Arbeitsspeicher nutzt nur halbe Speicherauslastung

notveryslim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2023
17
1
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem😕:
Vor kurzem habe ich mir neuen RAM gekauft (Kingston Fury 4x8GB DDR4 3600MHz), da mir meine alten 16GB einfach nicht mehr ausgereicht haben. Das Paket kam an, ich hab den Arbeitsspeicher in mein Mainboard (MSI X370 Gaming Pro Carbon) eingebaut und den PC angeschaltet. Hat alles wie immer funktioniert nur wird mir im Taskmanager zwar ein Arbeitsspeicher von 32GB angezeigt, aber nur eine Speicherauslastung von 16GB (Siehe Screenshot). Ebenfalls sagt mir der Taskmanager, dass alle 4 Steckplätze bestückt sind, so wie es mir CPU-Z (Siehe Screenshot) auch sagt. Im BIOS werden mir auch 4 Riegel mit jeweils 8GB angezeigt, deswegen schließe ich einen Defekt der Riegel, als auch des Mainboards aus.
Im Taskmanager wird mir gesagt, dass 16,1GB für die Hardware reserviert sind. Ich kanns mir nur leider nicht erklären, wofür der reserviert wird. Ich würde die "verlorenen" 16GB nicht weiter beachten, wenn nicht der Grund für meine Investition mehr RAM gewesen wäre.

Ich durchforste seit 3 Tagen das Internet um eine Lösung zu finden, aber hab bis dato noch keine Lösung gefunden😐.

Ich bin sehr dankbar für Lösungsvorschläge😊.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 30
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 31
  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    72 KB · Aufrufe: 29

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Moin,

Es sind 16GB für die Hardware reserviert sehe ich. Das kann zu Stande kommen dass du zum Beispiel im BIOS den Grafikspeicher für die Interne Grafikeinheit der CPU auf 16GB gestellt hast, dadurch dass APUs (bessergesagt allgemein Grafikeinheiten in CPUs) den Arbeitsspeicher mit als Grafikspeicher verwenden. Schau Mal im BIOS nach ob du da was zugewiesen hast. Normaler Weise sollten nur um die 60/80MB oder der gleichen reserviert sein für Hardware mit einer dedizierten Grafikkarte.

MfG Butcher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.371
949
Mir ist noch etwas aufgefallen. Hast du dein XMP Profile aktiviert? Laut CPU Z läuft der nur mit 2400mhz

notveryslim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2023
17
1
Moin,

Es sind 16GB für die Hardware reserviert sehe ich. Das kann zu Stande kommen dass du zum Beispiel im BIOS den Grafikspeicher für die Interne Grafikeinheit der CPU auf 16GB gestellt hast, dadurch dass APUs (bessergesagt allgemein Grafikeinheiten in CPUs) den Arbeitsspeicher mit als Grafikspeicher verwenden. Schau Mal im BIOS nach ob du da was zugewiesen hast. Normaler Weise sollten nur um die 60/80MB oder der gleichen reserviert sein für Hardware mit einer dedizierten Grafikkarte.

MfG Butcher
Mir ist noch etwas aufgefallen. Hast du dein XMP Profile aktiviert? Laut CPU Z läuft der nur mit 2400mhz

Hey zusammen,

erstmal vielen Dank für eure beiden Vorschläge.

Zu Butcher:
Kannst du mir zufällig sagen, wie ich das im BIOS einstelle? Bin auf dem Gebiet leider unerfahren und möchte nicht ohne Wissen dort etwas umstellen, um Fehler zu vermeiden. Ich habe das BIOS aber schon nach einer Option abgesucht, es wird mir aber nichts der gleichen gezeigt bzw. sehe ich das als Laie auf dem Gebiet nicht wirklich.

Zu Schwede:
Das XMP habe ich nun aktiviert. Nur zeigt mir CPU-Z leider immernoch das selbe an.

Ich danke schon einmal für eure Antworten☺️

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Schau mal im Bios im Advance Modus nach.
Advanced
integrated periphials oder integradet graphics configuration
Da solltest dann erstmal wählen können welche Grafikkarte die Primäre ist.
Zudem sollteste da die integrierte abschalten können respektive den Speicher einstellen.

notveryslim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2023
17
1
Schau mal im Bios im Advance Modus nach.
Advanced
integrated periphials oder integradet graphics configuration
Da solltest dann erstmal wählen können welche Grafikkarte die Primäre ist.
Zudem sollteste da die integrierte abschalten können respektive den Speicher einstellen.
Hi Zaradur,
erstmal danke ich auch dir für deinen Lösungsansatz😊. Ich habs sofort ausprobiert und habe die zwei Reiter auch gefunden, nur leider nicht die Optionen, beziehungsweise die Möglichkeit, das einzustellen. Hab es dir in den Anhang gesetzt, dann kannst du es dir schnell selbst anschauen.

Anhänge

• Grafikkonfiguration.jpg
    Grafikkonfiguration.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 9
  • Peripherie.jpg
    Peripherie.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 9

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hmm das ist jetzt merkwürdig laut Handbuch müßte da die optionen sein.
Man kann jetzt auch nicht nochmal auf das Integrierte Grafik-Konfiguration drücken um nochmal ne Ebene tiefer zukommen?

Ansosnten könnte man auch mal nen CMOS Claear machen und das Bios so mal zurückzusetzen.

Oder eventuell ist es ja noch nen kleiner Bug im Bios und durch nen Update ist der Punkt wieder erreichbar.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.255
2.733
Der 1700x dürfte gar keine iGPU haben!
Doppelpost zusammengeführt:

Mal unten links im Eingabefeld „msconfig“eingeben, dann Reiter „Boot“ dann „Advance Boot Option“ Da schaust du was er an Arbeitsspeicher frei gibt

7C109A10-7EC5-4995-BE9B-AAB18C3F1956.jpeg

Gib mal die genaue Bezeichnung der RamRiegel. Möglich das dein Mainboard die gar nicht unterstützt in Vollbestückung!

Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Ich hab Mal gelesen dass ein paar Ryzen CPUs Probleme mit QuadChannel haben. Dass AMD besser mit DualChannel klarkommt wissen wir ja, aber vielleicht könnte das ja am QuadChannel liegen, halte ich doch aber für unwahrscheinlich. Man könnte aber Mal recherchieren, irgendwo würde das Mal erwähnt.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.622
Rein nach Spezifikation des Mainboards (Handbuch) dürfte das alles passen. Zumindest sind hier keine Limitierungen im Weg. Bei der CPU selbst habe ich auch nichts (offizielles) entdeckt.

1680076151631.png

1680076198524.png