APU System 700€-900€

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten bin ich nicht mehr so aktiv in der Hardware Branche und habe deswegen auch die Vorstellung neuer Hardware und Software etwas verpasst. Dass Windows 11 existiert weiß ich doch noch, es soll aber um ein neues Gaming System gehen.
Da mein alter Laptop mit einem i7 der 6. Generation und irgendeiner UHD Grafikeinheitskacke anfängt abzuschmieren, dachte ich mir, da muss was neues her. Geplant ist ein APU System, dass mich in Spielen wie Minecraft oder Rocket League keinen Augenkrebs bekommen lässt. Grafikkarten sind ja etwas günstiger geworden, bei meinem Budget ist das trotzdem noch zu teuer. Daher dachte ich an eine der neuen Ryzen APUs. Folgendes hätte ich jetzt zusammengestellt:

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G
Mainboard: Asus ROG Strix B550 F-Gaming
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200MHz
Speicher: Kingston A2000 1TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Luftkühlung: be quiet! Pure Rock 2

Da ich den Ryzen 5 5600G überhaupt nicht einschätzen kann, bitte ich um Rückmeldung, ob man damit Spiele wie Minecraft oder Rocket League flüssig spielen kann. Später würde ich mir dann eine eigene Grafikkarte kaufen, wenn diese dann etwas günstiger sind und ich mein Budget aufgestockt habe.
In dieser Preisklasse gibt es sicher bessere Mainboards, ich bin aber ein kleiner Asus ROG Fanboy (was bestimmt keine positive Eigenschaft ist), weshalb ich doch auf das F-Gaming setzen wollte. Wird für die CPU schon reichen^^
Der RAM gefällt mir optisch sehr gut, auch wenn nicht jeder dieses RGB BlingBling schön finden muss. Den Crucial Ballistix finde ich z.B eher unschön. Eigentlich wären 3600MHz wahrscheinlich besser für den Ryzen, aber der 3200MHz RAM ist grad so günstig, da hab ich mal den reingenommen.
Die Kingston A2000 ist denke ich ganz solide, zudem die SSD momentan ebenfalls sehr günstig ist.
Das Gehäuse finde ich optisch klasse, Airflow passt, Preis passt, das bleibt so!
Bei dieser Konfiguration dürfte das Pure Power 11 sicher ausreichen. Nur ob 500W so passen, da bin ich mir nicht sicher.
Beim Luftkühler hätte man sicher auch einen Arctic Freezer Esports Duo nehmen können, ich find den Pure Rock 2 aber auch prima.

Nachdem ich die Gründe zur Auswahl der einzelnen Komponenten genannt habe, möchte ich gerne folgendes wissen:

1. Reicht der 5600G für Minecraft und Rocket League in FullHD zum flüssigen Spielen aus?
2. Sind alle Komponenten miteinander kompatibel und macht die Konfiguration auch Sinn?
3. Reicht das Netzteil aus?
4. Kann man aus dem Budget noch mehr rausholen?

Warten ist für mich keine Option mehr, wir haben gerade ein großes Minecraft Projekt in unserer Klasse, da würd ich gern mitspielen. Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße
Felix

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
1. ja
2. ja
3. kommt drauf an was du später an gpu verbauen willst
4. wie hoch ist es denn?^^

ram würde ich mindestens 3600mhz wenn nicht sogar 4000mhz nehmen, ob da jetzt cl18 oder 16 steht ist auch eher irrelevant bei ner apu, aber umso mehr mhz desto besser liefert die apu ergebnisse

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Danke erstmal für die Antwort:)

Als GPU hatte ich an eine 3060/3060 Ti oder an eine vergleichbare Alternative von AMD gedacht.
Preis steht im Titel, mein Budget liegt zwischen 700€ und 900€.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
oh upsi :D

auch wenn das so ne einsteiger karte ist würde ich mal lieber mehr nehmen wie zu wenig je nachdem wie lange das system so bestehen bleiben soll

hier der ram, ist auch nicht teurer wie der corsair bzw nicht wirklich