Arbeitsrechner mit leichten Gaming Ambitionen

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Hallo zusammen,
aus der Mac Welt kommend, bin ich mittlerweile sehr unerfahren im Bereich PC. Ich möchte einen PC zum arbeiten und ggf. etwas spielen.
Folgende Anforderungen habe ich:
-leise
-energieeffizient
-WiFi
-gute Komponenten, aufrüstbar
-soll für Chartprogramme/Börse taugen, später ggf. leichtes Gaming. Also Platz für eine größere Grafikkarte zum nachrüsten wäre gut.
-Budget bis 800€ ,dachte ich. Wobei es mir nicht auf jeden Euro ankommt. Er soll lange gute Dienste leisten.
Danke für die Tipps!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.303
1.834
Hallo,

soll es ein Fertig PC sein oder kannst du selbst bauen? Bei Selbstbau spart man (fast) immer gegenüber Fertig PC und kann das ersparte Geld in ein besseres System stecken...

Zum PC selbstbau gibt es vciele Tutorials im www wie z., B.


In dieser Preoisklase ist allerdings die Ersparnis bei Selbstbau eher gering. Wenn es daher doch schon zusammengebaut sein soll wäre z. B. der hier zu empfehlen:


Ist ein guter Allrounder, reicht für flüssiges Gamiung auf Full HD und mittleren bis hohen Details und für alle sonstigen üblichgen Anwendungen wie Office. Multimedia.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cappo

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Hallo,

soll es ein Fertig PC sein oder kannst du selbst bauen? Bei Selbstbau spart man (fast) immer gegenüber Fertig PC und kann das ersparte Geld in ein besseres System stecken...

Zum PC selbstbau gibt es vciele Tutorials im www wie z., B.


In dieser Preoisklase ist allerdings die Ersparnis bei Selbstbau eher gering. Wenn es daher doch schon zusammengebaut sein soll wäre z. B. der hier zu empfehlen:


Ist ein guter Allrounder, reicht für flüssiges Gamiung auf Full HD und mittleren bis hohen Details und für alle sonstigen üblichgen Anwendungen wie Office. Multimedia.

LG N.
Danke! Der PC sieht schon gut aus.

Ich traue mir auch den Selbstbau zu, macht vermutlich sogar Spaß!
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Für 800€ bekommt man auch schon einen AM5 Rechner. Der Vorteil ist, dass man da in 2-3 Jahren nochmal eine neue CPU nachrüsten kann:
60€ über dem Budget, aber die 2TB SSD ist gerade im Angebot für 99€. -40€ wenn auch 1TB reichen. 2 Y Adapter sind nötig, da das Gehäuse 4 Lüfter hat und das Board 2 Anschlüsse (ist aber nicht problematisch).
Bei WLAN reicht eigentlich jeder USB Stick oder Karte.
Bei Aliexpress gibt es solche PCI-E Karten schon ab 7€ und sind in 1 bis 2 Wochen da. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die die ich bestellt hatte sind vollkommen ok.
Wenn dein Router Wifi6 unterstützt, kannst du eine Karte mit Wifi6 kaufen, ansonsten reichen auch Ältere mit Wifi5 vollkommen aus.

Wenns ein bunter Kühler sein soll: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Spartan-5-Max-ARGB-Tower-Kuehler_1485714.html
Graka für 200€, aber immer noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Cappo

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.303
1.834
Für 800€ bekommt man auch schon einen AM5 Rechner

Ja, aber die stark nabgespeckten A 620 Boards würde ich nicht empfehlen, zumal das Gigabyte sehr schwache VRM hat, die sie spätere Aufrüstbarkeit beschränken.


Durch die Limitierung des A 620 Chipsatzes bei der TDP (s. Artikel) kann so ein System von der CPU-Leistung her gegenüber einem AM 4 System mit ordentlichem B 550 Mainboard, das bis hin zu einem Ryzen 9 5950 X/X3D und auch 7800 X3D mit allen Zen 3 CPUs kompatibel ist, zurückfallen.

Okay, für Office reicht es natürlich, aber der Vorteil der Auftrüstbarkeit ist aus diesen Gründen nahezu futsch.

Wenn AM 5, würde ich daher mindestens ein solides B 650 Board nehmen, das aber eben kostet... AM 5 Einstieg dahe rmMn aktuell erst ab rd 1.000 € möglich, wenn kein Crap verbaut werden soll.

Und eine 8 GB VRAM Graka würde ich anno 2024 auch nicht mehr empfehlen,, klar reichts für Office, aber wenn es späte rmal etwas anspruchsvolleres Gaming sein soll, könnrten 8 GB schnell zum "Flaschenhals" werden:

:

Ich traue mir auch den Selbstbau zu, macht vermutlich sogar Spaß!

Selbstbau ist auf jeden fall ne feine Sache, allerdings habe ich mal geschaut, für rd. 850 € lönnte man kein stärkeres System basteln als der PC von Dubaro,. da haben sie schon ziemlich knapp kalkuliert...

Für knapp 900 € könte man aber eine schnellere GraKa (bringt bei Office nix, aber bei Games schon) und ein besseres Netzteil bekommen mit Selbastbau, einfach melden, wenn Interesse an einem Konfigurationsvorschlag besteht :)

LG N.
 

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Für knapp 900 € könte man aber eine schnellere GraKa (bringt bei Office nix, aber bei Games schon) und ein besseres Netzteil bekommen mit Selbastbau, einfach melden, wenn Interesse an einem Konfigurationsvorschlag besteht :)

LG N.
Danke! Schreibe mir gerne Deinen Konfigurationsvorschlag.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Naja, die Anforderungen waren Aufrüstbarkeit und "etwas" gaming. ;) Ich habe selbst eine 6600XT und die ist für das Geld noch vollkommen ok, SAM/resizable bar (direkter Zugriff auf den RAM) hilft da schon.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Börsenprogramme irgendwas spezielles benötigen.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht ist der aber auch einfach zu "stark" für deinen Anwendungsfall.
-50€ wenn man einen 5700X statt 5700X3D nimmt.
-100€ wenn man eine rx6600 statt einer 6750XT nimmt.

Man könnte auch auf knapp 500€ kommen, wenn man es ganz minimalistisch hält und einen 5700G nimmt.
Für ein bisschen daddeln reicht es:
Doppelpost zusammengeführt:

Für knappe 20€ (als nicht Neukunde) und ab 10€ ist der Versand gratis.
Wenn dein Router aber kein Wifi6 kann, reicht auch eine Karte für unter 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Cappo

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.303
1.834
Hallo,

hier kommt jetzt mein Vorschlag : ;)

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
CPU-Kühler:https://geizhals.de/endorfy-spartan-5-max-ey3a003-a2907499.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gvkc-a2249395.html
GPU: https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html
SSD: https://geizhals.de/lexar-professional-nm710-1tb-lnm710x001t-rnnng-a2891624.html
NT: https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-650w-atx-g12-gc-650-a2522806.html
Geh.: https://geizhals.de/xilence-xilent-x-x912-argb-xg151-a2976249.html


Aktuell rd. 870 € + Versand.

Fürt Office natürlich schon leichtesr"overkill", aber mit reichlich Leistungsreserven, falls irgendwanndoch mal Lust auf Gaming mit flüssigen Gameply und guter Bildqualität aufkommen sollte., die RX 6800 taugt bei vielen Spielen sogar schon für WQHD Monitore. und ist dank 16 GB VRAM auch zukunftssicher.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cappo

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
@Nobbi56 Super, danke! Wegen der Möglichkeit eines Prozessor Upgrades wäre ich auf AM5 gegangen.
Macht das Sinn oder kann ich das eher vernachlässigen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.303
1.834
AM 5 ist auf jeden Fall zukunftssicherer, aber mit vernünftigen Komponenten mMn nicht unter 1.000 € machbar (u. a. wg. dem teureren DDR 5 RAM). Kannst du dein Budget soweit aufstocken?

Mit AM 4 könntest du die CPU später immerhin auf einen Ryzen 5 5700X3D/5800 X3D aufstocken, der bei Spielen etwa so schnell ist wie ein Ryzen 5 7600 X .

LG N.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Der 5600 ist momentan kein guter Deal. Da ist der 5700X für 150€ oder 5700X3D für 200€ die bessere Wahl. Der 5700X3D ist nur ein etwas langsamerer 5800X3D und das Maximum bei AM4.
 

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
AM 5 ist auf jeden Fall zukunftssicherer, aber mit vernünftigen Komponenten mMn nicht unter 1.000 € machbar (u. a. wg. dem teureren DDR 5 RAM). Kannst du dein Budget soweit aufstocken?

Mit AM 4 könntest du die CPU später immerhin auf einen Ryzen 5 5700X3D/5800 X3D aufstocken, der bei Spielen etwa so schnell ist wie ein Ryzen 5 7600 X .

LG N.
Ja, das Budget kann und würde ich in dem Fall aufstocken.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
7500f und 7600 sind praktisch identisch, nur hat der f keine igpu.
Aus meiner Sicht ist das raus geworfenes Geld, zumindest wenn man noch irgend eine alte GPU rum liegen halt falls mal was mit der Graka sein sollte.
Eine alte HD4000 oder GT200 reicht für den Notfall vollkommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cappo

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
7500f und 7600 sind praktisch identisch, nur hat der f keine igpu.
Aus meiner Sicht ist das raus geworfenes Geld, zumindest wenn man noch irgend eine alte GPU rum liegen halt falls mal was mit der Graka sein sollte.
Eine alte HD4000 oder GT200 reicht für den Notfall vollkommen.
Ok. Da ich keinerlei alte GPU habe, wäre der 7600 dann besser geeignet.
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
Gegen den Am5 Vorschlag von @Nobbi56 gibts nicht auszusetzen.

Hier gibts die Aufrüstbarkeit und ein solides System für Office / Börse und auch für FHD Gaming und teilweise sogar WQHD Gaming.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Cappo

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Ok. Da ich keinerlei alte GPU habe, wäre der 7600 dann besser geeignet.
Sind halt 30€ mehr, die du defacto wohl nicht benutzen wirst. Aber ja, wenn du mal aufrüsten solltest, kannst du den einfach weitergeben/verkaufen und derjenige braucht dann gar keine Graka. Zumindest für einfache Office Aufgaben.

Ende des Monats werden die 9000er vorgestellt und gehen dann in den Verkauf. Ich würde also noch die 3 Wochen warten, vielleicht fallen dann die Preise für die 7000er oder die 9000er sind so viel besser, dass es sich lohnt da zu zuschlagen.
 

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Sind halt 30€ mehr, die du defacto wohl nicht benutzen wirst. Aber ja, wenn du mal aufrüsten solltest, kannst du den einfach weitergeben/verkaufen und derjenige braucht dann gar keine Graka. Zumindest für einfache Office Aufgaben.

Ende des Monats werden die 9000er vorgestellt und gehen dann in den Verkauf. Ich würde also noch die 3 Wochen warten, vielleicht fallen dann die Preise für die 7000er oder die 9000er sind so viel besser, dass es sich lohnt da zu zuschlagen.
Guter Tipp! Die 3 Wochen warte ich dann noch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zu532

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.303
1.834
7500f und 7600 sind praktisch identisch, nur hat der f keine igpu

Was oftmals vergessen wird: AMD gewährt nur auf Boxed-CPus die volle dreijährige Werksgarantie, aber NICHT auf Tray-Versionen:


Das bedeutet, es gibt nur die gesetzliche zweijährige Gewährleistungspflicht des Händlers, wobei nach dem 1. Jahr der Kunde die Beweispflicht für einen nicht selbst veeschuldeten Defekt trägt. Und falls der Händler innerhalb der zwei Jahre in den Konkurs geht , hat man ein noch größeres Problem...

Mit der AMD Werksgarantie ist man dagegen für volle 3 Jahre abgesichert.

Es muss am Ende natürlich jeder selbst entscheiden, ob ihm diese zusätzliche Sicherheit den Mehrprei Wert ist (falls er auf die iGPU verzichten kann). Bei einem Systempreis von 1.000 € sind das nur 3 % und auf drei Jahre umgerechnet weniger als 3 Cent/pro Tag. Hinzu kommt als "Zugabe" der Boxed-Kühler, der als Backup für den Fall dienen kann, dass der Custom-Kühler (Lüfter) mal ausfallen sollte. -

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zu532 und Cappo