Antivirus Free

Skillet

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
30
24
Hallo, kennt jemand ein gutes kostenloses Antivirenprogramm oder reicht der Windows Defender Windows 10 vollkommen aus ?
LG
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Windows Defender ist in Windows 10 echt super... Ich würde auch keins additional empfehlen.
Zudem kann man aber auch gut das Hirn Einschalten großes Sicherheitsrisiko sitzt meist vor dem Bildschirm.. und ich meine nicht die Tastatur^^
Dazu kann ich immer nur eine VM als Sandbox empfehlen^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Skillet

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
30
24
Windows Defender ist in Windows 10 echt super... Ich würde auch keins additional empfehlen.
Zudem kann man aber auch gut das Hirn Einschalten großes Sicherheitsrisiko sitzt meist vor dem Bildschirm.. und ich meine nicht die Tastatur^^
Dazu kann ich immer nur eine VM als Sandbox empfehlen^^
okay, vielen Dank. Nutze auf meinem Laptop auch den Defender, wollte aber für meinen kommenden Gaming Pc aus Nummer Sicher gehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Also wenn ihm etwas verdächtig vorkommt, dann kommt ne Meldung.
Und er drosselt nicht die Leistung^^
 

Skillet

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
30
24
wolllte hier jetzt keine große Diskussion auslösen :) Ich bin selbst relativ überzeugt vom Defender und deswegen wollte ich nur eine kleine Zusatzmeinung hören.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja 100% Schutz gibt es nie und viele Leute vom Fach sagen Defender alles andere ist nur Rumgepfusche und trägt er zur Unsicherheit bei.
Selbst namenhafte Hersteller von AV Software sagen selber das sie eigentlich nur ein Geschäft mit der Angst treiben.
Häcker killen dir auch dein AV...
Signaturupdates bekomme ich täglich per Update.
Wer sich nen BIOS rootkit rein zieht hat brain.exe ausgeschaltet denke ich...
Heutzutage ist das nehmlich nicht mehr so eben ins BIOS geschrieben..
Hersteller haben ja schon Probleme ihre UEFIs auf nen Board zu bekommen^^ da ist nicht mehr viel Platz für mehr:)

Klar gibt es auch Argumente für 3. Anbietersoftware.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Miaunzer

Mitglied
Jan 30, 2019
37
25
Setz dir ein oder mehrere virtuelle Maschinen auf (VMWare, Virtualbox, HyperV bei windows 10 pro).
Darauf installierst du die Programme die nicht 100% vertrauenswürdig sind. Und halt Programme die du nur einmal nutzen wirst. Das müllt dein Betriebssystem nicht so zu und wenn es mal ein Virus ist schadet er dir nicht.
Defender kannst du zusätzlich anschalten. Der braucht ja nicht viel Leistung, groß verlangsamen tut er nur die Installation. Ein Drittprogramm würde ich nie im Leben installieren. Besonders diese "Internet Security" Lösungen. Zuviel unnötiger Rotz, Datensammlerei, und sie machen dein System teilweise noch unsicherer. Da ist es Vertrauenssache und auf sowas hab ich kein Bock.
Wie oben beschrieben lieber Hirn anschalten und selbst dein Betriebssystem pflegen. Ein Antivirenprogramm bietet keinen 100%igen Schutz. Eher 40%. Vor Phishing und Adware schützt dich der Defender garnicht, also dort auch aufpassen.
Empfehle dir das durchzulesen: https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/
https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-nur-ein-sicherheitsgefuehl-snakeoil-teil2/
https://www.kuketz-blog.de/alternativen-zu-anti-viren-software-snakeoil-teil3/