Arbeitstier mit Gaming-Qualität

Sqwan

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
19
10
Schönen guten Abend zusammen,

wie sich einige vielleicht erinnern ist mir im Dezember letzten Jahres mein PC kaputt gegangen. Dieses habe ich vorübergehend durch einen Low-Budget PC ersetzt, der über längere Zeit leider Probleme gemacht hat. Nun habe ich die Probleme halbwegs im Griff und ich kann mich der eigentlichen Herausforderung widmen. Und zwar möchte ich mir nun auch wieder einen PC aufbauen der nicht nur meinen Anforderungen an Netflix und Youtube gerecht wird, sondern auch meinem Arbeitsalltag und etwas Gaming.

Von Beruf bin ich Ursprünglich gelernter Anwendungsentwickler, bin Hauptberuflich nun seit einigen Jahren aber eher als Berater / Projektmanager tätig. In meiner Freizeit bin ich der Entwicklung jedoch treu geblieben und verbringe mal mehr, mal weniger Zeit mit verschiedensten Software-Projekten. Mit einem der Projekte habe ich mich letztes Jahr nebenberuflich selbstständig gemacht.

Mit meinem PC möchte ich zukünftig weiterhin Software entwickeln. Dafür sollte er genug Leistung haben. Sollte ich für mein Produkt weitere Kunden finden möchte ich zusätzlich Schulungsvideos produzieren. Da dies nur nebenher passiert, ist es nicht ganz so dramatisch wenn das Rendern (falls ich das überhaupt machen muss, kenne mich bisher nicht so aus) etwas länger dauert. Da die Motivation fürs arbeiten bei mir auch maßgeblich von meinem Büro abhängt würde ich bei meinem PC gerne auch ein wenig auf die Optik achten. Um dem optischen Aspekt gerecht zu werden, meine Bastel-Leidenschaft zu bedienen und mich für das in letzter Zeit erreichte zu belohnen würde ich den PC gerne mit einer Custom WaKü ausstatten.

Gezockt habe ich seit ca. 10 Jahren nichts mehr. Aber ich würde das ein oder andere Spiel gerne wieder mit meinen Kumpels auf kleinen LANs zocken. Früher haben wir immer CS1.6 und WC3 gespielt. Außerdem fand ich SC2 immer echt cool. Ähnliche Spiele würde ich heute vermutlich auch wieder spielen. Allerdings würde ich sie diesmal gerne mit guter Grafik auf einem 144hz Monitor spielen (den ich zugegebener Maßen auch noch nicht habe).

Da ich meinen letzte PC 2007 gekauft habe bin ich nicht sicher, was man heut zu tage so verbaut. Deshalb meine Frage, passt das folgende System (Festplatten für Games hab ich noch)?

Für die WaKü hab ich mir folgendes ausgedacht:
13/10er Schlauch und Lüfter fehlen noch.

Bei dem PC habe ich penibel darauf geachtet, dass die verwendeten Teile in der Support-Liste enthalten sind. Dies müsste also eigentlich funktionieren. Fraglich ist, reicht die Graka für meine Anforderungen an Games. Finde ich für meine Wakü dazu einen Waterblock? Auch beim Gehäuse bin ich unsicher. Im Internet wird es als besonders gut und vor allem passend für eine Wakü beschrieben. Ein Schnapper ist es aber leider nicht. Wenn möglich würde ich beim Gehäuse gerne noch was Geld sparen. Das Meshify C oder Define S wäre noch mal ein paar Taler günstiger.

Bei der Wakü bin ich noch unsicherer. Ist der Waterblock für die CPU gut. Was ist mit dem Radiator. Passt er überhaupt oder sollte ich besser 2x280 nehmen. Reicht 2x280 vielleicht sowieso. Damit würde ich ja auch nochmal echt viel Geld sparen, da die Lüfter gefühlt soviel kosten wie der Rest. Ist die Pumpe leise? Hab wenig lust nen Staubsauger im Büro zu betreiben. Ist 13/10 als Schlauch empfehlenswert? Hier scheinen sich die Meinungen zu teilen.

Fragen über Fragen. Und ich hoffe, ihr könnt mir die ein oder andere beantworten :)
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Sqwan
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Da sind tatsächlich einige Punkte in der Konfiguration die ich anmerken will.

Der 2700X wird hier keine so gute Wahl sein.
Lieber auf einen 3600(X) setzen.
Ein 850 Watt Netzteil ist absolut überdimensioniert.
Eine Wakü, gerade in diesem Ausmaß ist ebenfalls deutlich zu viel.
Es muss hier schließlich kein Intel Hitzkopf gekühlt werden und die FX Zeiten sind bei AMD ebenfalls vorbei.
Daher würde bereits 1x280mm/360mm gut ausreichen.
Zu einem Quadkit würde ich ebenfalls nicht unbedingt greifen.
Ein Dualkit gibt dir die Möglichkeit später einfach aufzurüsten und hilft dem Ryzen, da diese häufiger Probleme bei einer Vollbstückung haben.
 

Sqwan

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
19
10
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wieso meinst du, dass der 2700X keine gute Wahl ist?
Hatte gehofft, dass vor allem Tomcat, httpd, IDE, DB und so davon profitieren, dass ich 16 statt 12 Threads habe. Geht die Rechnung nicht auf? Dazu kommt natürlich dann noch der höhere Preis bei Prozessor und Board. Aber wenn das wirklich was bringt muss ich da halt durch.

Das Netzteil wurde so vom Mindfactory PSU Kalkulator vorgeschlagen. Hab dort 1 WaKü und 7 Lüfter eingestellt. Strom über USB-C (denke mal damit ist Handy laden gemeint). 6x SATA (Festplette?) und 4x RAM. Meinen Prozessor und die Graka. Und Übertakten, falls ich mal auf die Idee kommen sollte. Habe ich die Einstellungen falsch gemacht, oder hat es einfach etwas übertrieben? Wie viel würdest du denn vorschlagen? Dann tausche ich das nachher schon mal.

Bei den Kühlungen hätte ich nicht gedacht, dass so wenig für ne CPU und ne Graka reicht. In nem JayzTwoCents Video wird allein für eine CPU ein 240er empfohlen (weil sonst die Lüfterdrehzahl hochgestellt werden muss). Aber man soll ja auch nicht alles glauben was man bei Youtube sieht.

Das AMD Probleme bei einer Vollbestückung hat war mir nicht bewusst. Hab das vor allem der Optik wegen gewählt. Wenn ich nur 2 DIMMs bestücke muss ich ja aber dennoch ein RAM nehmen, dass auch in der Vollbestückung supportet wird, sonst kann ich hinterher dennoch nicht nachrüsten.

Danke jedenfalls schon mal für die Rückmeldung :)
Doppelpost zusammengeführt:

So, schönen guten Abend nochmal,

ich habe nun nochmal deine Tips befolgt. Außerdem habe ich mich ein wenig von der Support-Liste gelöst. Sonst gibt es nämlich (jedenfalls bei Mindfactory) kein passendes RAM. Aktuell sieht die Config wie folgt aus:


Ohne OC ist das 750W Netzteil zu 80% ausgelastet und das 650er zu 92%. Deshalb hab ich mal das 750er genommen. Mit OC läuft das laut Kalkulator aber auch am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sqwan

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
19
10
Guten Morgen zusammen,

ist mein Einsatzbereich so ungewöhnlich, dass keiner mehr Input geben kann?
Oder ist bei meinem Einsatzbereich egal was ich kaufe?

Vielleicht hat ja doch noch jemand Input für mich :)
 

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
ich habe nun nochmal deine Tips befolgt. Außerdem habe ich mich ein wenig von der Support-Liste gelöst. Sonst gibt es nämlich (jedenfalls bei Mindfactory) kein passendes RAM. Aktuell sieht die Config wie folgt aus:


Ohne OC ist das 750W Netzteil zu 80% ausgelastet und das 650er zu 92%. Deshalb hab ich mal das 750er genommen. Mit OC läuft das laut Kalkulator aber auch am Limit.

Doch, aber sieht in deinem Arbeits und Gaming Umfang eigentlich ganz gut aus
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Eine Sache noch. Da du ja Selbstständig bist kannst du den PC über (falls du eine hast) Firma von der Steuer absetzten. Da es der PC auch für LAN Partys gut sein soll, wäre vielleicht Mini ITX besser.