ARGB Anschlüsse Lüfter & Mainboard

xXJMSnipesXx

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2024
4
0
Schönen Guten Tag,

ich habe Folgendes Problem:

Ich habe meiner Freundin Light Wings gekauft für ihren PC und war schon fleißig am einbauen... leider habe ich nicht bedacht das ihr Mainboard... sagen wir mal in die Jahre gekommen ist. Jetzt muss man die Lightwings ja mit einem 5V ARGB Stecker am Mainboard einstecken... dieses Mainboard gibt aber "nur" ein 12V RGB Stecker her.

Jetzt wäre meine frage ob man da irgendwas drehen kann bezüglich den Anschlüssen? Gibt es irgendwelche Kabel oder Adapter die in irgendeiner Art und weiße gut funktionieren?

Habe auch schon selbst ein weinig nachgeforscht wollte aber bevor ich jetzt irgendwelche Adapter bestelle wissen ob das überhaupt funktioniert wie ich es mir vorstelle...

Schon mal danke im Voraus und ich hoffe das ich eine Lösung finden werde hier.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

die Spannungsversorgung ist zwischen den dreipoligen +5V ARGB und den vierpoligen +12 V RGB-Steckern und Kabeln unterschiedlich, deshalb sind diese beiden Anschlüsse elektrisch nicht kompatibel.

Es gibt nur zwei "Work arounds":

Option 1: Du kannst dir diesen RGB -> ARGB Konverter holen:


damit kannst du bis zu 3 ARGB Lüfter über den Konverter an einem ´12 V RGB Anschluss betreiben. Damit fumktionieren dann zwar die lED, allerdings lassen sich keine speziellen ARGB Effekte wie Rainbow usw. einstellen.


Option 2: Du besorgst dir einen externen ARGB Controller mit SATA Stromanschluss ans Netzteil und Fernbedienung; die gibt es in verschiedenen Ausführungen; an dsiesen kannst du bis zu 4 ARGB Lüfter anschließen:



LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xXJMSnipesXx

xXJMSnipesXx

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2024
4
0
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Soweit so gut… jetzt eben hatte ich noch eine Überlegung… bei den Light Wings ist ja in einem 3er pack dieser hub dabei… was ist wenn man diesen über so ein Sata/ARGB Kabel betreibt und nicht den Weg übers Mainboard geht?

Ich kenne mich auf technischer Ebene bei PC‘s leider noch nicht so gut aus und kann nur nachfragen ob meine Ideen funktionieren. 😅

Edit: Wobei bei der Methode es wahrscheinlich schwierig wird mit der LED Steuerung oder? 😬
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

die Spannungsversorgung ist zwischen den dreipoligen +5V ARGB und den vierpoligen +12 V RGB-Steckern und Kabeln unterschiedlich, deshalb sind diese beiden Anschlüsse elektrisch nicht kompatibel.

Es gibt nur zwei "Work arounds":

Option 1: Du kannst dir diesen RGB -> ARGB Konverter holen:


damit kannst du bis zu 3 ARGB Lüfter über den Konverter an einem ´12 V RGB Anschluss betreiben. Damit fumktionieren dann zwar die lED, allerdings lassen sich keine speziellen ARGB Effekte wie Rainbow usw. einstellen.


Option 2: Du besorgst dir einen externen ARGB Controller mit SATA Stromanschluss ans Netzteil und Fernbedienung; die gibt es in verschiedenen Ausführungen; an dsiesen kannst du bis zu 4 ARGB Lüfter anschließen:



LG N.
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Soweit so gut… jetzt eben hatte ich noch eine Überlegung… bei den Light Wings ist ja in einem 3er pack dieser hub dabei… was ist wenn man diesen über so ein Sata/ARGB Kabel betreibt und nicht den Weg übers Mainboard geht?

Ich kenne mich auf technischer Ebene bei PC‘s leider noch nicht so gut aus und kann nur nachfragen ob meine Ideen funktionieren. 😅

Edit: Wobei bei der Methode es wahrscheinlich schwierig wird mit der LED Steuerung oder? 😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Der Hub dient eigentlich nur dazu, mehrere ARGB Lüfter simultan über einen +5 V ARGB Anschluss des Mainbaords zu steuern:


Ich bin jetzt ehrlich gesagt überfragt, was passiert, wnn du den Hub nuur (mittels 4pin Molexstecker) mit Strom versorgst, ihn aber nicht an das Board anschließt (mangels ARGB Header): ich vermute: entweder, die LED bleiben aus, oder sie leuchten nur in einer Farbe. Eine Regelung wird aber in der Tat kaum möglich sein, zumindest wüsste ich nicht, wie das funktionieren sollte, da ja dafür das Regelsignal an die Lüfter übertragen werdne müsste.

Aber du kannst es ja leicht austesten und danach immer noch entscheiden...

LG N.
 

xXJMSnipesXx

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2024
4
0
Der Hub dient eigentlich nur dazu, mehrere ARGB Lüfter simultan über einen +5 V ARGB Anschluss des Mainbaords zu steuern:


Ich bin jetzt ehrlich gesagt überfragt, was passiert, wnn du den Hub nuur (mittels 4pin Molexstecker) mit Strom versorgst, ihn aber nicht an das Board anschließt (mangels ARGB Header): entweder, die LED bleiben aus, oder sie leuchten nur in einer Farbe. Eine Regelung wird abe rin der Tat nicht möglich sein, zumindest wüsste ich nicht, wie das funktionieren sollte.

Aber du kannst es ja leicht austesten und danach immer noch entscheiden...

LG N.
Aber ich könnte doch sicherlich den ARGB Hub von BeQuiet mit einem entsprechenden Adapterkabel an den 12V RGB Stecker über das Mainboard betreiben, oder?

Ich meine... die Lüfter (6 in dem Fall) alle an den ARGB Hub einstecken und dann den Hub über ein 5V ARGB/12V RGB-Kabel verwenden.
Also ich meine wenn das mit den Lüfter direkt möglich ist warum sollte es dann nicht auch mit dem Hub funktionieren?
Klar Beeinträchtigung bei der Steuerung der Led´s wird es so oder so geben... aber sollte doch auch klappen oder nicht?

Vielen Dank für die Hilfe... kannst ja darauf gerne nochmal was schreiben ob das klappen würde oder nicht aber warum sollte es nicht...

Dankschön

LG J.

Edit: Habe jetzt RGB Converter von DeepCool bestellt und bin gespannt ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle aber irgendwas wird es schon werden.
 
Zuletzt bearbeitet: