Arctic Freezer 50 gut genug für i5 13600kf?

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
27
4
Ich suche einen guten CPU Kühler für mein System.
Ich habe mir für mein Lian Li O11 schon die Arctic P12 Lüfter rausgesucht und dachte mir, wieso nicht auch ein Arctic CPU Kühler.
Würde der Freezer 50 für den i5 13600kf denn reichen oder ist dieser zu schwach?
Danke im voraus!
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.722
516
Servus

Wenn das mit deinem RAM Passt warum nicht ... hast du überlegt auch eine AIO zu nehmen ?

Darf man fragen warum die Arctic ? Nur aus Interesse ... Weil Corsair hat ja das beste Software Programm für die RGB Steuerung ... Wie es bei Arctic ist weiß ich leider nicht
 

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
27
4
Servus

Wenn das mit deinem RAM Passt warum nicht ... hast du überlegt auch eine AIO zu nehmen ?

Darf man fragen warum die Arctic ? Nur aus Interesse ... Weil Corsair hat ja das beste Software Programm für die RGB Steuerung ... Wie es bei Arctic ist weiß ich leider nicht
Ich habe mich für die Arctic Lüfter entschieden da sie laut Rezensionen und Berichten mit den "High-end" Lüftern wie Corsair angeblich mithalten sollen. Ich bekomme um den dicken von 35-40€ drei Lüfter von Arctic. Die Bewertungen und berichte sind tatsächlich sehr sehr gut. Für drei Corsair Lüfter zahle ich schon um die 100€ ..
Bei dem CPU Kühler bin ich mir aber noch sehr unsicher.
Über eine AiO habe ich auch nachgedacht, ich weiß nur nicht ob das bei diesem Prozessor unbedingt notwendig ist.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
Hallo,

ist es dieser?

Der sollte ausreichen, zumindest, wenn die CPU nicht übertaktet werden soll und das Gehäuse gut be-/entlüftet wird.

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Werte für das Power Limit im BIOS eingestellt werden. Aber Arctic gibt für diesen Kühler eine max. TDP von 250 W an. Die TFP ist zwar nicht identisch mit der Leistungsaufnahme der CPU und dem PL, aber nach meiner Einschätzung sollte der Kühler auch noch bei maximal ausgeschöpften PL (= 181 W lt. Intel) auseichen, sofern wie gesagt kein oc.

LG N.
 

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
27
4
G
Hallo,

ist es dieser?

Der sollte ausreichen, zumindest, wenn die CPU nicht übertaktet werden soll und das Gehäuse gut be-/entlüftet wird.

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Werte für das Power Limit im BIOS eingestellt werden. Aber Arctic gibt für diesen Kühler eine max. TDP von 250 W an. Die TFP ist zwar nicht identisch mit der Leistungsaufnahme der CPU und dem PL, aber nach meiner Einschätzung sollte der Kühler auch noch bei maximal ausgeschöpften PL (= 181 W lt. Intel) auseichen, sofern wie gesagt kein oc.

Es soll kein oc stattfinden! Aber ja dieser ist das. Ich habe aber Angst dass es mit dem RAM nicht passt. Es sollen 4x8 GB Trident z rgb RAMs werden. Mainboard B660 oder Z690 und ich nutze ein Lian Li O11DX Gehäuse mit 9x Arctic P12 Lüfter (drei unten, zwei oben, drei in der tiefe und einen nach hinten raus)