuert wird.

• Gefällt mir!
Reactions: hazel
Nov 3, 2018
1.891
470
Hardware? Welche was verbaut?

RGB-Header etc...
Würde gerne den Spliter sehen. Damit ich an hand der Kabel weis welche möglichen anschlüsse RGB header unter anderem möglich ist etc...

• Gefällt mir!

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Hardware? Welche was verbaut?

RGB-Header etc...
Würde gerne den Spliter sehen. Damit ich an hand der Kabel weis welche möglichen anschlüsse RGB header unter anderem möglich ist etc...

https://www.alternate.de/Cooler-Master/1-3-ARGB-Splitter-Kabel/html/product/1502669

Dieses Kabel war beim Gehäuse an den Lüftern vormontiert
Doppelpost zusammengeführt:

Auf der einen Seite ist ein Kabel für ASUS, ASROCK und MSI glaube ich und das andere für Gigabyte. Aber der Stecker der eigentlich für Gigabyte ist passt nicht auf mein Aorus Mainboard sondern der andere..

Nov 3, 2018
1.891
470
Danke für den Link.
Ich gehe davon aus dass es ein Art RGB-Kabel für den RGB-Header ist.

Sorry da kann ich dir nicht helfen weil ich nicht weis Welches Mainbord du hast etc.... Es könnte nicht kompatiebel sein.

• Gefällt mir!

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Musst du laut Handbuch an den 8ten anschließen. Unten. (siehe dazu in Mainord-Handbuch auf der Übersicht der Anschlüsse bitte nach)

Ich weiß schon wo ich den anschliessen muss...

Ich war nur verwirrt weil als ich das Gehäuse bekam, war das Kabel mit dem Front Panel verbunden...

Übrigens, wenn ich den PC ausschalte leuchten die Lüfter weiterhin, wie auf dem Bild. Erst wenn ich das Netzteil ausschalte und dann nochmal den Power Knopf drücke gehn die LEDs aus...

Nov 3, 2018
1.891
470
Übrigens, wenn ich den PC ausschalte leuchten die Lüfter weiterhin, wie auf dem Bild. Erst wenn ich das Netzteil ausschalte und dann nochmal den Power Knopf drücke gehn die LEDs aus...

Dass ist normal weil die noch mit der Strom versorgung und den Mainbord minimal mit Strom versorgt werden.

Da würde nur ein Kipschalter-Steckdosenleiste nutzen die einen guten Blitz-Schutz funktion hat. (Aber selbst mit der Besten Blitzschutz ist bei Gewitter technische Geräte aus zu ziehen Und schützen nicht Adequart vor Strom-Spitzen im Netz. Und damit wird jeder selber verantwortlich wie er in Falle Blitz schutz um geht. Dafür übernehme ich keine Haftung habe halt aber auch ähnliche erfharungen gemacht und dem entsprechent wäre es ein nahe liegender Rat.)

• Gefällt mir!

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Dass ist normal weil die noch mit der Strom versorgung und den Mainbord minimal mit Strom versorgt werden.

Da würde nur ein Kipschalter-Steckdosenleiste nutzen die einen guten Blitz-Schutz funktion hat. (Aber selbst mit der Besten Blitzschutz ist bei Gewitter technische Geräte aus zu ziehen Und schützen nicht Adequart vor Strom-Spitzen im Netz. Und damit wird jeder selber verantwortlich wie er in Falle Blitz schutz um geht. Dafür übernehme ich keine Haftung habe halt aber auch ähnliche erfharungen gemacht und dem entsprechent wäre es ein nahe liegender Rat.)

Okay, danke!
Aber das ist nur bei den vorinstallierten Lüftern so, die andern 3 CoolerMaster Lüfter gehen aus...

Aber nochmal zu dem eigentlichen Problem. Wenn ich MasterPlus starte kommt die Meldung "No compatibile devices found"