Arbeitsspeicher fast voll, obwohl kaum Programme laufen

FeIix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
26
4
Hallo zusammen,

wie der Titel bereits andeutet, ist mein Arbeitsspeicher fast voll, obwohl ich 32 GB verbaut habe. Die Auslastung liegt konstant bei etwa 70 %, obwohl keine ressourcenintensiven Programme laufen oder gelaufen sind.

Danke schonmal für eure Hilfe

Hier sind meine PC-Komponenten im Detail:
Mainboard: B650E AORUS ELITE X AX ICE
Prozessor: Ryzen 7 7800X3D
Arbeitsspeicher: 32 GB (2x16 GB) DDR5 6000 MT/s CL30 FURY Beast White RGB EXPO
Grafikkarte: RTX 4090 Strix OC White

Anhänge

• 1738008208367.png
    1738008208367.png
    156,9 KB · Aufrufe: 19

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.814
2.431
Hallo,

war der PC bei diesem Screenshot im Idle? Wo kommen die 26% CPU-Auslastung her?:oops:

Mache mal bitte einen Screenshot vom Anfang des TM, vor allem auch mit den aktiven Apps! Alleine die tasks auf dem Auszug können die RAM Auslastung von 0,67 x 32.000 = 21.400 MB nicht erklären.

Im Anhang mal zum Vergleich mein eigener TM im Idle bzw. surfen, da liegt die Auslastung von CPU und RAM deutlich niedriger. Okay, ich habe weder spotify, Whats-App noch einige deiner anderen Programme installiert, aber die alleine können die hohen Werte auch nicht erklären. Und ich habe auch ein AM 5 System mit 32 GB RAM.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (752).png
    Screenshot (752).png
    236,5 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.434
3.039
Moin.
Poste auch mal die Hauptseite des Taskmanagers, vorallem rechts unten wo der Ram angezeigt wird.

FeIix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
26
4
Hallo,
Danke für eure Antwort.
Da ich ihn wieder neu gestartet habe, ist der Arbeitsspeicher wieder etwas leerer aber er wird heute Abend sicher wieder so voll sein, da es immer mehr wird.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-28 164623.png
    Screenshot 2025-01-28 164623.png
    145,9 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2025-01-28 164656.png
    Screenshot 2025-01-28 164656.png
    169,6 KB · Aufrufe: 11
  • 1738079438040.png
    1738079438040.png
    117 KB · Aufrufe: 11

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.814
2.431
Hallo,

habe noch etwas recherchiert: ist das Win 11?

Dann scheint das nortmal zu sein, s. hier:

In diesem thread gibt es auch noch Tipps zur weitergehenden Prüfung, ob die hohe Speicherlast ein Problem ist.

Bei mir sind CPU- und RAM-Auslastung im idle zwar wie gesagt deutlich geringer, aber ich habe eben noch Win 10, daran könnte es liegen.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.434
3.039
Ich hab mich mit dem Tool nich nicht beschäftigt, geht erst morgen nachmittag, aber wenn Nobbi Recht hat, dann erkennt es das Tool sowieso nicht.

D

Deleted member 47472

Guest
Hallo zusammen,

wie der Titel bereits andeutet, ist mein Arbeitsspeicher fast voll, obwohl ich 32 GB verbaut habe. Die Auslastung liegt konstant bei etwa 70 %, obwohl keine ressourcenintensiven Programme laufen oder gelaufen sind.

Danke schonmal für eure Hilfe

Hier sind meine PC-Komponenten im Detail:
Mainboard: B650E AORUS ELITE X AX ICE
Prozessor: Ryzen 7 7800X3D
Arbeitsspeicher: 32 GB (2x16 GB) DDR5 6000 MT/s CL30 FURY Beast White RGB EXPO
Grafikkarte: RTX 4090 Strix OC White

@FeIix

Seltsam ist die sehr hohe System-Auslastung von 70 % da stimmt so einiges nicht denn
der AMD ist eine recht schnelle CPU .

1.Schad Cod auf dem Rechner .

msconfig
bei Dienste Alle Microsoft Dienste ausblenden steht das was auffälliges drin ?

System32/Tasks sind da auffällige Einträge die da nicht rein gehören
da sollte nur Microsoft und AMD z.b. drin sein .

2. Hardware Fehler .
3. Windows Fehler, Windows ist kaputt .

Schalte mal Virtueller Arbeitsspeicher auf Aus Alle LW auf Aus bei 32 GB braucht man das nicht mehr,
Kern auslagern ist genau so überflüssig bei massig Ram Speicher das auch auf Aus ,
Dann schnell Start ausschalten das bringt bei einer schnellen SSD eh nix und evtl nur Fehler ,
jetzt weiß nicht mehr wie das andere überflösse Ding heißt was man auch getrost abstellen kann,
danach den PC normal runter fahren ausschalten dann wieder Neu anschalten ,
vielleicht hilft das ?

FeIix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
26
4
Hallo,

habe noch etwas recherchiert: ist das Win 11?

Dann scheint das nortmal zu sein, s. hier:

In diesem thread gibt es auch noch Tipps zur weitergehenden Prüfung, ob die hohe Speicherlast ein Problem ist.

Bei mir sind CPU- und RAM-Auslastung im idle zwar wie gesagt deutlich geringer, aber ich habe eben noch Win 10, daran könnte es liegen.

LG N.
Hallo,
Also ich habe auch Windows 11 aber ich glaube nicht, das es an der Optimierung liegt, weil wenn ich ein 3D Zeichen Programm (HiCAD) benutze um mein ram maximal auszulasten erreiche ich andere maximale Auslastung des Programms. Als mein RAM zu 50% im Idle war, konnte das Programm nicht mehr als 13Gb ram benutzen aber wenn ich es nach einem Neustart mache, wenn der Idle noch bei 20% ist, dann benutzt es bis 21Gb.
Doppelpost zusammengeführt:

Schalte mal Virtueller Arbeitsspeicher auf Aus Alle LW auf Aus bei 32 GB braucht man das nicht mehr,
Kern auslagern ist genau so überflüssig bei massig Ram Speicher das auch auf Aus ,
Dann schnell Start ausschalten das bringt bei einer schnellen SSD eh nix und evtl nur Fehler ,
jetzt weiß nicht mehr wie das andere überflösse Ding heißt was man auch getrost abstellen kann,
vielleicht hilft das ?
Das werde ich Heute Abend mal versuchen aber ist das alles in BIOS oder muss ich etwas wo anders einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

FeIix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
26
4
1.Schad Cod auf dem Rechner .

msconfig
bei Dienste Alle Microsoft Dienste ausblenden steht das was auffälliges drin ?

System32/Tasks sind da auffällige Einträge die da nicht rein gehören
da sollte nur Microsoft und AMD z.b. drin sein .
Ich habe da nichts auffälliges gefunden
vielleicht hilft das ?
Das ich habe es jetzt mal ausprobiert, aber nach ca. 30 min COD ist es ohne aktive Anwendungen bei 45% Auslastung. Daher gehe ich mal nicht davon aus, das es was gebracht hat. Also nach einem Neustart ist es immer bei ca 20% Auslastung aber je länger der PC läuft, umso höher wird die Auslastung aber das war davor auch schon so.

D

Deleted member 47472

Guest
Ist ja interessant saugt sich irgendwie der Speicher voll ,
du sagst nach 30 min beobachte mal den Traffic Download z.b im Router Menü
ob das auffällig hoch ist >>> Schad Cod auf dem Rechner wird hoch geladen?
Boote mal mit einer Linux Live was da ist ,
wenn da auch HW Fehler ist ein weiter Begriff kann CPU sein oder MB .

So was wie Homebanking würde ich erst mal nicht machen auf dem Rechner so lange das nicht geklärt ist und den PC über Lan Wlan nicht mit einem anderem PC verbinden rein vorsorglich falls das doch was ist !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.434
3.039
Wenn man diesen Virus Befall beobachten will dann zieh einfach das Netzwerkkabel und zocke Offline Games.
Kommt es jetzt nicht zu einer Überfüllung dann würde ich mal eine Netzwerkaufzeichnung machen, wieviel Daten von wo gezogen werden, gibt bestimmt ein Tool dafür

D

Deleted member 47472

Guest
Es ist trotzdem seltsam also wenn was kaputt ist wird Ram z.b. überhaupt nicht erkannt Ram Regel defekt oder beim Ram Test kommen dann Fehler ,
Ram Speicher defekt stürzt der PC auch oft ab ,
das ist aber wohl bei ihm anders ,
Ram erst leicht befüllt durch Windows , Windows 11 verbraucht ca. 3 bis 4 GB wenn nichts
weiter geöffnet ist saugt sich langsam dann wohl voll mit Daten voll ,
das kann meiner Meinung nur 2 Ursachen haben ,
Schad-Cod oder mit Windows selber stimmt was nicht .
Eine Linux Live Version nehmen die System Tools hat wo man System Daten mit auslesen kann,
das geht vielleicht mit SystemRescue ,
das 2. Tool das ich hier empehlen würde ist avira-rescue-system
mit Rufus auf ein USB Stick oder SD Karte wenn man kein CD, DVD LW hat ,
damit den PC booten gründlch untersuchen lassen .

Wie ich schon sagte SWPFiles sämtliche Ausleger-Files kann man ab schalten das braucht Windows 7 ,8,10 und 11 nicht wenn man genug Ram hat , bei mir ist alles Deaktiviert keine Probleme, es gibt nur wenige sehr Alte Tools und Programme die das noch brauchen darauf zugreifen wollen .

FeIix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
26
4
Wenn man diesen Virus Befall beobachten will dann zieh einfach das Netzwerkkabel und zocke Offline Games.
Kommt es jetzt nicht zu einer Überfüllung dann würde ich mal eine Netzwerkaufzeichnung machen, wieviel Daten von wo gezogen werden, gibt bestimmt ein Tool dafür
Ich habe jetzt 45 min offline gearbeitet und die Auslastung ist währenddessen von 20 auf 50% gestiegen. Könnte es sein, das der Ram defekt ist und einfach nicht alle Daten die er nicht mehr benötigt löscht? Ich hatte davor den PC neu gestartet, damit der RAM eben wieder leer ist aber als es dann booten wollte hat nur die Dram LED geleuchtet, das konnte ich aber auch wieder fixen, indem ich ihn einfach ganz ausgeschalten habe.
Ist ja interessant saugt sich irgendwie der Speicher voll ,
du sagst nach 30 min beobachte mal den Traffic Download z.b im Router Menü
ob das auffällig hoch ist >>> Schad Cod auf dem Rechner wird hoch geladen?
Ich weiss ja nicht, ob surfshark Anti Virus gut ist aber ich habe da die Real-time protection dauerhaft an sowie die Web protection. Zusätzlich habe ich eben auch noch mal Full scan meines PC's gemacht, bei dem es nichts auffälliges gefunden hat. der Traffic download in der letzten stunde war ca. 5MB ich nehme mal nicht an das da irgendeine Schad COD sich runtergeladen hat.

Oder soll ich mal bei Digitec wegen des Ram's reklamieren?

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 47472

Guest
avira-rescue-system

Ich habe jetzt 45 min offline gearbeitet und die Auslastung ist währenddessen von 20 auf 50% gestiegen. Könnte es sein, das der Ram defekt ist und einfach nicht alle Daten die er nicht mehr benötigt löscht? Ich hatte davor den PC neu gestartet, damit der RAM eben wieder leer ist aber als es dann booten wollte hat nur die Dram LED geleuchtet, das konnte ich aber auch wieder fixen, indem ich ihn einfach ganz ausgeschalten habe.

Ich weiss ja nicht, ob surfshark Anti Virus gut ist aber ich habe da die Real-time protection dauerhaft an sowie die Web protection. Zusätzlich habe ich eben auch noch mal Full scan meines PC's gemacht, bei dem es nichts auffälliges gefunden hat. der Traffic download in der letzten stunde war ca. 5MB ich nehme mal nicht an das da irgendeine Schad COD sich runtergeladen hat.

Oder soll ich mal bei Digitec wegen des Ram's reklamieren?

Die Frage wäre auch noch PC selber zusammen gebaut oder Komplett PC gekauft
wann trat das Problem erst auf , Neu PC der von anfang-an das Problem hat ?

Wer weiß im welchem Zustand deine Hardware überhaupt ist ?
Du willst doch dass das Problem behoben wird oder ist nur rum geflamme ?

Das macht nun mal Arbeit alles durch zu testen das gehört nun mal dazu wenn Fehler sind und man nicht gleich eine PC Werkstatt bemühen möchte.

Wenn dir das alles zu viel ist du vielleicht überfordert bist alles durch zu testen ,
einen Guten PC Fachmann kommen lassen,
da gibt es sehr viele schlechte die nur Kohle machen wollen nur wenige Gute ,
sicher kann dir auch Hardwaredealz Tipps geben wo man einen Guten PC Fachmann findet ,
PC Sachen können schon mal kompliziert werden so das der Otto Nutzer nicht weiter kommt,
es ist ja keine Pflicht alles zu wissen und alles zu können ,
über Gute YouTube Clips die Autoren geben sich oft viel mühe kann man viel dazu lernen,
das ist schon bald PC Bildungs-TV .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.434
3.039
Du könntest mal einen Riegel entfernen, dann den verbleibenden in Slot A2 stecken und testen, werden bestimmt nicht beide Riegel zeitgleich kaputt gegangen sein.

FeIix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
26
4
@youmy, ich bin hier, um mein Problem zu lösen, und bin dankbar für hilfreiche Tipps. Ich bin kein Experte, aber ich habe bereits verschiedene Tests durchgeführt – zum Beispiel habe ich, wie MetallicaSun vorgeschlagen hat, das System offline beobachtet, und die Auslastung ist trotzdem angestiegen. Auch deinen Vorschlag, den Download-Traffic zu überwachen, habe ich umgesetzt und der war sehr gering.

Ich habe mir außerdem Gedanken gemacht, ob der RAM defekt sein könnte und vielleicht Probleme beim Löschen gespeicherter Daten hat. Das klingt für mich nicht unmöglich. Da ich alle Komponenten ausser der Grafikkarte bei Digitec gekauft habe, wären sie in dem fall meine Ansprechpartner.

Falls du konkrete Ratschläge hast, die mir weiterhelfen, höre ich sie mir gerne an. Wenn du aber nur unterstellen möchtest, dass ich "rumflamme" oder keine Ahnung habe, bringt das die Diskussion nicht weiter. Lass uns bitte sachlich bleiben.

Die Frage wäre auch noch PC selber zusammen gebaut oder Komplett PC gekauft
wann trat das Problem erst auf , Neu PC der von anfang-an das Problem hat ?
Wer weiß im welchem Zustand deine Hardware überhaupt ist ?
Es tut mir leid, das ich vergessen hatte dies mitzuteilen.
Ich habe den PC im Oktober selbst zusammengebaut, und das Problem trat erst letzte Woche auf. Es sind alles Neuteile, also nicht Gebrauchtes. Dementsprechend ist der Zustand gut.
Du könntest mal einen Riegel entfernen, dann den verbleibenden in Slot A2 stecken und testen, werden bestimmt nicht beide Riegel zeitgleich kaputt gegangen sein.
Daran habe ich irgendwie gar nicht gedacht aber das werde ich selbstverständlich heute Abend ausprobieren.

• Gefällt mir!
D

Deleted member 47472

Guest
@youmy,

Es tut mir leid, das ich vergessen hatte dies mitzuteilen.
Ich habe den PC im Oktober selbst zusammengebaut, und das Problem trat erst letzte Woche auf. Es sind alles Neuteile, also nicht Gebrauchtes. Dementsprechend ist der Zustand gut.

Daran habe ich irgendwie gar nicht gedacht aber das werde ich selbstverständlich heute Abend ausprobieren.

Du willst ja keinen Linux Live test machen um zu vergleichen ob der gleiche Fehler da auch auftritt ?
braust nur Rufus und eine Linux Live.iso und ein USB Stick Bootfähig machen ,
bei Rufus 32 Bit auswählen und GET .
Stick USB Port vom PC stecken eine der F -Tasten beim einschalten oder Neu booten des es PCs gedrückt halten das man ins Bios kommt ,
oft F2, oder F7 oder F8 oder F12 muss man ausprobieren wenn man es nicht weiß ,
Gigabyte meist Taste F2 kommt dann Bios Menü,
unter Boot Manager EFI Boot Drive oben steht Windows runter scrollen auf
USB Stick einfach nur Enter drücken
bootet der PC vom USB Stick das Linux Live,
in der Linux Live nach System Tool suchen das die PC Daten anzeigt .

Ich sage es dir noch mal falls du einen Linux Live Test machst ,
wenn bei Linux Live der gleiche Fehler, "Live Live kannst auch mehrere Stunden laufen lassen ",
haste irgendwo ein Hardware Problem da würde ich auf das Mainboard tippen zu erst .
wenn nicht stimmt was mit deinem Windows nicht Windows Neu platt machen Neu installieren vielleicht .
Kaputter Ram saugt sich an sich nicht von alleine mit Daten voll eher das Gegenteil und bei voller Ram Nutzung hängt sich der PC dann auf .

ich mache mich jetzt hier raus weil ich dir ausführlich beschrieben habe was du machen kannst um den Fehler einzugrenzen .

FeIix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
26
4
@MetallicaSun, @youmy, ich habe die beiden RAM-Riegel einzeln getestet – das Problem tritt nur bei einem der beiden Riegel auf, während das System mit dem anderen stabil läuft. Das spricht ja für einen defekten Riegel, oder? Daher werde ich mich an Digitec wenden.

Danke euch beiden für die hilfreichen Tipps!