Arbeits PC (Fotografie) - 6000-7000€

Arlami

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2023
3
0
Aloha, hier mal ne Konfig zum richtig austoben. Ich hab leider nicht viel Ahnung von PC's daher ist es auch vielleicht auch viel zu viel was ich Ausgeben kann/würde.

Zu Meinen Anforderungen:
Ich arbeite als Freischaffender Fotograf meistens als Tier- & Wildfotograf und bräuchte langsam nen PC Update. Beim Überspielen der Bilder (oftmals 2,5-3 Tausend RAW Bilder á 90mb) wird mein aktuelles System sehr langsam und man kann in der Zeit garnix machen, schon ein Mausklick kann zum Absturz führen. Zudem dauert es auch ewig bis alles drüben ist.
Beim Bearbeiten hängt es auch mal ab und zu, einige Effekte brauchen ewig bis sie geladen werden.
Zusatzlich bekomm ich auch vermehrt Aufträge für Videos (Hochzeit / Geburtstage) so dass ich auch hier für die Zukunft etwas Power bräuchte.

Groß Ahnung hab ich nicht mehr was so aktuell ist, zusammen Basteln schaff ich aber noch. Hab viele Fragen mit Kann muss aber nicht beantwortet da ich wie gesagt wenig Ahnung hab und lieber nen starken PC als viel Spielereien möchte.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
6000-7000€ gern auch weniger :D
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
eine 4TB HDD schon vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Fotobearbeitung + gelegentlich Videoschnitt
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
4K 144hz Monitor, Videoschnitt meistens in 60FPS
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Adobe Lightroom, Photoshop und Davinci Resolve

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut?
Steht zwar auf dem Tisch, muss aber nicht fancy sein. lenkt sonst nur von der Arbeit ab
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Ein Kartenleser wäre praktisch, geht aber auch so ansonsten sollte jetzt keine Falocn 9 sein aber ich hab eh meistens Kopfhörer auf
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbstbau möglich, nehm den auch Fertig wenn ohne große Abstriche
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
weitere 8TB wären ganz nett, anstonsten nutz ich aber auch nen eigenen Server und Cloud als Backup
- Brauchst du WLAN?
Nicht zwangsweise, könnte die Fotos die ich Zuhause mach direkt auf den PC spielen

Sorry für den ausgiebigen Text und schonmal Danke im Vorraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Nicht sehr alltäglich, aber da lässt sich einiges mit dem Budget machen und auch die 4TB HDD kann in Rente geschickt werden, die willst du dann nicht mehr im System haben. ^^

Meinst du mit Kartenleser einen für SD Karten?

Also wenn wir mal im Desktop Bereich bleiben, dann bleiben wir doch ein Stück unter deinem Budget. Wenn du aber mehr in Richtung Workstation gehen willst, dann kann man natürlich das Budget auch ausreizen.

Arlami

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2023
3
0
Ja ich meinte einen SD Kartenleser, sprich SD Karte aus Kamera raus und direkt in PC rein statt Kamera über USB Kabel anschließen.

Ob nun Desktop oder Workstation hab ich keine große Ahnung, welche Vorteile hätte denn beides? Ich weiß wie ich meine Bilder/Videos bearbeite, aber von der technik dahinter hab ich nicht so große Ahnung.

Budget kann ruhig voll ausgenutzt werden, man will ja auch was für die Wirtschaft tun :D

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Eine Workstation ist auch nur ein PC, man nennt es nur so, da sie halt primär zum arbeiten genutzt werden und keine Desktop Cpus mehr benutzen.
Aber dabei habe ich nicht bedacht, dass du ja auch zocken willst, dann wären doch eine "normale" Cpu besser.

Also einen integrierten SD Karten Anschluss haben leider nur so wenige Gehäuse und die einen haben, würde ich nicht empfehlen, daher müsstest du dafür einen Adapter nehmen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Workstation ist nur ein spezifischer Name für einen Desktop Rechner.

Desktop ist im Grunde wie "Auto"
Workstation in dem Zusammenhang wie "Transporter"
Und Gaming Rechner wie "Porsche"

Mich macht der Wunsch nach einem 144Hz Monitor stutzig, wieso ist diese hohe Bildrate gewünscht?
Wird mehr als 60Hz Material verarbeitet?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Und wieso habe ich was von Gaming gelesen? Das kommt davon, wenn man mehrere Nachrichten gleichzeitig schreibt. 🤣😅

• Haha!
Reactions: Arlami

Arlami

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2023
3
0
Ok mit Adapter oder halt über USB kann ich arbeiten, denn also ohne Kartenleser
Zocken ist hier eher zweitranig, bin eher auf Konsolen unterwegs wenn ich mal Zeit hab

Die 144Hz kommen von "Liebhaber Projekten" meinerseits, für gewöhnlich werden die meisten Filmaufträge in 60Hz verarbeitet.
Den Monitor hab ich mal günstig von nem Freund bekommen und bin auch sehr zufrieden mit dem, daher die hohe Hertzanzahl. Falls der aber Overkill sein sollte bin ich auch offen für Vorschläge.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Die Idee wäre halt ggf. zwei UHD Monitore zu nehmen.
Macht das Arbeiten etwas angenehmer.

Kartenleser kann man als Einschub direkt ins Gehäuse einbauen, so das kein Adapter, den man gerne mal verlegt, benötigt wird.

Keine Ahnung wie oft ich meinen AD Karten Adapter schon gesucht habe, nach dem ich auf Fototour war.

Ich kann dir da mal was zusammen stellen, könnte aber bis Sonntag abend dauern, Arbeit geht vor.