Arbeitsspeicherprobleme

Birdy96

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
10
3
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.
-AMD Ryzen 5 2600
-MSI B450i gaming plus ac Mainboard
- Kit 2x 8 GB Corsair DDR4 3000 Mhz 15-17-17-35
- Zotac GTX 1070 Ti

So jetzt zum Problem...
Bei ersten Start und auch weiteren Starts kommen drei lange Pieptöne..
Nachdem ich dies erst einmal ignoriert habe und WIN 10 64 bit installiert habe steht nun das 16 GB installiert wurden aber nur 7,95 GB verwendbar sind...

Riegel umgesteckt habe ich schon versucht.. Piepton kommt trotzdem..

Was kann ich machen?
Anbei sende ich euch ein paar Screenshots..

Vielen Dank für eure Hilfe
Christoph

image1.jpegimage2.jpegimage3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
schau mal im Mainboardhandbuch nach. Dort sollte die Bedeutung der Fehlermeldungen (in deinem Fall das piepen) stehen.

Birdy96

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
10
3
Was ist die Systemkonfiguration?
Wie viel Ram hast du? (Riegel/Slots/Kit)

Die piep töne sind wie?

Höö? Habe ich doch alles oben beschrieben..
Konfig steht oben
RAM steht oben und pieptöne auch..

Ps: nicht böse gemeint;) gruß

schau mal im Mainboardhandbuch nach. Dort sollte die Bedeutung der Fehlermeldungen (in deinem Fall das piepen) stehen.

Im Handbuch was beim mainboard dabei war steht nichts von Tönen.. habe dazu auf die Schnelle auch nichts weiter gefunden.. gehe nur davon aus das es am RAM liegt...

Würde mich über weitere Hilfe freuen.
Ist ja nicht nur der Piepton sondern auch das nur 8 GB verfügbar sind etc... siehe erster Post.

Birdy96

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
10
3
Moin, ich verstehe gar nicht warum hier so gastig geschrieben wird :/

Ich habe natürlich mich vorerst selbst schlau gemacht und mehrere Seiten angeschaut.. Komme da aber nicht weiter.. 3 lange Pieptöne bedeuten "Fehler im Tastatur-Interface" oder RAM Probleme!
Das hilft mir aber nicht weiter, weil ich nicht weiß was das bedeutet bzw. was ich machen soll um dieses Problem zu lösen.

(Ich hatte keine Tastatur beim ersten Start angeschlossen und der Piepton kam trotzdem...)

1. Erhoffe ich mir das mir jemand sagen kann wie ich den Fehler mit dem Pieptönen beheben kann, was genau ich testen muss was genau ich einstellen kann etc...

&

2. Warum erkennt er beide RAM Blöcke und es sind 16 GB installiert, aber er kann nur 8 GB verwenden.

Nov 3, 2018
1.891
470
Ganz einfach, Wir wollen ausschliesen dass es andere Fehler sind. Da du aber mit information und auch sonst nicht sehr hilfsbereit bist können wir irgend wann auch nicht.

Man macht auch fehler. Ich habe das mit den Ram einfach über sehen und an genommen dass der Ram-Sockel voll mit 4 Rams sind dass wäre dann logisch dass das nicht funktioniert.

Dann lies bitte das sorfälltig durch:
Es ist sicherzustellen, dass die Kontakte auf dem Speicher und der Steckdose sauber sind und der Speicher erkannt wird, ein möglicher Fehler kann auch ein defektes Speichermodul sein

Ausschlusprinzip. Es wird wohl so sein dass der Ram entweder kein kontakt hat oder die Strom zu fur probleme hat. Das heist tausch mal den Ram aus.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Weil dein Mainboard dir doch schon sagt das er den RAM nicht erkennt wird oder er defekt ist! Probier doch mal nur den RAM alleine der Probleme macht!

Also noch genauer geht es doch nicht mehr ...