Arctic freezer Duo 34 & Tomahawk max

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
Diese Kombination funktioniert nicht, wollte gerade den Arctic freezer Duo 34 an das mainboard drann bauen.

1. Problem die Backplate von dem Kühler passt einfach Ma so gar nicjt an das mainboard

2. problem: wenn ich die backplate von der Tomahawk Max nehmen und mit ach und Krach die Schrauben irgendwie drann kriege, dann schwebt die backplate halb in der Luft und ist nicht ganz an dem mainboard drann.

Hilfe ????

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Diese Kombination funktioniert nicht, wollte gerade den Arctic freezer Duo 34 an das mainboard drann bauen.

1. Problem die Backplate von dem Kühler passt einfach Ma so gar nicjt an das mainboard

2. problem: wenn ich die backplate von der Tomahawk Max nehmen und mit ach und Krach die Schrauben irgendwie drann kriege, dann schwebt die backplate halb in der Luft und ist nicht ganz an dem mainboard drann.

Hilfe ????
Auch die AMD Backplate genommen und die Anleitung gelesen😉

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Hab die Kombi selbst schon 2 mal verbaut und funktioniert ganz normal.
War nur sehr schwer den Kühler zu montieren und man musste etwas Kraft aufwenden.
Gibt auch Anleitungen dafür auf YouTube etc.

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
Hab die Kombi selbst schon 2 mal verbaut und funktioniert ganz normal.
War nur sehr schwer den Kühler zu montieren und man musste etwas Kraft aufwenden.
Gibt auch Anleitungen dafür auf YouTube etc.
Dann sagt mir doch mal warum mir durch recherchieren gesagt wird das man den Support anschreiben muss von Arctic, dass die eine B450 Tomahawk Max kompatible backplate einem zu schicken, weil die Arctic freezer Duo 34 nicht kompatibel ist mit dem mainboard beziehungsweise die Mutter Schrauben zu kurz sind ??? Und bei euch beiden klappt das oder Wie ? Bin ja nicht der einzige anscheinend weil viele Leute, das Problem selber haben.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ZITAT:
"Kompatibilität
Intel Sockel
115111501155115620662011(-3)1366775
JaJaJaJaJa*Ja*NeinNein
* Nur SQUARE ILM (80 x 80 mm)

AMD Sockel
sTR4AM4*AM3(+)AM2(+)AM1FM2(+)FM1
NeinJaNeinNeinNeinNeinNein
Empfohlen für TDP bis:
210 W
Information: Einige Motherboards sind so voreingestellt, dass eine automatische Übertaktung der CPU freigegeben ist. In diesem Fall kann die CPU mehr Strom als die angegebene TDP verbrauchen (siehe c't Ausgabe 17/2017).
* Die Länge der Backplate-Gewindehülse ist bei einigen AMD AM4 Motherboards abweichend. Auf Anfrage erhalten Sie eine kostenlose kompatible Backplate von uns. Bitte senden Sie uns eine Nachricht mit dem Betreff ‚Freezer 34 – AM4 Backplate‘, der gewünschten Versandadresse und einen Rechnungsnachweis an [email protected]."

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Verstehe dein Problem nicht wirklich habe den Arctic schon sehr oft auf MSI b450 Boards verbaut und es ist total easy auch das Tomahawk hatte ich schon mehrfach mit diesem Kühler bestückt.
Zur Installation die Standard AMD Backplate wird dafür verwendet die vorinstallierten Halte Brücken werden entfernt und die beigefügten Gewindebolzen werden stattdessen verschraubt mit der Backplate Zur Montage der Halterung am Kühler müssen zuvor die Lüfter demontiert werden falls noch nicht gemacht anschließend schraubst du 2 Bleche mit jeweils einer Schraube fest und kannst dann auch schon den Kühler aufsetzen und mit Rändelmuttern fixieren.
So und nicht anders wird es gemacht da hast du dann auch keine schwebende Backplate. 😉
Was ich mir vorstellen kann wäre das du die Bleche vertauscht hast und es deswegen nicht passt die Biegung der Bleche muss nach innen zeigen nicht nach außen.

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
Verstehe dein Problem nicht wirklich habe den Arctic schon sehr oft auf MSI b450 Boards verbaut und es ist total easy auch das Tomahawk hatte ich schon mehrfach mit diesem Kühler bestückt.
Zur Installation die Standard AMD Backplate wird dafür verwendet die vorinstallierten Halte Brücken werden entfernt und die beigefügten Gewindebolzen werden stattdessen verschraubt mit der Backplate Zur Montage der Halterung am Kühler müssen zuvor die Lüfter demontiert werden falls noch nicht gemacht anschließend schraubst du 2 Bleche mit jeweils einer Schraube fest und kannst dann auch schon den Kühler aufsetzen und mit Rändelmuttern fixieren.
So und nicht anders wird es gemacht da hast du dann auch keine schwebende Backplate. 😉
Was ich mir vorstellen kann wäre das du die Bleche vertauscht hast und es deswegen nicht passt die Biegung der Bleche muss nach innen zeigen nicht nach außen.
Ja habe ich gemacht alles so weit so gut, nur die rändelmuttern drehen sich in die leere und fixieren nicht

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja habe ich gemacht alles so weit so gut, nur die rändelmuttern drehen sich in die leere und fixieren nicht
Dann muss du ein bisschen Druck ausüben damit die ersten Gewindegänge von den Bolzen packen dann müsste es gehen.
Andere Frage hast du vielleicht die Bolzen verkehrt herum rein geschraubt?
Du hast an den Bolzen ja ein Feingewinde und ein etwas gröberes das grobe muss in die Backplate und auf das feine kommt die Rändelmutter.
So wie auf dem Bild sollte es aussehen

Anhänge

• Screenshot_20200131-033220_Chrome.jpg
    Screenshot_20200131-033220_Chrome.jpg
    1.013,2 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20200131-033407_Chrome.jpg
    Screenshot_20200131-033407_Chrome.jpg
    985,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Kann mir einer erklären, weil ich das an der Bedienungsanleitung nicht verstehe welche von den 3 Paaren drauf müssen ?

Wenn ich das richtig sehe die unten Rechts Bild ist halt etwas unscharf 😉

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
Edit:

nach dem der Cpu kühler oben drauf Montiert wird, dann wird auch die backplate unten fest automatisch und hängt nicht mehr halb in der Luft.

Das war meine Sorge, hätte ich das mal vorher gewusst ...

Zuletzt bearbeitet:

Felix2

Neuling
Dez 5, 2020
1
0
Hab das gleiche Problem, wie wird die backplate dann fest? Verstehe ich nicht.

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
Hab das gleiche Problem, wie wird die backplate dann fest? Verstehe ich nicht.
nachdem du die schrauben von dem cpu kühler fest drehst und gleichzeitig die backplate von unten drückst zum mainboard, hängt die backplate nicht mehr halb in der luft sondern ist am mainboard fest drann