Arbeitsspeicher Kaputt?

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
64
4
Hallo! Ich habe eine Frage und zwar woher ich Weis ob mein Arbeitsspeicher kaputt ist. Mein PC stürzt nämlich öfters beim spielen ab oder manchmal stürzen einfach nur die Games ab. Ohne das ein Bluescreen kommt. Außerdem starte ich manchmal den PC und ich kann garnichts machen. Selbst Herunterfahreb funktioniert nicht. Danke schonmal für eure hilfe.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe auch schon mdsched.exe genutzt. Das hat keine Probleme gefunden
Doppelpost zusammengeführt:

als ich vor ein paar Wochen den RAM neu ein und aus gesteckt habe, habe ich gemerkt, dass einer der beiden sehr schwer raus ging. Vielleicht hat das ja etwas damit zutun
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.904
2.642
Moin. Das Tool Memtest86 analysiert den RAM, es ist aber ein Tool für den USB Stick. Probier das mal aus, in Youtube gibt es massig Anleitungen. Wenn der RAM schwer raus ging dann leuchte doch mal mit der Taschenlampe in den SLOT, möglich das er verdreckt ist oder das sich ein Kontakt verbogen hat.
 

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
64
4
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe gerade den Test gemacht und es kam Fail. Ich habe den RAM aber noch nicht aus und ein gesteckt. Soll ich es versuchen oder ist der RAM eh defekt? weil es wurden 29 Fehler gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_8615.jpeg
    IMG_8615.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_8617.jpeg
    IMG_8617.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_8616.jpeg
    IMG_8616.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.904
2.642
Nochmal rein und raus bauen und kräftig in den Slot drücken. Du kannst auch jeden Riegel einzeln mal testen. Lass den in Slot B2 einfach mal draußen
 

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
64
4
Ich habe gerade beide Riegel aus und ein gebaut. Jetzt kann ich nach dem Start jedes Mal nichts machen. Liegt das am Arbeitsspeicher oder ist vielleicht auch mein Mainboard kaputt?
Doppelpost zusammengeführt:

Update: wenn ich den PC länger anlasse kommt ein Blueschreen
Doppelpost zusammengeführt:

Muss ich einen neuen RAM kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.904
2.642
Meistens ist es der Ram. Gehen die Riegel einzeln auch nicht? Dann wäre es ungewöhnlich das beide Riegel zeitgleich kaputt gehen und es könnte dann doch das Mainboard oder sogar die CPU sein.
 

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
64
4
Einzeln hat auch nicht funktioniert. Kann ich irgendwie herausfinden, ob es doch an der CPU oder mainboard liegt?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.904
2.642
Hat er dieses Absturzverhalten schon seit beginn des PC Baus gemacht? Könnte auch ein Kontaktproblem vom CPU zum Sockel sein. Beim einsetzen der CPU in den Sockel kommt es vor das man die Federn verbiegt und dann gibt es immer wieder sporadische Abstürze.
 

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
64
4
Hab den PC noch kein Jahr und hatte immer irgendwelche Probleme. Ich hatte auch schon immer Spielabstürze, die denke ich von veralteten Grafiktreibern kamen oder sonst was kommen. Auch PC Abstärze hatte ich leider schon viele. Was soll ich versuchen zu machen oder könnte man so etwas eh nicht reparieren?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.904
2.642
Du könntest den CPU ausbauen und dir den Sockel und die Unterseite des CPUs mal anschauen oder gar paar Fotos posten. Es ist etwas Arbeit und du brauchst neue Wärmeleitpaste.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
64
4
Brauch ich dafür unbedingt Isopropanol oder Spiritus? Also kann ich das auch einfach mit einem Kückentuch vorsichtig abmachen?
 

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
64
4
Habe gerade die CPU und den RAM ausgebaut. Für mich sieht alles normal aus
 

Anhänge

  • IMG_8621.jpeg
    IMG_8621.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_8623.jpeg
    IMG_8623.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_8626.jpeg
    IMG_8626.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_8628.jpeg
    IMG_8628.jpeg
    680,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_8627.jpeg
    IMG_8627.jpeg
    918,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_8631.jpeg
    IMG_8631.jpeg
    448,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_8632.jpeg
    IMG_8632.jpeg
    749,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_8633.jpeg
    IMG_8633.jpeg
    471 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_8634.jpeg
    IMG_8634.jpeg
    561,2 KB · Aufrufe: 6

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.559
2.483
Sieht für mich auch normal aus.
Hast du rein zufällig mit OC experimentiert oder irgendwas am BIOS verstellt?
 

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
64
4
Ich hab ein BIOS Update gemacht und weil ich Laggs hatte habe ich auch mal DOCP deaktiviert und aktiviert
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.559
2.483
Beta-BIOS oder vollständige Version und hat das Update das Lag Problem gelöst?
DOCP hat in meinem PC zu Problemen geführt und spontanes Einfrieren und Abstürzen verursacht weil der RAM nicht mit den Änderungen an Spannung und Frequenz klar kam.
Als ich das deaktiviert habe, ging es wieder. Versuche mal ob das bei dir auch hilft.
Gut, man kann schlecht LGA 1366 mit AM5 vergleichen aber einen Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
64
4
es war eine Beta Version. Das BIOS Update hat nichts wirklich leider verbessert. Ich baue den PC wieder zusammen und deaktiviere morgen das DOCP Profil. Habe ich dann aber immer noch 6000mhz?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.559
2.483
Persönlich würde ich nie auf Beta-BIOS Versionen upgraden.
Vermutlich bin ich da zu übervorsichtig aber es kann zu Problemen kommen.
Geh` am besten mal auf die letzte reguläre Version zurück und sieh was passiert.
Also wenn ich mich recht erinnere sollte dein RAM die 6000Mhz haben wenn du das XMP Profil im BIOS aktiviert hast.